Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (gathaga, Daaani, s´peterle, Günter-HB, Mooney, FineDining, jmages, 5 unsichtbar), 553 Gäste und 1003 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1009492 - 25.01.14 23:06 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Oldmarty]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Kleine Menschen sind tatsächlich noch ein größeres Problem. Ich hab gerade ein Reiserad auf MTB-Rahmen-Basis aufgebaut, für eine 1,58m kleine Frau. Rahmenhöhe 15 Zoll, Vorbau 60mm, trotzdem, trotzdem könnte das immer noch zu lang sein, Probefahrt steht noch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009514 - 26.01.14 08:18 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Deul]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Deul
Ich hab mir eine Maßrahmen niedriger und dafür länger baun lassen als momentan der Trend. Die Ösen sind da wo ich sie haben will. Wenn ich auf dem Reiserad so eine Sitzposition haben möchte dann hätte ich eine übermäßig lange Vorbau, ein Sattelstütze mit viel Versatz und dazu noch kein optimale Position zum Pedal. so passt alles incl Überstandshöhe. und so ungewöhnlich sind meine Körperproportionen auch nicht. Oberkörper ein bischen länger, dafür die Beine Kürzer. Der Mainstream ist halt für andere Personen.

Hallo Detlef,

genau so geht's mir körpermäßig auch lach Kannst du mal mitteilen, wie groß du bist und welche Maße dein Rahmen hat? Wenn ich mich dann im Frühjahr genauer mit der Materie befassen will könnte ich mir vorstellen, dass das Verhältnis dieser Maße ein guter Hinweis für mich wäre. Mein Rahmen passt mir ja schon, bloß empfinde ich das Oberrohr als zu kurz. Auch die Maße von Derggs Rahmen habe ich mal notiert, wobei ich allerdings nicht gestreckt sitzen will, sondern nur leicht vorgebeugt (ich fahre sehr viel in der Stadt), aber ich will halt bei Bedarf besser am Lenker ziehen können.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009559 - 26.01.14 11:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Oldmarty]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Oldmarty
man muss wohl von Ihn/Ihr alles lesen und erinnern, das er/sie wohl was kleiner ist , siehe hier , und deswegen wohl sich an einen Radbauer gewendet hat.


Kann natürlich auch alles fehlinterpretiert sein zwinker


Dann würde ich ihm / ihr die Kontaktaufnahme mit diesem Rahmenbauer empfehlen. Der wirbt zumindest damit, sich konkret den Bedürfnissen kleinerer Menschen zu widmen.

In Antwort auf: Dergg
Derzeit fahre ich 615mm horizontale Oberrohrlänge, 55cm Rahmenhöhe / 26 Zoll. Da wirds schon schwierig bei Standard-Rahmen.

Wenn es nur um diese Eckwerte geht, erfüllt das eine Vielzahl von Standard-MTB-Rahmen in 22"/23" Rahmenhöhe. Da müsste ich nicht lange suchen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1009569 - 26.01.14 12:05 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.770
Hallo Thomas,

leider hab ich die Maße nicht, ich hab einfach nach dem Vermessen Herrn Pallesen beschrieben was ich will und es kam auch so raus. Ich bin 181 cm klein.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009630 - 26.01.14 15:23 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Behördenrad]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Dergg
Derzeit fahre ich 615mm horizontale Oberrohrlänge, 55cm Rahmenhöhe / 26 Zoll. Da wirds schon schwierig bei Standard-Rahmen.

Wenn es nur um diese Eckwerte geht, erfüllt das eine Vielzahl von Standard-MTB-Rahmen in 22"/23" Rahmenhöhe.

Das wars nicht alleine. Ich zitiere mich mal selber aus einem früheren Thread:
In Antwort auf: Dergg
Ich stand vor einer Weile vor dem gleichen Problem, was ich wollte war Alu, 26 Zoll, Hinterbaustrebe > 440mm, keine Federgabelgeometrie, d.h. großes Rahmendreieck (langes Steuerrohr) für mind. 2 große Flaschen, besser 3. Außerdem wollte ich einen ziemlich langen Rahmen, da ich eine eher kurze Schrittlänge habe für meine Größe, und zu schwer sollte er auch nicht sein, brauche nichts ultrastabile für meine 70kg. Ergebnis:

MaxCycles26: Erfüllt fast alle Vorgaben, hatte ich mir aufgebaut, konnte mich aber an das aufgrund des flachen Steuerrohrwinkels nervöse Fahrverhalten nicht gewöhnen.
Velotraum: Sackschwer, nicht ganz so lang wie ich es gerne hätte, teuer (700-800 Euro)
Simplon Kagu: Tretlager zu tief, außerdem flacher Steuerrohrwinkel
Stevens Camino: Hätte ich genommen, auch wenn ich lieber Felgenbremsen gehabt hätte, gabs aber nicht als Rahmenset einzeln, und 2300 Euro + alle möglichen Änderungen (wollte 4-kant-Lager, anderen Gepäckträger, 44-22, statt 48-26, meine Bastellichtanlage, etc...) war mir zu teuer und aufwendig.
Typische MTB-Rahmen kannst DU alle vergessen wegen Steuerrohr- und Hinterbaulänge.

Fazit: Maßrahmen war die einfachste und letztendlich billigste Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009631 - 26.01.14 15:24 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Cruising]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Ich hatte wie gesagt alles im Detail spezifiziert. Ich kann Dir das gerne als Vorlage überlassen, bei Interesse bitte Deine Email per PM.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009884 - 27.01.14 11:21 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Dergg]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Dirk,

danke dir - hast 'ne PN schmunzel

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1009939 - 27.01.14 13:28 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: xuanxang
Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.

Ich könnte da jetzt einiges dazu sagen, denn ich weiß, um welchen Rahmenbauer es sich handelt. Und nach seiner Darstellung sieht das Ganze 180° andersherum aus. Ich hoffe, er wird selber dazu Stellung nehmen. Denn er liest nicht nur hier mit, sondern hat auch seit einem ähnlichen Fall der schrägen Darstellung hier einen eigenen account.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1009962 - 27.01.14 14:39 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: iassu
Und nach seiner Darstellung sieht das Ganze 180° andersherum aus.

Ja ja,

neulich wurde ich erstr gescholten für meine Aussage, es gäbe meist mehrere Wahrheiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009971 - 27.01.14 15:01 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: xuanxang
Ich habe mir auch einen Maßrahmen machen lassen, niemals werde ich dies wiederholen. Bei dem Auftragsbesuch war noch alles in Ordnung, ich baue ihnen ihr Rad, so wie sie es haben wollen, hat er gesagt. Dumm von mir, das ich auch noch gleich mehr als vereinbart als Vorauszahlung geleistet hatte, denn nach Zahlungseingang war er erst mal zufrieden, denn, was kann jetzt noch passieren. Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? Ich bin ein friedfertiger Mensch und gehe Krach aus dem Weg. Aber mit diesem Rahmenbauer hätte ich es beinahe geschafft wild zu werden. Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte. Tipp: erst Angebot einholen, niemals, so wie ich sofort zuschlagen, alles sorgfältig mit Leuten, z.B. hier im Forum, durchsprechen. Nix vergessen. In meinem Fall, bekam ich all das, was nicht konkret angesprochen wurde, in minderwertige Qualität, das hintere Laufrad war schon nach 1.000 Km kaputt, selbst die Schrauben habe ich ausgetauscht, für ca. 3.000€ was mich das Rad nun gekostet hat, hätte ich was besseres haben können.


Auch wenn wir hier nicht namentlich genannt wurden müssen wir als Rahmenbauer hier einiges richtigstellen.

xuanxang hat bei uns ein Bike zu einem Preis von 2200,-erworben was weit von ca.3000,-
entfernt ist. da unser Kunde kein eigens Fahrzeug hat haben wir ihm angeboten vom Bahnhof in Cochem abzuholen und ihn wieder dort hinzubringen (insgesamt 163,8 Km)wir haben uns genügend Zeit für das Beratungsgespräch genommen wobei so wie wir das beurteilen können alles nötige besprochen wurde, im Angebot sind alle Anbauteile bis ins Detail beschrieben und in der Qualität wie gewünscht geliefert worden nur bei der Übersetzung vorne ist uns ein Fehler unterlaufen obwohl richtig beim Großhändler bestellt wurde die falsche Übersetzung geliefert, nachdem der Kunde sich bei uns gemeldet hat haben wir uns bei ihm per E-Mail endschuldigt.

Bei der ersten kostenfreie Inspektion haben wir dem Kunden das Ritzel getauscht und ihm noch ein anderes zur Option mitgegeben. Von einem Defekt am Hinterrad ist uns nichts bekannt, wäre aber kein Problem gewesen da ja noch Garantie auf das Bike ist, das Hinterrad hat einem off. Verkaufspreis von 262,-Euro. (das nur zum Thema minderwertige Qualität)

Fazit: der Shuttle Service von insgesamt 163,8km und die relativ
lange Beratung (2-3 Stunden)sowie auch den Service bei der Abholung (Kunde hatte für seine
mitgebrachten Packtasche die falschen Halterungen dabei)lässt den Preis von 2200,-Euro als
nicht zu hoch erscheinen und was am wichtigsten ist in einer E-Mail an uns und bei dem Service erklärte er das er mit der Geometrie zufrieden ist.

In seiner E-Mail teilte er uns mit das er Unzufrieden ist mit unserer Endscheidung ihm keine Gewindelöcher in die Unterseite des Unterrohrs zu bohren da er dort einen Lenkungsdämpfer installieren wollte, wir haben das mit unseren Finite Element Berechnungen und Data Recording Aufzeichnungen erklärt das dieses nicht geht und wir nur das bauen was wir auch verantworten können, auch wir sind nicht fehlerfrei, versuchen aber unser bestmöglichstes zu geben.

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1009978 - 27.01.14 15:30 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nachtrag bez. der Lieferzeit bei xuanxang:

Im Angebot steht bis 6 Wochen, ab Eingang der Anz. Anfang KW 12 Abholung 18.Mai das sind
3 Wochen zu lang aber da der Kunde nur Samstags konnte und durch die Abholung am Bahnhof
ginge das nicht viel früher bei uns, wurde aber mit ihm auch so besprochen da er auch an einigen Terminen nicht konnte da er LKW Fahrer ist und nach seinen Aussagen er nicht immer Frei bekommen würde, im nachhinein sehen wir das als Fehler unsererseits an.

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
#1010018 - 27.01.14 17:48 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
2 Norwids auf Maß vom Pallesen fertigen lassen und via Fahrradecke in Erlangen bezogen. Die passten vom ersten Meter an perfekt. Nicht einen Millimeter an der Einstellung nachjustiert fahren wir die Räder jetzt seit ca. 2005. Da ich bei meiner gewünschten Qualitätsklasse auch bei einem Vonderstangerad viel zahlen müßte und dann evtl. noch den jahrgangsmäßigen Lack akzeptieren müßte, jederzeit wieder ein Norwid.
Da zahle ich mehr fürs Rad und weniger für Marketing.

Jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1010084 - 27.01.14 19:22 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: xuanxang
Als ich dann nach wesentlich längerer Zeit, als vereinbart das Rad abholen konnte, dachte ich erst mal, was ist denn das? [...]Im nach hinein habe ich mich mit dem Rahmen angefreundet und den Rest nachträglich so umgebaut, wie ich es tatsächlich haben wollte.

Nachdem nun vom Rahmenbauer die Widerrede kam, kannst Du konkret benennen, was mündlich oder schriftlich vereinbart war und nicht so geworden ist, wie Du es erwartet hattest?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010135 - 27.01.14 20:46 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Den dritten Flaschenhalter habe ich mittlerweile mit Kabelbinder an das Rad befestigt, sieht demnach aus, den Lenkungsdämpfer auch, bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger. Hier hätte ich aufstehen und gehen sollen, das war mein Fehler. Das teure Hinterrad, deren Hersteller kein Mensch kennt, habe ich auf meine Kosten in eine XT Variante ausgetauscht, hatte das Rad bei mir bei einem Radhändler um die Ecke, da ich die Geräusche nicht lokalisieren konnte, auf das Lager nach 1.000 Km wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Ich wollte das Rad eigentlich für die kommende Radreise verwenden, das habe ich auch nicht verheimlicht, was ein Glück hat sich die Auslieferung so verzögert, das ich nicht genug Zeit hatte, mich an das Rad zu gewöhnen und das Problem dann in China aufgetreten wäre. Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar. Also gibt es in ganz Europa keine silbernen Felgen. Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber. Die Getränkehalter die mir verbaut wurden, für kleinere Flaschen, und die ich gleich bei der Abholung des Rades beanstandete, wurde mit der Demonstration vorgeführt, in dem eine halbleere 1 1/2 Literflasche so lange in den Halter gedrückt wurde, bis die tatsächlich drin war. Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran. Das 20 Kettenblatt das mein Wunsch war und auch ausgetauscht wurde, 24er war dran, ein zweites bekam ich nicht mit, war eigentlich Grundvoraussetzung, alles kein Problem, kriegen wir hin. Zum Schluss habe ich die Firma Mountain Goat ins Spiel gebracht, wo dann das Kettenblatt auch besorgt wurde. Zwischen durch habe ich zwei, drei mal Angerufen und wurde immer mehr oder weniger abgewimmelt, es sei so viel zu tun, so das ich auf weitere Telefongespräche verzichtete, bei Änderungen, so im schriftlichen Auftrag, einfach anrufen. Was die Verzögerung der Auslieferung angeht wurde immer wieder ein anderes Argument verwendet, da ja offensichtlich alles genau festgelegt wurde, könnte man ja noch mal nachschauen, ob die Zeitspanne, von der angeblichen bis zur tatsächlichen Auslieferung etwas länger auseinander liegen, als erwähnt. Letztendlich bin ich selber Schuld, was muss ich mir ein Rahmen zusammen bauen lassen und dies auch noch in einer Werkstatt, die nicht in der Nähe meines Wohnortes ist, wo ich am Samstag Vormittag hingehen und die Reklamation gleich an den Richtigen abliefern kann. Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Rad zu gelegt, 150€ der Rahmen, noch mal das drei bis vier fache reingesteckt, alles XT, war damit beim Wintertreffen und in der Gruppe mit der ich am Samstag unterwegs war, konnte ich sehr gut mit halten. Einen Maßrahmen braucht man meiner Meinung nach nicht und wenn doch, dann auf keinen Fall von einem Rahmenbauer, der nicht in meiner Nähe seinen Sitz hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010145 - 27.01.14 21:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Hallo Rolf, du bist etwas am Zurückrudern, kann das sein?

Es geht dir inzwischen um das PL-Verhältnis bei den Deore Sachen, nicht mehr darum, daß du dort, wo angeblich nix Genaues vereinbart wurde, nur Billigzeugs bekommen hast. Was stand denn genau im Auftrag?

Und beim Preis sind die 3000,- auch plötzlich zusammengeschmolzen.

Das HR entstand ja nicht bei Juchem, das hat er zugekauft und selbstverständlich gehört das als Reklamation über ihn abgewickelt, wenn es kollabiert. Es auszutauschen und den schwarzen Peter dem Verkäufer zuzuschustern, der davon noch nichtmal etwas weiß, dünkt mir nicht gerade korrekt.

Daß Juchem nunmal keine Bohrungen unten ins Unterrohr vornimmt, ist seine Sache, überrascht haben kann dich das nicht, das verweigert er jedem.

Die Verzögerungen sind auch offensichtlich nicht ausschließlich auf Juchems Acker gewachsen, also kann das auch nicht als Begründung für deine schlechten Erfahrungen mit Maßrahmenbauern dienen, finde ich.

Mir könnte das alles ja egal sein. Aber mich ärgert, wenn sich jemand gegenüber anderen erhöht unter Zuhilfenahme nicht wahrheitsgetreuer Schilderungen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1010146 - 27.01.14 21:07 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
noch ein Tipp, weil es immer mal wieder auffällt:
wenn du zu einem Maßrahmenbauer gehst, dann hinterfrage ob Kommunikation, klare Aussagen, Absprachen und Entscheidungen zu deinen Stärken zählen.
Wenn nicht, dann lass es bleiben, du treibst sonst jeden Rahmenbauer in den Wahnsinn und das Ergebnis wird dir nicht gefallen.
schmunzel
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1010149 - 27.01.14 21:17 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger.

... was auch völlig richtig ist. Sonst würden Schwerlastesel mit R-Geräten ständig zusammenbrechen (die Rohloff gab es bis vor kurzem nur mit 32L). Und auch MTBs (speziell die gefürchteten 29er) müssten ständig mit kaputten Laufrädern liegenbleiben. Auch die gibt es max. mit 32L.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]hatte das Rad bei mir bei einem Radhändler um die Ecke, da ich die Geräusche nicht lokalisieren konnte, auf das Lager nach 1.000 Km wäre ich von selbst nicht drauf gekommen.

zensiert happens. Das ist ein Zulieferteil, und wenn der Nabenhersteller halt mal eine Charge schlechte Rillenlager gekauft hat, dann passiert sowas mal. Das ist aber nicht Schuld des Rahmenbauers. Und kann dir ausserdem auch bei Shimano passieren. Auch die haben mal schlechte Momente.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar. Also gibt es in ganz Europa keine silbernen Felgen.

Kommt darauf an. Gibt es das Felgenmodell, das Du haben wolltest, in Silber? War im Auftrag ein konkretes Felgenmodell vereinbart?

Oder wärest Du mit irgendeiner anderen Felge zufrieden gewesen, Hauptsache, sie ist silbern?

In Antwort auf: xuanxang
Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber.

Hast Du dieses Felgenmodell beim Auftrag angegeben?

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran.

Was stand im Auftrag? XT oder Deore oder gar nix?

Du kannst übrigens mal zum Vergleich bei Velotraum schauen. Da bekommst Du Standard-Taiwan-Rahmen für das Geld und kannst dich noch glücklich schätzen, das überhaupt Deore dran ist.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Zwischen durch habe ich zwei, drei mal Angerufen und wurde immer mehr oder weniger abgewimmelt, es sei so viel zu tun, so das ich auf weitere Telefongespräche verzichtete,

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber: Wenn Du so telefonierst wie Du Forenbeiträge schreibst, wundert micht das nicht wirklich.

In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Rad zu gelegt, 150€ der Rahmen, noch mal das drei bis vier fache reingesteckt, alles XT, war damit beim Wintertreffen und in der Gruppe mit der ich am Samstag unterwegs war, konnte ich sehr gut mit halten.

Das spricht dafür, dass Du dir nächstes Mal XTR kaufst. Damit fährst Du so was von vorneweg...

Aber mal im Ernst: auch mit Deore- oder Alivio-Komponenten wärest Du nicht hinterhergefahren. Die XT-Komponenten halten im Dauerbetrieb wahrscheinlich etwas länger, aber vom Rollwiderstand her sind die Deore-Sachen mit Sicherheit nicht schlechter. Eher andersherum, weil die XT-Naben zweifach gedichtet sind.

In Antwort auf: xuanxang
Einen Maßrahmen braucht man meiner Meinung nach nicht und wenn doch, dann auf keinen Fall von einem Rahmenbauer, der nicht in meiner Nähe seinen Sitz hat.

Wozu hast Du dir denn überhaupt einen bestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010151 - 27.01.14 21:22 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: xuanxang
Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar.[...] Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran.

Der Klassiker. Ich habe solche leidvolle Erfahrung auch schon mit Handwerkern machen müssen. Da war die Umzugsfirma, die mit dem zu kleinen Auto kam und mir vorwarf, ich hätte viel mehr Zeug als auf ihrer Liste stand (die der Chef bei Besichtigung geschrieben hatte, nur der war angeblich gerade nicht erreichbar), der Uhrmacher, der ein Glas reparieren sollte und stattdessen das zuvor funktionierende Uhrwerk dabei zerstörte (kein Scherz), die Firma Nikon, die ein Klappern an meinem 1000-Euro-Objektiv beseitigen sollte und dabei den vorher intakte Außentubus verbog. Seither gilt: Alles genau spezifizieren, jede Änderung schriftlich, zumindest per Email, festhalten. Nur so kommt man zu was.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010159 - 27.01.14 21:36 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Anscheinend wurde auch hier wieder vorab kein ordentlicher schriftlicher Auftrag mit peniblem Lastenheft erstellt. Das führt immer wieder im Fahrradhandel zu Streitigkeiten, auch schon bei einfachen Reparaturen.

Ansonsten solltest du, xuanxang, deine Streitigkeiten mit Juchem direkt ausmachen. Dieses Forum kann kein Schiedsricher für eure Probleme sein. Wer hier Partei ergreift, begibt sich auf recht dünnes Eis.

Es gibt immer mehrere Wahrheiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1010162 - 27.01.14 21:40 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanBehrendt
Anscheinend wurde auch hier wieder vorab kein ordentlicher schriftlicher Auftrag mit peniblem Lastenheft erstellt.


In Antwort auf: Juchem-Bike
....im Angebot sind alle Anbauteile bis ins Detail beschrieben und in der Qualität wie gewünscht geliefert worden nur bei der Übersetzung vorne ist uns ein Fehler unterlaufen...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010171 - 27.01.14 21:48 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gibt immer mehrere Wahrheiten.

Lieblingsspruch sehr vieler Menschen. Deswegen aber nicht wahrer. Was passiert ist, ist genau nur auf diese eine Art passiert.

Im Übrigen sind Aussagen, die irgendwie über Wahrheit etwas Einschränkendes sagen möchten, prinzipiell schwierig. Denn was ist dabei mit der Aussage selber? die beansprucht ja doch, wahr zu sein.....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010232 - 27.01.14 23:11 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: StephanBehrendt
Es gibt immer mehrere Wahrheiten.

Lieblingsspruch sehr vieler Menschen. Deswegen aber nicht wahrer. Was passiert ist, ist genau nur auf diese eine Art passiert.
Richtig,
nur leider wird dies von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wahrgenommen und unterschiedlich weiter gegeben.

Polizei und Rechtasanwälte können darüber viele Lieder singen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010233 - 27.01.14 23:13 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Da gebe ich dir Recht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1010260 - 28.01.14 05:19 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: StephanBehrendt]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: StephanBehrendt

Ansonsten solltest du deine Streitigkeiten mit Juchem direkt ausmachen.

Ich wurde aufgefordert mich zu äußern, da sich Juchem hier eingeschaltet hat. Ich streite mich auch nicht mit dem Rahmenbauer, für mich ist der Fall abgeschlossen, habe von meinen Erfahrungen berichtet und sehe im Moment nicht einen Grund, überhaupt irgendwo hin zu rundern.
In Antwort auf: iassu


Mir könnte das alles ja egal sein. Aber mich ärgert, wenn sich jemand gegenüber anderen erhöht unter Zuhilfenahme nicht wahrheitsgetreuer Schilderungen.

Was heißen würde, das ich die Unwahrheit verbreiten würde, was ich schon ziemlich heftig finde. Die Verzögerungsgründe sind ganz und gar nur dem Rahmenbauer zuzuschreiben, der mich mit immer wilder werdenden Argumenten hin hielt. Zum Schluss hieß es, das der Lieferant vergessen hat, die Bremsen mit zu schicken. Ich habe immer einen Satz im Keller, in Cochem gibt es einen Radladen, bei dem hätte man auch was besorgen können. Das ich als Arbeinehmer zeitlich begrenzt bin, ist wahrscheinlich keine Seltenheit und andere Kunden die von weiter her kommen, werden auch den Samstag nutzen um ein Beratungsgespräch zu führen, war ja auch so vereinbart, übrigens auch den hohl und bring service vom Bahnhof zum Firmensitz. Letztendlich wurde tatsächlich kein penibles Lastenheft angelegt, war mir auch nicht klar, das so etwas von nutze sein könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010282 - 28.01.14 07:20 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Du hast halt schon sehr auf Herrn Juchem eingedroschen, daher meine Frage, was denn nun konkret anders war als versprochen. Laut Juchem gab es doch eine detaillierte Auftragsbestätigung und nach seiner Lesart wurde die auch eingehalten, von der Verzögerung und dem kleinen Ritzel mal abgesehen. Konkret, wenn da Deore drin stand und Du XT wolltest, oder die verlangte Bohrung nicht vorhanden, warum hast Du es nicht moniert, bzw. storniert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1010290 - 28.01.14 07:45 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Juchem-Bike
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: xuanxang
Den dritten Flaschenhalter habe ich mittlerweile mit Kabelbinder an das Rad befestigt, sieht demnach aus, den Lenkungsdämpfer auch, bei dem Beratungsgespräch sprach ich den Wunsch nach 36 verstärkte Speichen in den Laufrädern, dies sei nicht notwendig, die Speichenspannung wäre wesentlich wichtiger. Hier hätte ich aufstehen und gehen sollen, das war mein Fehler. Das teure Hinterrad, deren Hersteller kein Mensch kennt, habe ich auf meine Kosten in eine XT Variante ausgetauscht, hatte das Rad bei mir bei einem Radhändler um die Ecke, da ich die Geräusche nicht lokalisieren konnte, auf das Lager nach 1.000 Km wäre ich von selbst nicht drauf gekommen. Ich wollte das Rad eigentlich für die kommende Radreise verwenden, das habe ich auch nicht verheimlicht, was ein Glück hat sich die Auslieferung so verzögert, das ich nicht genug Zeit hatte, mich an das Rad zu gewöhnen und das Problem dann in China aufgetreten wäre. Mein Wunsch nach silberfarbenen Felgen, wurde nicht nachgekommen, im Auftrag stand: wenn in silber lieferbar. Also gibt es in ganz Europa keine silbernen Felgen. Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber. Die Getränkehalter die mir verbaut wurden, für kleinere Flaschen, und die ich gleich bei der Abholung des Rades beanstandete, wurde mit der Demonstration vorgeführt, in dem eine halbleere 1 1/2 Literflasche so lange in den Halter gedrückt wurde, bis die tatsächlich drin war. Für die 2.300€ kann man eigentlich eine XT Technik erwarten, Deore ist dran. Das 20 Kettenblatt das mein Wunsch war und auch ausgetauscht wurde, 24er war dran, ein zweites bekam ich nicht mit, war eigentlich Grundvoraussetzung, alles kein Problem, kriegen wir hin. Zum Schluss habe ich die Firma Mountain Goat ins Spiel gebracht, wo dann das Kettenblatt auch besorgt wurde. Zwischen durch habe ich zwei, drei mal Angerufen und wurde immer mehr oder weniger abgewimmelt, es sei so viel zu tun, so das ich auf weitere Telefongespräche verzichtete, bei Änderungen, so im schriftlichen Auftrag, einfach anrufen. Was die Verzögerung der Auslieferung angeht wurde immer wieder ein anderes Argument verwendet, da ja offensichtlich alles genau festgelegt wurde, könnte man ja noch mal nachschauen, ob die Zeitspanne, von der angeblichen bis zur tatsächlichen Auslieferung etwas länger auseinander liegen, als erwähnt. Letztendlich bin ich selber Schuld, was muss ich mir ein Rahmen zusammen bauen lassen und dies auch noch in einer Werkstatt, die nicht in der Nähe meines Wohnortes ist, wo ich am Samstag Vormittag hingehen und die Reklamation gleich an den Richtigen abliefern kann. Mittlerweile habe ich mir ein weiteres Rad zu gelegt, 150€ der Rahmen, noch mal das drei bis vier fache reingesteckt, alles XT, war damit beim Wintertreffen und in der Gruppe mit der ich am Samstag unterwegs war, konnte ich sehr gut mit halten. Einen Maßrahmen braucht man meiner Meinung nach nicht und wenn doch, dann auf keinen Fall von einem Rahmenbauer, der nicht in meiner Nähe seinen Sitz hat.





muss leider nochmals einiges richtigstellen, bin auch der Meinung von Stephan B. das man die Streitigkeiten nicht über Foren machen sollte, aber wie will man sich sonst gegen Unwahrheiten wehren denn schließlich lebt unsere Firma auch davon wie unser Ruf ist, mir ist klar das man es nicht allen recht machen kann aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.

schon wieder stimmt die Kaufsumme nicht die Xuanxang angegeben hat es sind genau 2200,- und nicht 2300,- die er bezahlt hat des weiteren ist ganz klar eine Deore Bestellt worden
und steht in Auftragsbestätigung "Schaltung Shimano Deore 3 x 10 Kompl. mit V-Brake incl. XT Kette HG94 und Rockring" ganz eindeutig drin.

auch seht in der Auftragsbestätigung "VR Shimano Dynamo DN 3N80 auf Mavic 317er Felgen
wenn Lieferbar in Silber eingespeicht", zu diesem Zeitpunkt hat der Laufradhersteller keine in Silber und warum das Hinterrad nicht bei uns reklamiert wurde verstehen wir nicht.

auch ganz klar haben wir dem Kunden erklärt das wir in keinem Fall einen Flaschenhalter
oder Lenkungsdämpfer an der Unterseite des Unterrohrs anbringen werden, sowie auch alle
anderen Spezifikationen sind in der Auftragsbestätigung und in dem Datenblatt klar definiert, wir wissen nicht was man noch mehr tun könnte denn schließlich kann der Kunde
doch sagen "nein so möchte ich das nicht und will es anders oder gar nicht".

Juchem-Bike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010293 - 28.01.14 07:50 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: xuanxang

Was heißen würde, das ich die Unwahrheit verbreiten würde, was ich schon ziemlich heftig finde.
Was die Wahrheit ist, werden wir hier nicht beurteilen können. Du trennst jedenfalls nicht zwischen den Punkten, wo es um das Preis/Leistungsverhältnis geht, und solchen, bei denen die gelierte Leistung nicht der beauftragten entspricht. Bestes Beispiel ist das XT/Deore-Thema. Was war bestellt und was wurde geliefert? Wahrscheinlich hast du "XT wäre nicht schlecht" gesagt und er hat aufgrund deines Budgets und der sonstigen Ausstattug "Deore" in die Spezifikation geschrieben. Wenn du das übersehen oder zähneknirschend akzeptiert hast, kannst du das dem Handwerker nicht zum Vorwurf machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010301 - 28.01.14 08:13 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Axurit]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Für mich liegt eine Wahrheit ganz klar auf der Hand:

Kommunikation zwischen zwei unterschiedlichen Seiten ist verdammt tückisch, besonders wenn beide Seiten ganz andere Interessen haben: Der eine hat Träume und Wünsche und viele Emotionen, die er umsetzen möchte - die andere Seite muß aus den Wünschen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein komplettes Paket schnüren. Wenn da die Kommunikation nicht übersorgfältig abläuft, sind solche Probleme vorprogrammiert. Dieser Fall ist für mich Paradebeispiele für normale Mißverständnisse, die oft am Ende zu Ärger und Frust führen. Aber ein Kunde muß kein Kommunikationsexperte sein - und auch ein Rahmenbauer ist zunächst mal ein Handwerker. Hier wollte warscheinlich jeder nur das Beste........


Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1010322 - 28.01.14 09:42 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: Juchem-Bike]
hawiro
Nicht registriert
@xuanxang: Wenn Du
In Antwort auf: xuanxang
[ ... ]Komisch das das Rad die jetzt drauf hat, auf meine Kosten, 36 verstärkte Speichen und breiter Felge. In silber.[ ... ]

so eine Felge haben willst, darfst Du

In Antwort auf: Juchem-Bike
[ ... ]auch seht in der Auftragsbestätigung "VR Shimano Dynamo DN 3N80 auf Mavic 317er Felgen wenn Lieferbar in Silber eingespeicht"[ ... ]

keine schmale (Fast-Rennrad-)Felge bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1010330 - 28.01.14 10:03 Re: Maßrahmen-Desaster: Wer hatte schon mal sowas? [Re: xuanxang]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: xuanxang
In Antwort auf: iassu
Mir könnte das alles ja egal sein. Aber mich ärgert, wenn sich jemand gegenüber anderen erhöht unter Zuhilfenahme nicht wahrheitsgetreuer Schilderungen.
Was heißen würde, das ich die Unwahrheit verbreiten würde, was ich schon ziemlich heftig finde.

Wenn sich Juchem-Bike hier nicht gemeldet hätte, würden wir immer noch davon ausgehen. daß es 3000.- gekostet hat. Aber vielleicht hast du dich ja nur vertippt oder konntest dich nicht mehr erinnern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de