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#1354704 - 23.09.18 11:24
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: cyclist]
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Unterwegs in Deutschland
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Vielleicht ergibt sich dann für mich in 2019 die Gelegenheit vom 62s zum 66s aufzussteigen...
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#1354734 - 23.09.18 15:10
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: 19matthias75]
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Einem neuen Garmin-Gerät muss man mindestens 6 Monate, besser sogar ein Jahr geben, bis die ersten Kunden ihre Betatester-Aufgaben erfüllt haben und die x-te Systemsoftware-Version einigermaßen stabil läuft. Solange würde ich auf jeden Fall warten. Im Augenblick bin ich noch recht glücklich mit meinen GPSMap 62s. Die Gummierung löst sich zwar inzwischen auf, aber mit einer Schutzhülle habe ich das Problem vorerst auch lösen können. Wesentlich wäre für mich im Falle eines Umstiegs auch, ob die Batterielebensdauer vergleichbar mit der des GPSMap 62s ist. Beim 64s sind ja schon ein paar Stunden auf der Strecke geblieben und die Vorteile des 64s gegenüber dem 62s sind nicht so groß, dass ich diesen Laufzeitverlust hinnehmen möchte. Generell finde ich es aber sehr gut, dass weiterhin Tastengeräte angeboten werden. Die sind für mich einfach "Outdoor-tauglicher". Die Vorteile eines Smartphones kann ich auch zusätzlich nutzen, indem ich so ein Teil in einer Tasche ausgeschaltet oder im Standby-Betrieb mitführe, wie ich das bisher praktiziert habe. Ich bin auf jeden Fall auf die ersten echten Praxistests für das 66s gespannt. Bzgl. der Batterielaufzeit interessiert mich hierbei nicht die "Standby-Zeit", sondern die echte Betriebszeit mit Display und Navigation.
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Gruß, Arnulf
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#1355112 - 26.09.18 06:34
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: Keine Ahnung]
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Ich werde mich gern als Betatester betätigen und mir das 66s besorgen, sobald es erhältlich ist. Mein 64st könnte ich dann abgeben. Was könnte man dafür wohl bekommen?
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Geändert von rayno (26.09.18 06:35) |
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#1355116 - 26.09.18 06:49
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: rayno]
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Irgendwas zwischen 130 und 180 müssten noch drin sein. So zeigen es mir die beendeten Geräte in der Bucht für das 64s ohne TOPO Europa. Ich schau da immer mal rein, da ich für meins nur 215,- vor 2 oder drei Jahren als Neugerät bei https://www.comkor-gps.shop/ in Velbert bezahlt habe. Der Wertverlust ist also erträglich
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#1355250 - 26.09.18 20:38
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: Juergen]
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Siehste und ich machs genau andersherum. Ich habe mir vor Jahren schon ein Zweitgerät meines smartphones auf Halde gelegt und das alte jetzt nach >5 Jahren in den Ruhestand geschickt. Grund: der Erneuerungswahn der Hersteller, nicht nur in dieser Branche, hat, von einigen Blenderfeatures abgesehen, keinerlei Verbesserung gebracht, ganz im Gegenteil. Und die updates des Betriebssystems erst recht nicht. Denen war ich im Lauf der Jahre zweimal erlegen.
Jetzt, beim "neuen", stelle ich erfreut fest, daß es in der halben Zeit hochfährt, eine erheblich bessere Bedienoberfläche und ein netteres Design hat als mein "altes", obwohl das Android Hariborittermilkamarsnutskabanimmzwei oder wie immer das hieß, von derselben Generation ist. So bin ich einigermaßen glücklich damit. Und es sieht logischerweise aus wie neu.
Fazit: auf neue Generationen warte ich ganz bestimmt nicht.
Das ist ja auch in anderen Bereichen so. Irgendwie haben wesentliche technische Produkte in unserer Zeit sehr oft einen Höhepunkt erreicht und werden nun nicht mehr besser.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (26.09.18 20:40) |
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#1355272 - 27.09.18 05:30
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: iassu]
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Moderator
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Meine Fragen sollten ja auch vor Erneuerung beantwortet sein. Zudem ist das Display beim 66s größer. Deine Variante mache ich bei Schuhen.
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#1355400 - 27.09.18 17:48
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Juergen]
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Hallo Jürgen, ein paar neue Details sind in diesem Artikel zu lesen. U.a. wird das 66er nun leider einen Micro B-USB-Schluss haben, anstatt einen Mini B-Anschluss beim 60/62/64er. Auch die Anzahl der Kartensegmente (Kacheln) wurde von ca. 4000 auf 15.000 erhöht. Mal schauen, was für Käfer alles Garmin am Anfang über Updates vertreiben muss...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1355406 - 27.09.18 18:48
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: cyclist]
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leider einen Micro B-USB-Schluss haben, anstatt einen Mini B-Anschluss nun ja, der Mini ist nun 18 Jahre alt und Micro seit 7 Jahren Standard, da finde ich den Schritt ehrlich gesagt reichlich spät. Er erlaubt kompaktere und leichtere Kabel und vor allem muss ich nicht noch eines speziell fuers GPS mitnehmen.
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Geändert von albe (27.09.18 18:50) |
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#1355409 - 27.09.18 19:02
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: cyclist]
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Ich hätte jetzt auch eine erste Frage zu Basecamp. Seit gestern versuche ich eine vernünftige Route zu erstellen. Ich habe zwei Punkte gewählt, die knapp 50 Kilometer auseinanderliegen und zwischen denen ich schon oft in verschiedenen Varianten hin- und hergefahren bin. Alles, was Basecamp mir anbietet, ist eine Route, die 83 Kilometer Länge hat und mit aller Macht über Bundesstraßen und Autobahnen führt, obwohl ich tausendmal versucht habe, ihm klarzumachen, daß ich beabsichtige, mit dem Fahrrad zu fahren. Außerdem habe ich sicherheitshalber angeklickt, daß Autobahnen und Bundesstraßen zu vermeiden seien. Das einzige, was sich bewegt, ist, daß ich, wenn ich die Autobahnvermeidung aufhebe, eine Route bekomme, die 13 Kilometer kürzer ist, aber einen erheblich größeren Autobahnanteil hat. Ich weiß aber, wie gesagt, ganz sicher, daß es möglich ist, dorthin zu kommen, ohne die Autobahn zu benutzen. Außerdem führt der Strich, den es mir als Route zeigt dort, wo keine Autobahn oder Bundesstraße vorhanden ist, schnurgerade zum Zielpunkt, ohne irgendwelche Wege zu berücksichtigen.
Ich habe mir ein "Tutorial" auf YouTube zu dem Thema angesehen, in dem "Christian von Garmin" in eineinhalb Minuten das Routen erklärt und als "kinderleicht" bezeichnet. Muß ich jetzt davon ausgehen, daß ich auf dem intellektuellen Niveau eines Babys oder gar Säuglings verharre? Oder gibt es eine Erklärung für diesen Mist, die mich einigermaßen unbeschadet aus der Sache kommen läßt? Die Karte ist übrigens die Recreation Map of Europe, die auf dem 64st vorinstalliert ist.
Mit GPsies, Komoot und BRouter ist es mir gelungen, plausible Routen generieren zu lassen.
Wolfgang
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#1355412 - 27.09.18 19:14
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Mooney]
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Hallo Wolfgang, Seit gestern versuche ich eine vernünftige Route zu erstellen. Die Karte ist übrigens die Recreation Map of Europe, die auf dem 64st vorinstalliert ist. Der Fehler liegt eindeutig an der Karte. Wenn da vom Inhalt her nicht viel drin ist, kann BaseCamp auch keine passende Route erstellen. Lade dir doch mal eine vernünftige Karte runter, z.B. die von Openfietsmap (Germany). Desweiteren solltest du die Hinweise zu den Routing-Einstellungen am Gerät bzw. in BaseCamp beachten: Klick Das Routing ist und bleibt die hohe Kunst, die eigenen Wünsche und Vorstellungen einer Route, sowie die "Vorstellungen" der Software und der Karte, überein zu bringen. Und da wir alle ja bekanntlich Individualisten sind, gibts da keinen allgemein gültigen Weg zum Ziel. Viele Wege führen nach Rom und sogar noch weiter, oder gar drum rum...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1355414 - 27.09.18 19:25
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: cyclist]
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Danke!
Ich werde morgen versuchen, eine andere Karte zu installieren. Obwohl die Karte andere Straßen und Wege enthält. Aber geroutet wird ausschließlich über Bundesstraßen und Autobahnen, auch wenn dadurch riesige Umwege entstehen. Ich frage mich (und meine eigentlich Garmin) jetzt, was dann diese Karte überhaupt soll.
Wolfgang
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#1355415 - 27.09.18 19:25
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Mooney]
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Das liegt in der Natur der Sache... Basecamp ist eben so. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Gruß Thoralf
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#1355420 - 27.09.18 20:18
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: albe]
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Mini ist aber deutlich filigraner. Für die dauerhafte Stromversorgung am Lenker ist Mini-USB besser, weniger anfällig. Oder gleich ein ganz anderer Steckerstandard. Ich halte nach wie vor für Quatsch, dass man eine Datenleitung zum Stromversorgungsstandard gemacht hat. Aber gut, das ist nun so.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1355432 - 27.09.18 20:49
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: albe]
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leider einen Micro B-USB-Schluss haben, anstatt einen Mini B-Anschluss nun ja, der Mini ist nun 18 Jahre alt und Micro seit 7 Jahren Standard, da finde ich den Schritt ehrlich gesagt reichlich spät. Er erlaubt kompaktere und leichtere Kabel und vor allem muss ich nicht noch eines speziell fuers GPS mitnehmen. Nutzt Garmin bei neuen Geräten nicht das wohl stabilere USB-C statt Micro?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1355451 - 28.09.18 06:28
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: StephanBehrendt]
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Nutzt Garmin bei neuen Geräten nicht das wohl stabilere USB-C statt Micro? Das hätte ich mir auch gewünscht, da USB-C bei aktuellen Geräten ja Standard ist. Dem ist aber leider wohl nicht so. Mit den kakeligen Micro-USB kann ich mich gerade bei einem Gerät wie dem GPSmap66 nicht so recht anfreunden.
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Geändert von Mütze (28.09.18 06:29) Änderungsgrund: Zitat als solches erkennbar gemacht |
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#1355531 - 28.09.18 14:13
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: cyclist]
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In der Tat, mit der Openfietsmap sieht das schon ganz anders aus, auch wenn die Route etwas überraschend ist (die anderen hatten anders geroutet). Aber sie ist plausibel (und ohne Autobahnen). Ich habe gleich ganz Europa runtergeladen.
Wolfgang
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#1355535 - 28.09.18 14:36
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Mooney]
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Hallo Wolfgang, klasse! Das klingt doch schon mal gut. Du solltest dir, so du denn primär in D unterwegs bist, die oben verlinkte Karte von D runterladen. Zum einen ist sie detaillierter, als die Europa-Karte, zum anderen wird die Karte von D monatlich aktualisiert. Die Europa-Karte wurde im April aktualisiert.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1355538 - 28.09.18 14:39
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Mooney]
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Moderator
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Die OpenFietsMap ist meine "Lieblings-OSM-Karte". Meistens sind die berechneten Routen mit den Einstellungen, die man HIER findet, ganz ordentlich. Manchmal werden aber auch Routen berechnet, die viel zu lang sind. Meine großen Touren plane ich sowieso am PC und überspiele sie dann als Track. Am PC habe ich eine gute Übersicht und sehe sofort, wenn seltsame Routen berechnet wurden. Zwischenpunkte einzufügen ist dort auch kein Problem. Am GPSMap 62s berechne ich häufiger Routen für spontane Tagestouren. Ich gebe hierzu das gewünschte Ziel ein, wobei mir das Gerät die Luftlinienentfernung angibt (z. B. 30 km). Ist die berechnete Route dann z. B. 40 km lang, ist das "im Rahmen". Es kommen aber auch manchmal Strecken heraus, die deutlich zu lang sind. So hatte ich erst kürzlich den Fall, dass aus 5 km Luftlinie knapp 20 km Route wurden. Hier ist dann "Herumprobieren" gefragt. Häufig zwinge ich das Gerät auf einen kürzeren Weg, indem ich entlang der Luftlinie einen Zwischenpunkt ansteuere (Route nur dorthin berechnen) und dann von dort zum eigentlichen Ziel routen lasse. Man könnte natürlich auch eine Route mit mehreren Zwischenzielen entwerfen, was ich ab und zu auch tue. Meist genügt aber ein Zwischenpunkt und dann route ich eben in zwei Etappen. Wie gesagt, meistens funktioniert das ganz gut. Mit den unter "Cycle Touring" beschriebenen Einstellungen sind durchaus auch nicht geteerte Strecken dabei, was mir persönlich gefällt. Wer das nicht haben will, sollte mit den Einstellungen ein wenig spielen, um das individuelle Optimum zu erzielen. Was mir mit dem GPSMap mit den OSM-Karten immer wieder insbesondere in größeren Städten passiert (erst kürzlich wieder in Städten in Sizilien), ist, dass das Navi plötzlich abstürzt. Der Bildschirm verblasst und geht dann ganz aus oder (seltener) er friert ein. In ersterem Fall hilft ein Neustart, in letzterem Fall muss zunächst das Gerät durch längeren Tastendruck auf den Ein-Ausschaltknopf heruntergefahren und dann wieder eingeschaltet werden. In der näheren Umgebung kann dann auch durchaus wieder ein Absturz erfolgen. Ursache sind offensichtlich Fehler in einzelnen Kartenkacheln. Daher kann es sein, dass an gleicher Stelle nach einem Kartenupdate keine Probleme mehr auftreten. In Bremen hatte ich aber über zwei Jahre hinweg ziemlich an der gleichen Stelle einen Absturz des GPSMap verzeichnen können.
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Gruß, Arnulf
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#1355555 - 28.09.18 16:12
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: cyclist]
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Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Ich werde die Deutschland-Karte runterladen. Werden tatsächlich auch die auf dem PC gespeicherten Karten aktualisiert?
Wolfgang
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Geändert von Mooney (28.09.18 16:13) Änderungsgrund: Druckfehler |
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#1355559 - 28.09.18 16:22
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Keine Ahnung]
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Hallo Arnulf,
danke für deine hilfreichen Hinweise. Ich hatte die verlinkte Seite gelesen, aber ihre Bedeutung bereits wieder vergessen, als es soweit war. Wahrscheinlich erklärt diese Nichtbeachtung den etwas seltsamen Verlauf der BaseCamp-Route, verglichen mit den von GPsies, Komoot und BRouter generierten. Ich glaube, ich hatte beispielsweise die Vermeidung von Mautstraßen nicht berücksichtigt. Ich werde mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.
Wolfgang
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#1355562 - 28.09.18 16:56
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Mooney]
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Unterwegs in Deutschland
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Werden tatsächlich auch die auf dem PC gespeicherten Karten aktualisiert? Wolfgang Nein, auf der Quellseite, werden die Kartendownloads aktualisiert. Über den Garmin MapManager (oder war es MapInstall, verwechsele ich immer ) kannst du die "alte" Karte löschen und die neue installieren. Oder auf einem USB-Stick oder Speicherkarte einen Ordner "Garmin" erstellen und dort die jeweils aktuellen Kartendateien (die, die für GPS angeboten werden Format .img) hineinkopieren. Der USB-Stick wird dann von BaseCamp wie ein GPS-Gerät behandelt und die Karten ebenso angezeigt.
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#1355584 - 28.09.18 18:48
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: 19matthias75]
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Wie macht Ihr das? Kopiert ihr die Karten direkt auf die im Gerät befindliche microSD-Karte oder nehmt ihr die SD-Karte aus dem Garmin, kopiert die Daten darauf und setzt sie wieder ins Gerät?
Ich meine, Letzteres geht schneller oder täusche ich mich. Ich habe dabei festgestellt, dass es auch auf die Karten ankommt. Mit den gängigen SanDisk Ultra dauert es z.B. mehr als doppelt so lange wie mit den deutlich teureren (ca. 20 € für 32GB) SanDisk Extreme PRO, die ich jetzt verwende. Wenn ich z.B. eine 2 GB große OFM-Karte direkt auf die Speicherkarte ins Gerät kopiere, kann ich zwischenzeitlich einen Gang mit dem Hund machen, während ich beim Kopieren auf eine schnelle SD-Karte am Gerät bleiben kann.
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#1355586 - 28.09.18 18:56
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: rayno]
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Ich kopiere die Europakarte nur ein Mal/Jahr, das darf dann auch mal dauern.
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#1355603 - 28.09.18 21:20
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: rayno]
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Unterwegs in Deutschland
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Die Mikro-SD Karte kommt in den SD-Adapter und dann in den SD-Leser an den Rechner. Direkt übertragen (GPS<->Rechner) nur für Tracks, Routen, Wegpunkte.
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#1355617 - 29.09.18 07:36
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: 19matthias75]
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So mache ich es jetzt auch, nachdem ich über das lange Dauern beim direkten Übertragen vom PC auf die im Garmin eingelegte SD-Karte oft geärgert hatte.
Ich habe übrigens mal getestet, wie lange die Übertragung einer großen Map-Datei (OFM DE_BNL, 3.46 GB) auf eine microSD-Karte dauert:
Direkt vom PC auf microSD im Garmin GPSmap64: 22 Minuten, 51 Sekunden (SanDisk Ultra) Auf microSD im Kartenleser des PC: 2 Minuten, 46 Sekunden (SanDisk Ultra) dito 1 Minute, 12 Sekunden (SanDisk Extreme Pro)
Aus die recht teure SanDisk Extreme Pro bin ich eher zufällig gekommen, da ich eine solche in 32 GB von meiner GoPro übrig hatte, für die mir das Volumen zu gering ist. Bei der nehme ich nur solche mit mindestens 128 GB. Und die ganz schnellen müssen es bei 4K-Aufnahmen schon sein.
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#1355621 - 29.09.18 08:14
Re: Neues Garmin-Gerät: gpsmap 66s
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, Fazit: auf neue Generationen warte ich ganz bestimmt nicht. Eben. "Neuer" ist inzwischen ein Synonym für "jetzt noch billiger in der Herstellung." Lang lebe mein Garmin GPSMap 60CSx Grüße Andreas
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#1355623 - 29.09.18 08:30
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: rayno]
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Danke für deinen Vergleich, Lothar. Hab ebend festgestellt, dass meine Karte ne alte Pro mit damals senstionellen 45MB/sec ist. Die neue SanDisk Ultra 32GB microSDHC mit 98MB/sec ist beim großen Fluss für 10,99 bestellt. @Andreas Nie mehr 500 Wegpunkte
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Geändert von Juergen (29.09.18 08:32) |
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#1355633 - 29.09.18 09:47
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Juergen]
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Die 98 MB/s ist aber die Lesegeschwindigkeit! Die ist auch bei der Ultra hinreichend hoch. Mir ging es aber um die Schreibgeschwindigkeit, d.h. darum, wie schnell bekomme ich eine große Datei auf meine SD-Karte. Und liegt bei der Ultra bei mickrigen 15 MB/s, während sie bei der Extreme Pro bei 95 MB/s beträgt. Siehe Testbebericht in der PC Welt!
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Geändert von rayno (29.09.18 09:50) |
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Off-topic
#1355640 - 29.09.18 10:22
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: rayno]
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Moderator
abwesend
Beiträge: 14.769
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Merci. Da hab ich mal wieder nicht richtig hingeschaut.
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#1355675 - 29.09.18 19:38
Re: Viele Fragen zu GPSmap 64s/Basecamp
[Re: Mooney]
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Hallo Wolfgang, du könntest dich noch, so du denn Interesse hast, zu einem Praxisworkshop vom 3.-6.10.2018 anmelden. Du könntest dich von mehreren Referenten beraten lassen, wie du dich am besten mit welchem Navi verfahren kannst, oder die längste Strecke von A nach B planen kannst. Die Kosten sind vor Ort zu verhandeln. Anmeldeschluss ist der 3.10.2018 um 12.00.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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