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#1247112 - 06.11.16 20:47 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.021
In Antwort auf: Uwe Radholz
Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein.


Ok, wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht übervorsichtig und habe lieber zu viel als zu wenig Übersetzung am Rad. Ich musste in meiner Jugend zu oft schieben, weil ich bloß ein Dreigangrad hatte und immer oben am Berg wohnte. zwinker Und ich merke am eigenen Leib, dass ich nicht jünger werde.

Zitat:

Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so?


Wir haben halt nur noch ein sehr einfaches Schaltwerk bekommen. Nicht falsch verstehen, das ist kein Problem, das funktioniert genauso gut, aber es ist dann irgendwie sinnlos, eine Diskussion 'welche Komponenten soll ich nehmen?' zu führen, weil die Antwort 'die, die du noch bekommst' lauten wird. Das gilt umso mehr als dass ich aus der bisherigen Diskussion entnehme, dass Markus nicht unbedingt der Typ ist, der das halbe Internet durchsucht, ob nicht doch noch irgendwer genau die von ihm gewünschte Komponente liefern kann, sondern dass er zum Händler geht und sagt 'mach mal'. Wir sind da durchaus ähnlich gestrickt, was z.B. dazu geführt hat, dass unser damaliger Händler sich schon vor 20 Jahren außerstande gesehen hat, noch Siebenfachhebel zu besorgen, obwohls die damals garantiert noch gab.

Martina
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#1247136 - 07.11.16 04:38 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Guten Morgen,

so ist es. Der Markus stöbert nicht eine Minute im Internet nach Schaltelementen. Weil er sich nicht auskennt.
Der weiß nicht einmal das man 10 Zahnräder dorthin verbauen kann wo gerade 9 sind.
10 braucht der auch nicht weil ihm 9 reichen. Die Zahnräder vorne und hinten wurden auch im Mai erst gewechselt. Es geht mir rein um die Schaltung.

Und weil ich mir im Fall eines in die Grätsche gehenden Teiles der Schaltung wahrscheinlich nicht helfen könnte möchte ich die gesamten Teile auf "neu" bringen. So minimiere ich das Risiko (schließe es aber nicht aus, schon klar).

Wenn ich in meinem Auto auf den Knopf drücke muss die Karre starten. Setze ich mich aufs Rad muss das Ding funzen.

Meine Frage war eigentlich nur welche Schaltung würdet ihr nehmen. Die bestehende LX wäre ein Arbeitstier und zuverlässig (das stimmt bisher). Als Alternative habe ich nur die DEORE M610 vernommen (wenn das eine "bessere Schaltung" ist dann ok).

Besten Dank für die bisherigen Antworten.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1247145 - 07.11.16 06:46 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
AndreMQ
Nicht registriert
Meine Erfahrungen mit Kettenschaltungen liegen als Speedhub-Fahrer irgendwo zwischen null und selten, aber da es offene Mechanik ist, erschließt sich die Funktion von selbst. Paßt also etwa zu Deinem Wissensstand. Wenn ich also einen leeren Rahmen habe (z.B. bei einem MTB oder Rennrad) und aus irgendwelchen Gründen eine Kettenschaltung dran bauen muß, dann wird das wie folgt ablaufen. Zuerst die Shimano-HP ansehen und die oberste Gruppe suchen (hier mal für MTB): Shimano-HP und dann z.B. hier, was die ganze Quatsch kostet: Distributor . Wenn das zu Atemproblemen führt, dann wieder nach oben und eine Stufe tiefer .... usw. Bis es paßt.
Als Anfänger bzw. als technisch Unkundiger bleibe ich bei der kompletten Gruppe mit jeder Schraube und jedem Draht. Als Mindestwissen muss man aber mitbringen, welche Zahnräder was auf der Straße bedeuten, z.B. über den sehr praktischen: Ritzelrechner . Dazu ist sehr hilfreich, die aktuelle Schaltung einzugeben und mal zu schauen, was herauskommt. In der stillen Hoffnung, selbst nur noch bei einem leichten Rennrad für Asphalt zu offenen Kettenschaltungen greifen zu müssen - viel Erfolg beim Aufrüsten. Wenn die Aktion oben Dir zu lästig ist, dann wirklich tun was der Händler sagt und es so hinnehmen und bezahlen.
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#1247149 - 07.11.16 07:24 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Uwe Radholz]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.853
Ich habe bei 3x9 in xt bisher auch alles bekommen können, was ich brauchte.
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#1247150 - 07.11.16 07:27 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.021
In Antwort auf: cyclerps

10 braucht der auch nicht weil ihm 9 reichen.


Ich brauche auch keine 10. Aber mir ist es viel zu mühsam, nach neuen nicht mehr aktuellen Komponenten zu suchen. Wenn heute mein Fernseher oder meine Waschmaschine oder was auch immer kaputt geht, dann werde ich mir doch auch nicht die Mühe machen, zu schauen, ob es irgendwo das über 10 Jahre alte Modell, das ich bisher hatte genauso in neu gibt, nur um (im Falle des Fernsehers) die alte Fernbedienung weiterverwenden zu können. Sondern ich gehe in einen Laden und kaufe eines der dort angebotenen aktuellen Modelle.

Zitat:

Die Zahnräder vorne und hinten wurden auch im Mai erst gewechselt. Es geht mir rein um die Schaltung.


Das habe ich durchaus verstanden. Ich halte es halt für keine gute Strategie, jetzt nochmal mehr als absolut notwendig in Neunfach zu investieren.

Deshalb meine Antwort: wenn du neu kaufen willst, dann irgend ein aktuelles Modell, das dann eben zwangsläufig 10fach oder gar 2x11 ist.

Martina
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#1247155 - 07.11.16 07:34 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Martina]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Auch wenn es ein Schenkelklopfer ist stelle ich nun mal die Frage:

Passt ein 10tes Ritzel überhaupt noch da neben dran? Ich meine, wenn ich da hin gucke ist da kein Platz mehr. Von mir aus kann es gerne was moderneres sein. Deshalb habe ich ja auch angefragt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1247164 - 07.11.16 08:42 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Die Kassette ist genau so breit, wie die 9fach. Das wird damit kompensiert, dass die Abstände der Ritzel zueinander verkleinert wird. Daher wird auch die Kette schmaler und (vermeindlich) der Verschleiß geringfügig höher.
Ich halte es für Schwachsinn den kompletten Antrieb zu erneuern, denn dann mussten auch die Verschleißteile (Kette, Kassette und evt die Kettenblätter) getauscht werden und die sind ja qausi noch neuwertig. Ich kenne dein Anforderungsprofil zwar nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus, dass die Ersatzteilversorgung für dich kein Problem werden wird. 9fach Komponenten wird es noch lange geben, nur vielleicht nicht in höchster Güteklasse.
Mein Ra(t)(d) wäre: fahr die Schaltung komplett runter. danach kannst du immernoch sinnvoll Wechseln.
Lieben Gruß, der Marius
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#1247168 - 07.11.16 08:58 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Martina]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: Martina

entweder wirklich alles austauschen lassen, dann aber auf ein aktuelles Modell gehen, d.h. kein Neunfach mehr.

oder nur nach Bedarf austauschen.


Ich halte Martinas Rat für den sinnvollsten, wobei ich Option Nr.2, den Tausch nur von defekten Teilen, bevorzuge.

Solltest du dagegen entscheiden die komplette Schaltung durch eine neue ersetzen zu wollen, empfehle ich zu überdenken, ob dies nicht einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Wir nähern uns der Schleuderpreissaison für Neuräder. Ein Neurad, und das meine ich ohne Ironie, hätte an ALLEN Teilen keinen Verschleiß. Außerdem könntest du an einem Neurad technische Innovationen (zB Scheibenbremsen, Nabendynamo, LED Licht etc) genießen.
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#1247175 - 07.11.16 09:23 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Marius83]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
Ich sehe das wie Marius und andere Vorredner. Es besteht keine Notwendigkeit die Schaltungskomponenten zu erneuern. Die Dinge, die daran verschleißen, ok. Sprich Zugsystem und eventuell die Schaltröllchen. Außerdem kann man prüfen, ob die Schaltkomponenten ausgeschlagen sind, sprich mehr Spiel haben, als nötig. Das wäre dann in der Tat ein Grund zu tauschen. Ebenso würde ich das eventuell tun, wenn eine wirklich große Reise ansteht.(Nee, wohl eher nicht. Denn die Versorgung mit 9fach- (was weitgehend mit 8fach- und 10fach(Rennrad)-Komponenten kompatibel ist)Komponenten dürfte auch weltweit recht gut sein, bei dem neumodischen Kram könnte das eher Probleme geben.)

Der einzige nachvollziehbare Grund wäre akuter Geldüberschuss und womöglich der Wunsch "was absolut neues" fahren zu wollen. Ich würde das Geld eher für Komfortinvestitionen einsetzen, oder eben auf ein ganz neues Rad sparen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1247183 - 07.11.16 09:40 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Uwe Radholz]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576

In Antwort auf: Uwe Radholz
Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein.
Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so?


Doch, weil man sich damit ein Kettenblatt sparen kann. Das blöde Wechseln da vorne ist doch unnötig und verursacht nur nerviges Gegenschalten.

Geändert von kleinerblaumann (07.11.16 09:41)
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#1247192 - 07.11.16 09:57 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
olafs-traveltip
Mitglied
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Beiträge: 2.908
Der Händler wird dann wahrscheinlich vorschlagen, doch gleich ein ganz neues Rad zu kaufen,
denn der komplette Tausch der Schaltung ist nicht ganz günstig.


Ich fahre immer noch mit einem 18Jahre alten STX-Umwerfer durch die Gegend.
Die anderen Teile wurde bei Bedarf getauscht.
9fach gibt es noch als Alivio und scheinbar das Schaltwerk sogar in "Shadow"-Ausführung, wenn gewünscht.
Würde ich bedenkenlos nehmen, wenn ich Ersatz bräuchte. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen LX und Alivio feststellen.
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#1247196 - 07.11.16 10:08 Re: Neue Schaltung fällig [Re: olafs-traveltip]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 4.210
Genau das hat er. Will ich aber nicht.

Siehste, und genau deshalb frage ich hier auch so doof in die Runde:

Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu bekommen weil alles nur noch 10 oder 11fach ist. Er probierts aber und ruft mich zurück.

Man müsste dann die Kurbel, den Umwerfer, ein neues Hinterrad, Kassette und Schaltung und ein neues Tretlager neu verbauen.
Ein neues Rad müsste her.

Spätestens jetzt weiß ich was der will. Auch dank eurer Hilfe hier.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1247203 - 07.11.16 10:28 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.165
Wieso ein neues Hinterrad?

Auf deinen Freilauf passt die 10fach sowie die Shimano MTB 11fach Kassette
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#1247205 - 07.11.16 10:33 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
In Antwort auf: cyclerps

Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu bekommen weil alles nur noch 10 oder 11fach ist.

Also wenn es bei Rose noch entsprechende XT-Teile gibt, dann käme dein Händler da auch ran, wenn er will.

In Antwort auf: cyclerps

Man müsste dann die Kurbel, den Umwerfer, ein neues Hinterrad, Kassette und Schaltung und ein neues Tretlager neu verbauen.
Ein neues Rad müsste her.

Wie gesagt, nötig scheint ja kein Tausch zu sein. Aber die Kausalkette, dass mit dem Schaltwerk auch Kurbel, Umwerfer, Hinterrad und Kassette neu müssten ist Quatsch.
Was das Hinterrad und die anscheinend eh neue Kassette betrifft sowieso, bei Umwerfer, Kurbel und Tretlager müsste man noch mal genauer schauen, von was auf was da getauscht werden soll. Aber auch hier bezweifle ich mal, dass das dann alles fällig wäre.

In Antwort auf: cyclerps

Spätestens jetzt weiß ich was der will. Auch dank eurer Hilfe hier.

Hm, so richtig verdenken kann ichs dem nicht. Da kommt ein Kunde und will unbedingt Geld investieren, wo es nicht wirklich nötig ist. Der Händler sagt dir das zunächst auch (!), aber du willst trotzdem tauschen. Ich weiß nicht wie die Kommunikation genau lief, aber wenn da von einem Tausch der gesamten Gruppe die Rede war - nunja, da würde ich dann als Händler eventuell dann auch sagen: Wenn er Geld ausgeben will, dann soll er das haben. Vor Umsatz muss man nicht zurückschrecken. zwinker

So ganz grundsätzlich ist es bei solchen Gesprächen immer von Vorteil, wenn man Ahnung von der Materie hat. Das verhindert eher, dass man aneinander vorbeikommuniziert. Nicht immer ist der Händler schuld, wenn etwas anders gemacht wird als eigentlich gewollt.
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#1247206 - 07.11.16 10:38 Re: Neue Schaltung fällig [Re: derSammy]
cyclerps
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Beiträge: 4.210
Und genau deshalb habe ich mich hier schlau gemacht.

Das Hinterrad und das Tretlager kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Tretlager habe ich vor etwa 2 Wochen erneuert. Dem Tretlager wird es egal sein ob es 9 oder 10 Zahnkränze dreht.

Ich gebe dem Kerl ja in sofern freie Hand das er das nötige macht. Über den Tisch lasse ich mich schwerlich ziehen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1247207 - 07.11.16 10:40 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.459
In Antwort auf: cyclerps
...

Habe vorhin mal angerufen. Er sagt es sein sehr schwierig eine lx oder xt noch zu ....



Hatte es ja schon geschrieben - er lebt davon. Er bietet eine Leistung an, ruft dafür einen Preis auf, den du entweder akzeptierst oder nicht. Und soweit wäre alles in Ordnung. Nur schwindeln muss er nicht zwingend?

XT-9fach

Fünf Sekunden suchen. Die anderen Fundstellen habe ich mir nicht mal angeschaut
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#1247211 - 07.11.16 10:50 Re: Neue Schaltung fällig [Re: kleinerblaumann]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.459
In Antwort auf: kleinerblaumann

In Antwort auf: Uwe Radholz
Nun, wenn er die gesamte, ihm jetzt zur Verfügung stehende Übersetzungsbreite überhaupt nicht braucht, jedenfalls schreibt er es, dann schiene mir der umstieg auf einen ,, aktuellen" Antrieb, also 10 oder 11fach Ritzel irgendwie nicht das Mittel der Wahl zu sein.
Aber welche 9 fach Komponenten habt ihr denn nicht mehr besorgen können? Ich fahre überhaupt erst seit der vorletzten Saison 3×9 und konnte bei meiner 3×8 Mühle noch alles bekommen. Ist das beim Tandem nicht so?


Doch, weil man sich damit ein Kettenblatt sparen kann. Das blöde Wechseln da vorne ist doch unnötig und verursacht nur nerviges Gegenschalten.



Eigentlich sogar zwei. Zumal er schreibt, dass er das kleine, vielleicht 22 oder 24, nie nutzt.
Das genervt sein ist wohl eine Eigenschaft des Nutzers, nicht eine des Antriebes.
Aber bei der Ansage von Markus würde ich eher auf so eine Idee verfallen. Teurer als die angedachte Umrüstung oder gar der vorgeschlagene Neukauf ist es jedenfalls nicht.
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#1247212 - 07.11.16 11:10 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
JaH
Mitglied
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Beiträge: 14.697
In Antwort auf: cyclerps
Das Tretlager habe ich vor etwa 2 Wochen erneuert. Dem Tretlager wird es egal sein ob es 9 oder 10 Zahnkränze dreht.
Ähm... ist es ein Vierkantlager oder Octalink oder welcher Standard ist es? Je nachdem ist es näääämlich so gar nicht egal, da Kurbelsterne älterer Systeme, in Abhängigkeit vom Rahmen, gerne unterschiedlich lange Längen beim Lager bevorzugen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1247222 - 07.11.16 11:32 Re: Neue Schaltung fällig [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 20.642
Richtig, wenn eine neue Kurbel her soll, kann das einen Tretlagertausch nach sich ziehen. Ich vermute, dass bisher Vierkant verbaut ist? Akutelles Material (Beispiel) hat da gern mal den HT2-Standard. Die Frage ist, ob der Tausch nötig ist. Selbst mit einem neuen Umwerfer kann man wahrscheinlich die alte Kurbel schalten. Nur warum tauschen und womöglich doch Inkompatibilitäten riskieren, während es das alte Zeug noch tut?

@Cyclerps: Wonach hast du denn wirklich gefragt? Nur umrüsten auf neue Komponenten (weiterhin 9fach) oder gar ein Umstieg auf ein 10fach- oder 11fach-System?
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#1247223 - 07.11.16 11:36 Re: Neue Schaltung fällig [Re: JaH]
Marius83
Mitglied
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Beiträge: 593
Wieso sollte man denn die Kurbel tauschen? Wenn überhaupt müssten doch nur die Kettenblätter getauscht werden, wobei ich nicht mal da die Notwendigkeit sehe...
und damit spielt das Lager nun wirklich keine Rolle... Oder versteh ich hier was falsch?
Lieben Gruß, der Marius
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#1247226 - 07.11.16 11:42 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Marius83]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 755
In Antwort auf: Marius83
Oder versteh ich hier was falsch?


In dem Fall leider ja, denn der T.E. möchte vorsorglich alles tauschen. Falls die Kurbel auf nem Feldweg spontan brechen sollte zwinker
Liebe Grüße

Mirko
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#1247228 - 07.11.16 11:53 Re: Neue Schaltung fällig [Re: derSammy]
cyclerps
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Beiträge: 4.210
Es ist ein Shimano Vierkantlager verbaut.

Ich habe gefragt welche Schaltung empfohlen wird wenn ich eine neue Schaltung verbauen lasse. Bei 3x9 wollte ich bleiben. Eine Shimano LX ist verbaut.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1247229 - 07.11.16 11:54 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Mirko-DE]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.459
In Antwort auf: Mirko-DE
In Antwort auf: Marius83
Oder versteh ich hier was falsch?


In dem Fall leider ja, denn der T.E. möchte vorsorglich alles tauschen. Falls die Kurbel auf nem Feldweg spontan brechen sollte zwinker


Wobei seine Ausgangsfrage nur die nach dem Tausch des Schaltwerkes war. Und wenn er es dabei beließe, oder auch das sein lässt, was nicht ganz unmöglich erscheint, springt nebenbei noch ein Wochenendtrip mit der Familie bei raus.
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#1247230 - 07.11.16 11:55 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Mirko-DE]
cyclerps
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Themenersteller
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Beiträge: 4.210
Von einem Kurbeltausch war von meiner Seite nie die Rede.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

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#1247237 - 07.11.16 12:10 Re: Neue Schaltung fällig [Re: Marius83]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
In Antwort auf: Marius83
Wieso sollte man denn die Kurbel tauschen? Wenn überhaupt müssten doch nur die Kettenblätter getauscht werden, wobei ich nicht mal da die Notwendigkeit sehe...
und damit spielt das Lager nun wirklich keine Rolle... Oder versteh ich hier was falsch?

Also, wenn es um hinten 10fach oder gar 11fach geht, dann sind nach der "reinen Lehre" die Kettenblätter vorn gern mal zu dick. Dass die eventuell trotzdem funktionieren würden, interessiert dann nicht. Also vorn neue Kettenblätter. Kettenblätter einzeln tauschen machen die Radhändler nach meinem Eindruck nicht oft. Bedeutet Schraub- und womöglich Einstellaufwand und der Preisunterschied zwischen drei neuen Blättern und ner neuen Kurbel ist marginal bis nicht vorhanden, um nicht zu sagen die neue Kurbel ist billiger.
Neue Kurbel ist allerdings HT2, also auch Tretlagertausch. So etwa könnte der Gedankengang gewesen sein. Natürlich kann aber auch:
1) Das vorn so passen wie bisher
2) Der Tausch des Kettenmodells könnte helfen
3) Ein Blattausch vorn reichen
4) Man könnte auch eine neue Vierkantkurbel verbauen. Nur da fällt mir spontan nur Alivio als noch verfügbare Komponente ein

Alle Varianten aber ohne Garantie und der Händler wird nicht probieren (oder zumindest recherchieren) wollen, was funktioniert. Also wählt er eine Variante, wo von vornherein klar ist, dass sie definitiv funktioniert. Und das ist halt die komplette Umstellung auf eine aktuelle Gruppe.
Aber das mit dem neuen Hinterrad ist definitiv absoluter Stuss, eben weil die Freiläufe immer die gleiche Machart haben...
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#1247258 - 07.11.16 12:35 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Wenn in meinen Laden Anfang November ein Kunde käme, der mir sagt, unabhängig davon ob die Teile nun defekt sind oder nicht, möchte er gerne alle zur Schaltung gehörenden Teile mit Verschleiß tauschen, dann würde ich das vermutlich machen und mich darüber freuen, meinen Kindern zu Weihnachten noch was extra schenken zu können.

Zum Tretlager:
Wenn du bei Shimano als Hersteller bleiben willst, und wenn du auf LX Niveau bleiben willst, dann muss er zur neuen Kurbel auch ein neues Tretlager verbauen. Und dass an der Kurbel, die zur Schaltgruppe bzw. zur Antriebsgruppe gehört Verschleiß ist und es damit nach der Definition des TE ausgetauscht gehört, hätte ich als Händler auch so verstanden.

Wenn du mit Felgenbremsen bremst, kann auch dein Hinterrad verschlissen sein. Übers Internet ist das schwer zu beurteilen, aber wenn die Felge tatsächlich einen gewissen Verschleiß haben sollte, ist es richtig das ganze Hinterrad zu tauschen.

Dass der Händler hier irgendwen über den Tisch ziehen will kann ich, wenn ich den Faden mal von Beginn an rekapituliere, nicht erkennen. Der Händler scheint sich hier als Dienstleister zu verstehen und einen fachlich nicht notwendigen Kundenwunsch umzusetzen. Das geht in der GEsamtschau Ordnung.
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#1247260 - 07.11.16 12:37 Re: Neue Schaltung fällig [Re: derSammy]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
In Antwort auf: derSammy
[zitat=Marius83]
4) Man könnte auch eine neue Vierkantkurbel verbauen. Nur da fällt mir spontan nur Alivio als noch verfügbare Komponente ein



Soweit ich weiß, gibt es als Vierkant nur noch Acera. Und die ist nach der Marketingordnung der Produktqualität sehr weit weg von LX.

Ob man im Blindtest mal jemanden findet, der beim Pedalieren den Unterschied zwischen Acera und LX Kurbel merkt lasse ich dahingestellt...

Geändert von willi99 (07.11.16 12:38)
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Off-topic #1247261 - 07.11.16 12:38 Re: Neue Schaltung fällig [Re: willi99]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.642
In Antwort auf: willi99
Wenn in meinen Laden [...] ein Kunde käme,

Das heißt bei dir ist bisher die Kennzeichnung als "gewerblich" versäumt worden?
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Off-topic #1247264 - 07.11.16 12:39 Re: Neue Schaltung fällig [Re: derSammy]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ich korrigiere auf "Wenn ich einen Läden hätte und in diesen..." zwinker
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#1247265 - 07.11.16 12:42 Re: Neue Schaltung fällig [Re: cyclerps]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.853
Kleine Frage: Was verstehst du denn genau unter "ganze Schaltung" austauschen?
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