Das gefällt mir: jemand schreibt einen Artikel, mag es ein Scherz sein oder nicht, und löst damit eine soo lange und teilweise lustige Diskussion aus.
Danke schonmal dafür!!!

Jetzt hab ich zwar noch nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber auch eine Anmerkung dazu machen:

Ich glaube, die meisten Radläden machen normalerweise nicht viel mehr, als sich um Schrittlänge und eventuell noch Lenkerstellung zu kümmern...

Meiner Meinung nach macht es sehr viel Sinn, vor der Radkaufentscheidung in einen guten Laden zu gehen und einige Zeit und auch Geld in eine umfassende Vermessung der eigenen Körpermaße zu investieren. Dann hat man eine gute Grundlage, sich ein Rad zuzulegen, egal ob gebraucht, billig oder Hightech.

Und da mein hauptsächliches Gewicht auf dem Hintern liegt, gehe ich vielleicht mal hin und lasse einen Profi auf meine Haltung schauen, Tipps geben und mir vielleicht sogar ein Druckmeßbild machen, um den optimalen Sattel für mich zu finden.
Der meiste Rest an Entscheidungen wie Nabe/Kette, Gefedert oder nicht, Licht, Reifen etc. sind dann vielleicht eher Geschmackssache, oder?