Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Stefan aus B, sascha-b, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1517655 - 27.12.22 18:05 Vorbau erhöhen
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

Mein Mtb war mir schon immer zu lang gestreckt und jetzt mit den Jahren muss ich mir die Sitzposition anpassen. Das Rad ist eher ein Reiserad denn ein richtiges Mtb. Zudem habe ich es vor einiger Zeit mit einem EMotor ergänzt und es wird eher auf Touren verwendet und wenig im Gelände.
Vorallem wegen Rücken und Halswirbelproblemen muss ich nun unbedingt was ändern.

Habt jemand mit solch einer Vorbauerhöhung mit Winkelverstellung Erfahrung?

Vorbau erhöht und winkelverstellbar

Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Am Lenker ist sicher auch noch Potential, auch wenn ein Cruiser eher bescheiden aussehen wird.

Noch andere Ideen vielleicht?

Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1517659 - 27.12.22 18:18 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich würde statt winkelverstellbar einen festen Vorbau nehmen, der nach oben zeigt, also das, was mittlerweile anscheinend „High Rise“ heißt.

Sowas wie das oder den. Falls es reicht.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (27.12.22 18:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517660 - 27.12.22 18:22 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: Rennrädle
(...)

Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Am Lenker ist sicher auch noch Potential, auch wenn ein Cruiser eher bescheiden aussehen wird.

Noch andere Ideen vielleicht?




Ich, funktionieren gut.

Man hat dann weiter bei der Vorbau Auswahl freie Wahl.
Hab damals den Fehler gemacht, bei meinem selbst aufgebauten Rad den Schaft zu sehr zu kurzen. Sah zwar geil aus, bevorzuge aber mittlerweile eine komfortablere Sitzposition.

Nach oben   Versenden Drucken
#1517673 - 27.12.22 20:03 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Mein Mtb war mir schon immer zu lang gestreckt und jetzt mit den Jahren muss ich mir die Sitzposition anpassen. Das Rad ist eher ein Reiserad denn ein richtiges Mtb. Zudem habe ich es vor einiger Zeit mit einem EMotor ergänzt und es wird eher auf Touren verwendet und wenig im Gelände.
Vorallem wegen Rücken und Halswirbelproblemen muss ich nun unbedingt was ändern.

Habt jemand mit solch einer Vorbauerhöhung mit Winkelverstellung Erfahrung?

Vorbau erhöht und winkelverstellbar

Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Am Lenker ist sicher auch noch Potential, auch wenn ein Cruiser eher bescheiden aussehen wird.

Noch andere Ideen vielleicht?

Grüße Rennrädle



Ich hab die Erhöhung am Stadtrad verbaut. Sieht nicht so schön aus, ist aber eine absolut unkomplizierte und kostengünstige Möglichkeit den Lenker höher zu bekommen. Das Gefühl im Wiegetritt ist hervorragend.

Im Gegensatz zu verstellbaren Vorbauten gibt es deutlich weniger Knackpotential.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517676 - 27.12.22 20:51 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Hallo Renata,

ich kann mich nur der Empfehlung von MichiV und Nordisch anschließen. Aheadvorbauerhöhungen benutze ich seit 20 Jahren. Ansonsten könnte ich mit einigen meiner alten Mühlen nicht mehr fahren. Auf der Packung des ersten von Satori stand der Spruch "stem up and enjoy your life". Hat mich überzeugt.
Falls du noch einen verstellbaren Vorbau dazunimmst, empfehle ich den Ergotec Swell. Der ist wirklich stabil und knackt nicht (im Gegensatz zu vielen anderen). Dann kannst du dich an die optimale Sitzposition herantasten. Die sehr stabile Kombi habe ich an einem viel gefahrenen Rad seit etwa 18 Jahren.
Ein weiterer Komfortgewinn ist möglich durch einen nach hinten gebogenen Lenker (heißt auf neudeutsch backsweep, glaubeich), wie ihn MichiV fährt (wenn ich das Foto richtig einschätze).

Offtopic: was für einen Motor hast du eingebaut?
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (27.12.22 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517684 - 28.12.22 01:19 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Eine Andere Gabel mit längerem Gabelschaft nehmen. Ist jetzt nicht unbedingt günstiger als die bereits vorgeschlagenen Lösungen, aber manchmal will man ja evtl eh umrüsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517695 - 28.12.22 08:14 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rennrädle
Oder solch einen Aufbau:
Erhöhung

Funktioniert mach meiner Erfahrung prima und ist stabiler als ein verstellbarer Vorbau.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1517700 - 28.12.22 08:46 Re: Vorbau erhöhen [Re: MichiV]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

Danke für die Antworten und das sieht schimmle nach einem realistischen Plan aus.

Ja, ich habe damals vor 17 Jahren eben auch noch sportlicher gesessen, aber das Alter meldet sich

Gibt es eigentlich jemand der den Vorbau Richtung Sattel montiert hat, also dass der Lenker vor dem Drehmittelpunkt ist?

Grüße Renata

Geändert von Rennrädle (28.12.22 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517701 - 28.12.22 08:49 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Rennrädle
Noch andere Ideen vielleicht?

Ich finde das einfache Höhenverstellen und Verdrehen an meinem i:sy lite mit dem Speedlifter Twist genial.
Auch der nur höhenverstellbare Speedlifter würde dir evtl. reichen.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (28.12.22 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517734 - 28.12.22 13:35 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ein Vorbau mit negativer Länge? Ernsthaft? Da passt die Rahmengröße ja dann nicht mal im Ansatz! Ich finde schon, dass sich sehr kurze Vorbauten ungewöhnlich lenken. Zumindest mit üblichem Trekking- oder Rennlenker.

Negative Vorbaulänge hast du effektiv oft an Rädern mit stark geschwungenem Bügellenker (Hollandrad). Und so plusminus null ist bei Downhillrädern nicht unmöglich. Geht also schon, ist aber wie gesagt ziemlicher Murks, wenn du von positiver Vorbaulänge auf negative umbauen müsstest.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517744 - 28.12.22 15:28 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

Danke für die Antworten und das sieht schimmle nach einem realistischen Plan aus.

Ja, ich habe damals vor 17 Jahren eben auch noch sportlicher gesessen, aber das Alter meldet sich

Gibt es eigentlich jemand der den Vorbau Richtung Sattel montiert hat, also dass der Lenker vor dem Drehmittelpunkt ist?

Grüße Renata


Ja, tatsächlich. Ein Freund hat das gemacht, um eine aufrechtere Sitzposition zu erreichen. Das funktionierte und ich bin das ein Stück gefahren, um zu beurteilen, wie sich das anfühlt. Es ging sogar - irgendwie. Und mein Kumpel fährt auch keine relevanten Strecken. Deshalb hat er auch mein Angebot, ihm einen kürzeren Vorbau und einen stark gekröpften Lenker zu montieren, abgelehnt.

Aber ehrlich, das sieht so übel aus, dass ich es nur unter Schmerzen betrachten konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517746 - 28.12.22 16:28 Re: Vorbau erhöhen [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
So lang ist mein Rad zum Glück nicht. War nur so eine generelle Idee mit dem negativen Vorbau.

Erstaunlich dass es keinen 0mm Vorbau gibt. Also Lenker direkt über Mittelpunkt des Steuerrohres.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1517752 - 28.12.22 17:20 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Länge des Vorbaus bestimmt den Schwenkkreis des Lenkers, und damit die Fahrlinie. Nähere Erklärungen dazu auf dieser Internetseite:
Auswirkung der Vorbaulänge
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1517755 - 28.12.22 19:04 Re: Vorbau erhöhen [Re: Toxxi]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Guten Abend! Ich möchte mich einklinken: könnte ich mit dieser Erhöhung bedenkenlos einen Rennlenker montieren und auch im Wiegetritt fahren? Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1517780 - 28.12.22 22:58 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, bei dem 0mm-Vorbau hast du ja noch das Problem, dass sich die Lenkerklemmachse und die Gabelachse treffen, also das die Höhe irgendwie über passende Gabelschaftablängung eingestellt sein will.

Bei BMX-Rädern hat man oft sowas wie eine effektive Vorbaulänge von etwa 0mm, auch um da den Lenker um 360° frei drehen zu können (klick), nur erreicht man das dort meist über einen Stummelvorbau und entsprechendes Lenkerdesign.
Bei Motorrädern gibts sowas wie effektive 0mm Vorbaulänge auch, klick.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517786 - 28.12.22 23:32 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Es gibt einige sehr kurze Vorbauten im Mtb Bereich, meist aber mit den ganz dicken Durchmessern.
Für ein Fahrrad ohne Ahead und für 25,4 mm gibt es dieses Teil von Procraft mit dem lustigen Namen Aber Hallo
https://www.meilenweit.net/procraft-Aberhallo/26428
Nach oben   Versenden Drucken
#1517792 - 29.12.22 06:55 Re: Vorbau erhöhen [Re: misto]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Mit so einem Adapter habe ich einmal eine 0 mm Vorbaulänge (die Verkürzung der effektiven Oberrohrlänge war angestrebt) und gleichzeitige Erhöhung um ca. 2 cm realisiert.
Vom Fahrverhalten her war das unproblematisch, aber vielleicht bin ich da nicht sensibel genug.

Aber ich bin dann wieder davon abgekommen, weil ich die Erhöhung nicht mochte, und der ganze Lenker noch chaotischer aussah, als bei mir sowieso. Und von der Masse her ist es auch nicht leichter als eine aufgesteckter Erhöhung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517889 - 30.12.22 14:27 Re: Vorbau erhöhen [Re: tomrad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: tomrad

Offtopic: was für einen Motor hast du eingebaut?


Den Puma von EBS aus Heidelberg…
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517940 - 31.12.22 13:13 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Danke, sei froh, dass dein Puma nicht von KMW oder Rheinmetall produziert wurde...
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517953 - 31.12.22 16:15 Re: Vorbau erhöhen [Re: tomrad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: tomrad
Danke, sei froh, dass dein Puma nicht von KMW oder Rheinmetall produziert wurde...



der Zusammenhang von EMotor mit Kmw und Rheinmetalle sagt mir gar nichts.

Bitte um nähere Erklärung.
Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517954 - 31.12.22 16:19 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Nur so als Stichwort: Puma-Panzer bei der Bundeswehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1518007 - 01.01.23 17:32 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Was soll das dann bringen? Ganz kurze Vorbauten aus dem Trail-Bereich fahren sich an "normalen" Fahrrädern echt shice, viel zu direkt, zu nervös.
Ich würde das Rad einfach abschreiben wenn die Geometrie nicht mehr passt. Die Geschmäcker ändern sich.
Hier im Keller steht so ein Extremumbau, mit RennLenker am 26"Reiserad, Rohloff und und und. Das steht auch nicht ohne Grund nun dort untätig, der Umbau passte einfach nicht zur Geometrie. In Kürze wird es wieder ein normales Reiserad.
Also wenn jemand Interesse hat an ner Gebla Robox incl SRAM Bremsschalthebel und Vbrakes, einfach melden.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1518010 - 01.01.23 17:46 Re: Vorbau erhöhen [Re: Gegenwind]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,
Ich denke eine Erhöhung kann schon die Lösung sein und kostet gerade mal nur 20 Euros.

Das Rad würde ich so noch lange nicht abschreiben. Dafür hängt es mir viel zu sehr am Herzen. Ich habe damals jedes Einzelteil und jede Schraube sehr durchdacht bestellt und es ist mein erstes und einziges Rad, das ich, bis auf die Steuerlager und Laufräder, komplett selbst aufgebaut habe.

Es läuft einfach zu gut und mit dem E-Motor macht es mir super Spaß hier im Wald rumzudüsen.

Komplett auf einen neuen Rahmen umzubauen, ist viel Arbeit und ich habe schon zu viele andere Projekte, die erstmal fertig werden sollten.

Ich bin nunmal 15 Jahre älter geworden und meine HWS macht mit der Sitzposition nicht mehr mit.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1518011 - 01.01.23 17:59 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Mit der Erhöhung sollte das klappen, aber radikal kürzere Vorbauten... Das fährt sich echt bescheiden dann. Sicher,5mm kürzer oder länger ist sicher kein Thema, ich müsste aber nen Trail-Vorbau 25mm oder 35mm lang nehmen weil der Rennlenker einfach zu lang war... Ganz gruselig😟
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1518021 - 01.01.23 20:26 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Hallo, ich bin bestimmt nicht der Geometrieexperte, aber nach meinem Eindruck ist, dass die Steuerrohrlänge bei den MTBs arg niedrig ist. Und gerade das kann man kompensieren durch die Vorbauerhöhung. Wäre aus meiner langjährigen Erfahrung mit HWS-Problemen der erste Schritt, um eine entspanntere Sitzposition zu gewinnen. (Die nächsten habe ich schon oben beschrieben). Ohne die Vorbauerhöhung hätte ich mein zwischen 2002 und 2016 meistgenutztes Rad und auch ein von meinem Bruder geerbtes (lt. Werbung Oldschoolreiserad mit MTB-Genen), mit dem ich 2022 am liebsten gefahren bin, nicht nutzen können.
Also dringende Empfehlung: einfach machen (und berichten, wenn du Lust hast). Glück auf!
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518040 - 02.01.23 07:36 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Rennrädle
So lang ist mein Rad zum Glück nicht. War nur so eine generelle Idee mit dem negativen Vorbau.

Erstaunlich dass es keinen 0mm Vorbau gibt. Also Lenker direkt über Mittelpunkt des Steuerrohres.

Rennrädle


Gibt es:
Vorbau

Ich habe deine Probleme mit dem Haltungsapparat schon länger, und konnte sie recht gut lösen. (ungemein gut mit dem Liegerad, das nebenbei.)

Bei den Lösungen stecken v.a. 2 Themen drin:
Die Optik. Manche stört sie so, dass sie das ganze Rad austauschen würden, wo das Adaptieren mit Vorbau und/oder Erhöhung reichen würde. Das ist offenbar nicht dein Problem, also keines.

Die technische Umsetzung. Da spielen viele Faktoren mit. Wenn du mit deinem Radl Bunny-Hops und wilde Sprünge über Steine und Gräben machen willst, scheidet manche Lösung besser aus. Da du leicht und zwar sportlich, aber nicht waghalsig radelst, hast du eine breite Palette an Möglichkeiten, die ich mir nicht von Puristen einengen lassen würde.

Hier ist eine eher extreme, die zuverlässig hält, sogar am Tandem:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20200517_1226548vf8v.jpg][/url]]Tandem[/url]

Natürlich gibt es elegantere Möglichkeiten, für unsere Bedürfnisse hätten diese einen maßgeschneiderten Rahmen vom Spezialisten bedeutet. Was unsinnig gewesen wäre und vielleicht auch nicht besser.

Mit verstellbaren Vorbauten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein einziger am Rad eines Freundes hat leicht gewackelt. Wir konnten nicht ausschließen, dass das durch unsauberes Arbeiten entstanden ist. Der neue Vorbau am selben Ort rührt sich nicht mehr. An allen Vorbauten solltest du in der ersten Zeit ab und zu Schrauben auf ihre Spannung prüfen und gegebenenfalls leicht nachziehen. Perfektion ist dabei unnötig.

Technische Umsetzung und Fahrverhalten:
Dein Rad wird sich nach dem Umbau etwas anders verhalten als davor. Das ist kein Problem. Prinzipiell fährt es stabiler, wenn du möglichst weit vorne und tief greifst, umgekehrt mit geringeren Rückstellungskräften, wenn du aufrechter fährst. Wenn du auf Tour dein gesamtes Gepäck hinten auftürmst, wird das Rad noch einmal sensibler im Fahrverhalten. Woran du dich einfach gewöhnen kannst, und gut ist es. Beim oben fotografierten Tandem greife ich genau auf der Höhe der Lenkachse. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit fahre ich damit sicher wie zuvor, auch auf interessanten Passagen mit Spurrillen, Steinen und Löchern. Das gerade erst vorgestellte Liegetandem (eigentlich Sesseltandem) von mir hat überhaupt keine Rückstellungskräfte, und lässt sich auch sicher fahren.

Interessant dabei ist, dass meine Frau auf nervöse Räder sehr, sehr sensibel reagiert, aber selbst sehr aufrecht und mit den Griffen ganz nahe der Lenkachse fährt. Nicht einmal sie stört das also.

Ein Thema, das du gar nicht angesprochen hast: Was für einen Lenker fährst du? Um die 12-15° Biegung, vom Besenstiel gerechnet, sollten physiologisch besonders gut sein. Lenker und Vorbau und Erhöhung würde ich als Gesamtes denken.

Lass dich also nicht verunsichern!

offtopic: Zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir ganz nahe bei euch durch gekommen. Da hätten wir dein Radl anschauen und fachsimpeln können. Hat sich leider nicht ergeben!

lg!
georg

Geändert von irg (02.01.23 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1518062 - 02.01.23 12:15 Re: Vorbau erhöhen [Re: irg]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Georg,

Danke für den Link mit dem verstellbaren Vorbau. Verstellung auf 0-90 Grad hatte ich bisher nicht gefunden. An meinem Reiserad habe ich einen auf ca 40 Grad eingestellt. Dies und Verstellen des Lenker hatte ich vergangenes Jahr gemacht mit sehr gutem Erfolg. Allerdings ist der Rahmen auch kürzer.

Wäre auch eine Option und erst mal Verzicht der Erhöhung.

Du hast offensichtlich beides kombiniert und mit dem Lenker feinjustiert.

Bunny Hopps mach ich sowieso nicht, da es kein Fully ist. Und wegen meinen Knochen...

Mein Lenker ist nicht ganz gerade hat aber nur einen minimalen Absatz. Diese 12-15 Grad wurden mir sicher auch gut tun.

Viele Grüße Renata
Ps: hättest gerne vorbei schauen dürfen. Wir waren sogar da.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518064 - 02.01.23 13:03 Re: Vorbau erhöhen [Re: Rennrädle]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
In Antwort auf: Rennrädle


Ich bin nunmal 15 Jahre älter geworden und meine HWS macht mit der Sitzposition nicht mehr mit.

Bevor du in Vorbauerhöhung investierst, solltest Du mal Juliane Neuss befragen. Sie hat sich in den letzten 20 Jahren zur Spezialistin in Sachen "Fahrradergonomie" entwickelt.
Zwei ihrer Artikel findest Du in der Ausgabe 34 und 35 der Fahrradzukunft

Ich kenne einige mit Rücken- und Halsproblemen, die jetzt wieder schmerzfrei Fahrrad fahren können, nachdem Sie sich von ihr haben beraten lassen.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1518074 - 02.01.23 16:06 Re: Vorbau erhöhen [Re: noireg-b]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Danke für den Link.
zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1519399 - 16.01.23 14:44 Re: Vorbau erhöhen [Re: MichiV]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo

der neueste Stand ist, dass ich mir solch eine Erhöhung bestellt und eben eingebaut habe.
Und die Sitzposition ist um ein x-Faches besser als vorher. Ich habe es wie MichV eingebaut, also die volle Höhe ausgenutzt.
War nun total simpel, da auch alle Leitungen zb der Bremsen, Schaltung usw ausreichend lang waren.

Klar, die reinste Schönheit ist es nicht, aber für 20€ solch eine Veränderung an einem geliebten Rad hin zu bekommen ist doch was. schmunzel

Viele Grüße Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de