Also ich finde Deinen Beitrag ein wenig einseitig.
Erstmal vorweg: Seit sich meine Eltern einen Rottweiler angeschafft haben, bin ich auch ab und zu Hundehalter, trotzdem noch Radfahrer und denke, so beide Seiten beurteilen zu können.

Die Argumente, daß Leute Angst vor Hunden haben(Die Freundin meines Kumpels z.B. hat so panische Angst vor Hunden, daß nichtmal mein kumpel mit ihr bei mir übernachten kann. Aber das muss ich leider akzeptieren.), verstehen meine Eltern leider auch nicht. ICH weiß, daß der Hund ein "Schisser" ist und wirklich niemandem was tut, Fremde nicht. Also bin ich in der pflicht, dafür zu sorgen, daß mein Hund keinen stört. D.h. für mich, wenn ich mit dem Köter unterwegs bin und ein Jogger oder Radler kommt auf mich zu (das sieht man ja meist schon vorher) Hund rannehmen und damit angeben, wie brav das Tier neben mir sitzt, ohne auch nur Anstalten zu machen, den Radler zu begleiten.
Und das muss ich halt immer machen und kann mich nicht darauf berufen, daß der Hund nix tut.

Und das erwarte ich als Radler auch von jedem Hundehalter.

Andererseits ist es schwierig, zu ahnen, wann ein Radler von hinten kommt. Leider gibts da auch Exemplare, die sich nicht bemerkbar machen und sich dann aufregen. Als Radler werd ich in so einem Fall langsamer und behalte den Hund im Auge (keine Klingel am Rad).

Ankotzen tut es mich, wenn mich die Leute schon von weitem kommen sehen und trotzdem ihr Vieh nicht heranholen und der mich dann bei meinem Rekordversuch grins zum Abbremsen zwingt. Bedenke doch bitte auch, daß in vielen Städten der kürzeste Weg von A nach B häufig durch den Park führt und einige Leute sich dort nicht erholen sondern auf der Durchreise sind...

Und abschließend: Idioten gibts überall, ob mit oder ohne Hudn/Rad. Und Toleranz ist hier leider verpönt. Die Fronten sind spätestens nach den Bild-Schlagzeilen verhärtet, die gefährlichsten Hunde sind für mich (hier) die kleinen Kläffer, die einem zwar nix tun aber doch ziemlich erschrecken können.

Wer als Radler durch ne Horde von Kindern rast, ist ein Ar***, wer nicht auf seinen hund aufpasst auch.
So, basta grins

Gruß