In Antwort auf: Thomas1976

In Antwort auf: Gegenwind

Hallo
natürlich fahre ich damit zum Bahnhof. Ich gebe mein Rad in der Radstation ab. Da steht es für 7 Euro im Monat sicher und trocken. Ich schließe mein Rad aber trotzdem dort ab. Wenn es weg ist wars niemand gewesen.
Draußen vor der Tür würde ich selbst mein Aldi-Rad nicht stehen lassen.
Gruß - Stefan

Hallo Stefan,

als ich noch in Bielefeld zur Technikerschule ging, bin ich das erste Jahr mit dem Zug und Fahrrad gefahren, da wohnte ich noch nicht in Bielefeld. Ich habe dann mein Rad auch in der Radstation abgestellt. Klar ist die Radstation bewacht, aber selbst da ist es ohne größere Probleme möglich ein "teures" Rad zu klauen. Vorne in dem Bewachungshäuschen sitzen meistens Schüler oder Studenten, die sich ein paar Euros nebenbei verdienen. Ihre Aufgabe ist es, Karten für die Radstation auszustellen und zu kontrollieren ob man auch eine gültige Karte besitzt, die musste man beim Abstellen des Rades vorzeigen.
Nur auf dieser Karte steht also nicht der Fahrradtyp drauf, wenn man also will, so kann man jedes beliebige Rad mitnehmen. Und ich habe das auch damals auch einmal selber miterlebt, dass jemandn sein teures? Rad gestohlen wurde.
Und ich vermute mal, dass die meisten Radstationen nicht Kameraüberwacht sind (die in Bielefeld und in Minden ist es jedenfalls nicht). Und von dem Überwachungshäuschen kann man natürlich nicht die komplette Radstation überwachen.
Und ohne jemanden was unterstellen zu wollen, die meisten hatten irgendwelche Zeitschriften gelesen, oder sonst was gemacht.

Dein Rad steht in der Radstation bestimmt sicherer als vor dem Bahnhof und draußen, aber eine 100% Sicherheit hast Du dort auch nicht. Ich persönlich würde so ein teures Rad auch keiner Radstation Tag für Tag anvertrauen.

Ich möchte Dir Dein geplantes Rad nicht ausreden, entscheiden muss Du es ja sowieso selber, aber für die geschilderten Zwecke halte ich so ein Rad einfach zu schade und auch viel zu teuer!

Gruß
Thomas

Dann bleibt ja nur noch Birdy und OK.
Das Rad immer dabei - womöglich noch im Bett schmunzel