wir hatten in usa auch viele "wilde" hunde. zum selbstschutz ( nicht nur vor hunden) hatte jeder von uns eine kleine dose pfefferspray dabei. wobei man aufpassen muss da in manchen bundesstaaten der besitz des gleich nicht erlaubt ist.......haha aber schusswaffen gibts dann in jedem walmart !!!!!
nein gegen hunde haben wir es nicht einsetzen muessen! man denkt ja immer soll ich es wirklich verbraten????? brenzliche situationen hatten wir aber genug!
ich testete das spray nur an einem waschbaer aus

( kleine biester oder little banditos). ja ich weiss-----musste das sein?----JA.
ich musste jede nacht mind. 4(!) mal aufstehen weil es diese kleinen verfressenen dinger immer wieder geschafft hatten an unser essen zukommen.... von wegen an einer leine aufhaengen und so!!! die klettern einfach die leine runter!!!!

so das ich irgentwann so frustriert war ( meine frau hatte angeblich nieetwas gehoehrt

) das nur mal kurz das zelt oeffnete und draufhielt

. die wolke zog dann natuerlich zu den raedern wo dann alles schoen eingesaut war
nein geholfen hat es nicht sehr lange, er kahm nach einer stunde
wieder
aber nichts destotrotz am besten half (bei den hunden) lautes anschreien.
bei den waschbaeren ( die immer eine sehlen ruhe an den tag legten)
half nur die sachen beim campingnachbarn ins auto oder in den foodlocker zu legen.
ok so viel von meiner seite