Vielleicht sollte man in die Überlegungen auch mal etwas mehr andere Geräte als Garmin mit einbeziehen. Für das was hier als Idee existiert ist meines Erachtens ein Garmin gänzlich ungeeignet.
Um direkt im Gerät planen zu können ist mit Sicherheit der Bildschirm eines Garmin - welches Gerät auch immer - einfach zu klein, die Software dafür relativ unbrauchbar.
Der Ausgangsschreiberling will wohl auch kein Netbook oder ähnliches mitschleppen.
Interessant ist meines Erachtens das Active 10 von Satmap. Das, was ich bisher auf den Messen von dem Gerät gesehen hab, hat mich ziemlich begeistert. Bestellt ist es schon beim Importeur - ich hoffe, es kommt bald.
Interessant daran: Sehr großes Display (allerdings ist damit das Gerät auch relativ groß.
Super Kartendarstellung - sprich wir haben eine echte Topo auf dem Bildschirm.
Darüberhinaus kann man wirklich Tracks erstellen und ändern. Dauert natürlich trotzdem sehr viel länger als auf dem heimischen PC.
Meines Erachtens ist das Gerät sehr gut geeignet um kleine Streckenänderungen an einer vorhandenen Route durchzuführen.
Weiter kann man zumindest in akzeptabler Zeit eine grobe Route neu erstellen. Klar: Macht eine Straße viele Kurven plant man halt im Gerät nur sehr grob - reicht aber dennoch um die Planung zu verstehen, da ja die Karte und die Darstellung sehr gut sind.