Hunde sind leider so verschieden wie Menschen, es lassen sich keine allgemeingültigen Regeln aufstellen, wie man einen Angriff abzuwehren hat. Als ehemaliger Postbote kann ich ein Liedchen von den Viechern singen: sie waren mir verhaßt bis zum Geht-nicht-mehr (nur ein toter...), bestimmte Empfänger haben keine Post erhalten, solange der Köter im Garten war, an andere Häuser habe ich mich auf Zehenspitzen herangepirscht und wieder anderswo bin ich auf der Flucht über einen eineinhalb Meter hohen Zaun gesprungen.
Inzwischen hat sich mein Verhältnis zu Hunden ein wenig entspannt, d. h. ich mag sie immer noch nicht, gestehe ihnen jedoch eine Existenzberechtigung zu und begegne ihnen selbstbewußter. Ich schätze, in 3/4 der Fälle, wenn nicht mehr, liegt hier der Hund begraben: einfach lockerer sein, und die Thöle wird's auch. Das kann nicht jeder, womit wir beim Thema Angst sind, das schon mehrfach angesprochen wurde und dessen Tenor ich mich anschließen möchte. Dennoch: wenn irgendwie möglich, rate ich den Angsthasen unter uns (ich bin auch noch einer), einmal auf den Hund zuzugehen (sofern kein Kampfschwein!!!) und ihn ruhig anzusprechen. Wenn das einmal klappt, wird es mit der Zeit besser mit der Angst.
Bei den wirklich aggressiven und gefährlichen Scheißviechern gibt es viele Methoden, das Pfefferspray wurde von Kollegen auch immer wieder mit Erfolg eingesetzt, (fiktives) Steine Werfen hilft oft auch hierzulande, und das Rad ist eine nützliche Barriere (besser als keine). Zumindest würde ich mich wehren,
bevor es richtig eng ist, sonst ist es schnell zu spät. Die drei Male, die ich gebissen wurde (alles kleine Pisser...), war das für mich nicht vorauszusehen. Mich machte das auch wütend, was die Hunde dann zu spüren bekamen und schnell reißaus nahmen, wenn es nicht schon zu spät war (heißt: auch ich hatte meine Erfolgserlebnisse

).
Angstfreie Fahrt,