Leider sind die Löwen aus dem Patio de los Leones im Nasridenpalast im Moment in Restaurierung befindlich.
Immer noch? Daran werkeln die jetzt schon seit fast 4 Jahren.
Am besten ist, wenn Du Dir schon rechtzeitig Dein Ticket sicherst.
Ostern unbedingt vorbuchen oder ab 4:30Uhr am Kassenhäuschen stehen (habe ich so gemacht). Ansonsten hast Du null Chancen eines der 6000 Tickets zu bekommen (schon gar nicht an Ostern oder in den Osterferien).
Córdoba ist auch toll und außerhalb liegt die faszinierende Residenzstadt Medina Azahara, die man nicht verpassen sollte.
Für Cordoba reicht ein halber Tag, ich fand einen tag schon zu lang. Achtung!! Die Mezquita Catedral hat an Sonn- und Feiertagen nur am nachmittag auf, das hat mich in meiner reiseplanung einen halben tag zurückgeworfen.
Wieso willst Du von Sevilla nach Granada mit dem Zug fahren? Mit dem Rad könntest Du doch zunächst Richtung Cádiz und zur Costa de la Luz fahren und dann durch die Sierra de Grazalema auf Ronda, Antequera und schließlich auf Granada zurollen, um von dort die Runde Richtung Córdoba fortzusetzen und schließlich wieder wieder nach Sevilla zurückzukehren. Das wäre eine richtige Rundfahrt, bei der Du Deine gefahrene Strecke nicht nochmals kreuzen müsstest.
Würde ich auch so machen, wie Martin vorschlägt, ansonsten verpasst Du die kulturellen und landschaftlichen Highlights in Andalusien.
Wenn Du am Berg einigermßen fit bis, würde ich El Torcal auf jeden Fall noch mitnehmen, lohnt sich wirklich.
Gruss
Thomas