Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Rennrädle, R&B, Gudereit, H-Man, qrt, 4 unsichtbar), 488 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534512 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#551666 - 08.09.09 14:23 Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende?
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hi Leutz,

ich würde mir gerne eine Rohloff mit externer Schaltansteuerung und einer DiscBrake-Aufnahme kaufen. Als Rahmen wollte ich den Rohloff Rahmen von Vortrieb nehmen. Dieser hat soweit ich weiß ein OEM-Ausfallende. Hier ist ein Bild vom Ausfallende und hier sieht man es am Rad meines Vaters (mit einer Alfine). Welche Rohloff-Version benötige ich jetzt für dieses Ausfallende? Ich denke DB OEM muss es schon sein, aber soll ich jetzt eine TS (Schraubachse) oder eine CC (Schnellspanner) nehmen? Benötige ich die Drehmomentstütze?

Wie sieht das mit dem Diebstahlschutz bei einer Rohloff aus? Nachdem ich hier im Forum irgendwo ein Bild gesehen habe, wie sie bei jemandem einfach die Speichen durchgeknipst haben und die Rohloff so rausgeholt haben, denke ich über Pitlock nach. Bringt das überhaupt etwas, abgesehen davon, dass es sehr viel Geld kostet? Wie sichert ihr eure Rohloff?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551669 - 08.09.09 14:30 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Mit viel Geduld bekommt man alles auf. Gegen die gelegenheitsdiebe nehm ich Pitlock.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#551672 - 08.09.09 14:40 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Deul]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Für Pitlock benötige ich die Schnellspannerversion, richtig?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551673 - 08.09.09 14:43 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Soweit ich weis ja.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#551674 - 08.09.09 14:45 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Nee, gibts auch für TS. Die sind sogar eher sicherer, da sie mit höherem Drehmoment festgezogen werden können.
Gugst Du hier.
Grüße

Geändert von brotdose (08.09.09 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#551676 - 08.09.09 14:48 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Mal ganz allgemein, beklaut wird der. der sich sichtbar ängstlich verhält. Bei dem muss nämlich was zu holen sein. Das bekommt auch der dümmste Dieb mit. Ansonsten, denk an die Seriennummer und die Verweigerung von Reparaturen beim Hersteller bei unklarer Herkunft. In diesem speziellen Fall ist das ein Vorteil, weil gestohlene R-Geräte kaum gewinnbringend abzusetzend sind. Ich habe einfach Pitlock-Stehbolzen, weil das bei allen meinen Böcken gleich ist. Schnellverschlüsse, und da wiederhole ich mich gerne, sind außerhalb des Rennsportes völlig unnütz.
Nun aber zu den Ausfallenden. Die lange Drehmomentstütze ersparst Du Dir mit einem langen Schlitz auf der linken Seite. Die OEM-Achsplatte ist schon wegen der einfachen Ein- und Ausbaubarkeit des Laufrades die eleganteste Möglichkeit, mit nach unten stehender Schaltansteuerung lässt sich auch die Bremsscheibe ohne weitere Abbauarbeiten wechseln. OEM2 und Geschwindigkeitsknochen (»Speedbone«) fallen dagegen schon ab. ein allzugroßes Drama ist übrigens die lange Drehmomentstütze auch nicht - sofern das Hinterrad eine definierte Einbaulage hat. Allenfalls stört sie beim Anbau eines Ständers.
Damit kommen wir schon wieder zu dieser elenden Verstellbarkeit. Willst Du Dir das wirklich aufhalsen? Du hast noch nichts investiert, noch steht der Weg zum exzenter offen. Spätestens bei einer Scheibenbremse ist das gerade Hinterradversetzen eine elende Fuddelei. Diejenigen, die da erzählen, es wäre ganz einfach, gucken meistens nur nicht genau hin und fahren dann mit schiefem Hinterrad herum. Dass beim Geradeausfahren zwei Spuren nebeneinander entstehen, ist übrigens noch das kleinste Übel. Bekomme mal die Bremse schleiffrei. Du wirst doch nicht jedesmal die Bremszange verstellen wollen. Ich halte diese Erfindung für üblen Plunder.
Eine Schraubachsnabe brauchst du nur bei waagerechten Ausfallenden. Ansonsten ist das eher ungünstig, beim Festziehen zieht sich eine derartige Nabe gerne mal leicht schräg.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551682 - 08.09.09 15:29 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Mal ganz allgemein => Fahrrad-Fahndungsthread (Treffpunkt)

Und da hat es bestimmt keinen Angsthasen erwischt.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551687 - 08.09.09 15:56 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
und schon wieder das übliche ausfallenden-gerassel... zwinker.
was den geringen wiederverkaufswert der seriennummer-losen naben angeht solltest du mal bei ebay gucken. ewig viele naben werden ohne sichtbare oder ausgeschriebene seriennummer verkauft (auch bei nach dem hinweis vorhandenem kaufbeleg). und erzielen leider keinen deutlich geringeren kaufpreis. die meisten wissen halt nicht um die registrierung, noch nichtmal die verkäufer.

Geändert von malte 68 (08.09.09 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#551695 - 08.09.09 16:41 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Zitat:
Und da hat es bestimmt keinen Angsthasen erwischt.

Ihr werdet doch wohl nicht zanken. Aber zugegeben, ich musste schon kurz schmunzeln. zwinker

Was ist denn ein Pitlock-Stehbolzen? Meinst du dieses Modell, auf das "brotdose" hingewiesen hat? Dieses Pitlock-Vollachsending kriege ich nur bei Rohloff, richtig? Kennt ihr zufällig den Preis? Ansonsten sehe ich das genauso wie du. Vollachse ist mir auch lieber. Ich hatte nur nicht gedacht, dass es dafür auch Pitlock gibt.

Zu der Drehmomentstütze, die würde ich gerne vermeiden, wenn es ginge und zwar wegen dem schon von dir erwähnten Hinterbauständer. Bei dem Ausfallende des Vortrieb-Rahmens ist ein langer Schlitz auf der linken Seite und zwar ein vertikales langes Ausfallende, richtig? Die Schaltzüge sollte ich deiner Meinung nach also unten herum verlegen. Dazu gab es bei Rohloff soweit ich mich erinnere eine Anleitung.

Zu der Verstellbarkeit, die Excenterlösung sagt mir nicht wirklich zu. Ich weiss nicht mehr WAS daran nicht so gut war, aber ich habe da auch etwas von Nachteilen gelesen. Und so oft muss man die Kette nun auch wieder nicht nachspannen. Ich werde ja ordentliche Rohloff-Ketten und einen Chainglider nutzen, da längt die Kette ja angeblich nur am Anfang etwas und bleibt dann für lange Zeit stabil in ihrer Länge.
Die Bremse anzupassen war jetzt bei dem Rad meines Vaters nicht das Problem. Er hat eine Postmount-Montierung. Dort muss man die Inbus-Schrauben leicht lösen, so dass der Bremssattel locker sitzt, kurz die Bremse anziehen, den Bremsgriff festhalten und dabei die Schrauben wieder festziehen. Oder habe ich da etwas übersehen?

Eines verstehe ich nur nicht, oben schreibst du Schnellverschlüsse sind ausserhalb des Rennsports unnütz und weiter unten in deinem Post schreibst du ich brauche die Schraubachse nicht, sie sei beim Festziehen sogar noch ungünstig. Was ist denn nun wahr?

Zitat:
und schon wieder das übliche ausfallenden-gerassel

Mit irgendwas muss ich doch rasseln. schmunzel

Greetz

Scheich Xodox

Geändert von scheichxodox.de (08.09.09 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#551757 - 08.09.09 22:19 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Schnellverschluss ist doch nicht das Gegenteil von Schraubachse. Hohlachsen funktionieren doch mit unterschiedlichen Spanneinrichtungen. Die Schnellverschlüsse mit Spannhebel sind nicht die beste Möglichkeit, sie glänzen nur mit schneller Bedienbarkeit. Nur bekommst Du nur selten ein Laufrad raus, ohne zusätzlich die Mutter auf der Gegenseite zu lockern. Den passenden Druckpunkt musst du hinterher wieder suchen. Ein einfacher schraubbarer Stehbolzen mit Inbuskopf ist doch schon deutlich besser und die Bauart Pitlock mit unregelmäßig geformter Mutter und passender Nuss gleich ganz. Pitlock geht zwar auch bei Schraubachsen, allerdings brauchst du dafür besondere, wesentlich größere Teile einschließlich der Nuss. Bei Hohlachse hast Du dieselben Teile wie für das Vorderrad. Pitlock bekommst Du übrigens gleichschließend für so viele Stellen, wie Du möchtest. Es ist gar nicht so verkehrt, die Böcke der ganzen Mischpoke gleich auszurüsten. Dann gibt es keine Suchereien und es kostet keinen Pfennig mehr.
Die Leitungen ganz unten über das Tretlager führen ist nicht mein Fall. ich mache das lieber so:

(ins Bild klicken ist gut für Brillenträger)
Das Tretlager ist beim Fahrrad der dreckigste Punkt. Dem muss man nicht noch mit Einbauten verzieren. Die hier zu sehende Anbringung der Drehmomentstütze hat übrigens auch was mit dem Ständer zu tun.

Übrigens Vorsicht mit der von dir genannten Bremszangennachstellung mit den Postmountschrauben. wenn die Bremse neu ist, stellt man sie genau so ein. Im Betrieb sollte man sich das dann aber verkneifen. Gelegentlich schleifensich die Bremssohlen mal leicht achräg an. Korrigierst Du das vermeintlich mit der Zangenlage, wird es immer schlimmer. Außerdem ist der Postmountadapter ziemlich groß und kann Platzprobleme verursachen. Da geht Probieren aber über Studieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551783 - 09.09.09 07:20 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo Falk,

der Neugier halber; wie wird denn da das Hinterrad gebremst?

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#551785 - 09.09.09 07:29 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: hans-albert
der Neugier halber; wie wird denn da das Hinterrad gebremst?

Rücktritt? lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#551787 - 09.09.09 07:43 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Landradler]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Rohloff und Rücktritt gibts nicht. Wohl mit Wurfanker.
Nach oben   Versenden Drucken
#551789 - 09.09.09 08:12 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: wüstenfuchs
Rohloff und Rücktritt gibts nicht. Wohl mit Wurfanker.


Weis ich doch. zwinker Vielleicht geht auch ein Bremsfallschirm im Rucksack. lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551790 - 09.09.09 08:17 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Landradler]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Nein, ich denke, das im Bild teilweise zu sehende Stahlkabel wird einem Lasso ähnlich um einen Pfosten geworfen. Wenn Falk zu schnell war, braucht es mehrere Pfosten. Das Ergebnis ist auf dem Foto dokumentiert.



zwinker

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551793 - 09.09.09 08:25 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Er fährt auch Räder mit zumindest /zwei/ Bremsgriffen.

Bild




Gesehen bei www.radsherren.de im Verzeichnis "Der Hohe Rad (memners)"

Geändert von atk (09.09.09 10:01)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link umgewandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#551800 - 09.09.09 08:49 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Hans-Albert,

Falk fährt eine Rohloff mit blockiertem Freilauf (gibt's bei Lokomotiven auch nicht - warum soll so'n Quatsch beim Fahrrad nötig sein!) und bremst mittels Rekuperation.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#551820 - 09.09.09 10:23 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk
Nur bekommst Du nur selten ein Laufrad raus, ohne zusätzlich die Mutter auf der Gegenseite zu lockern.

Am Hinterrad funktioniert das schon wenn der Rahmen nicht verzogen ist. Der Exzenterweg ist groß genug und wenn man die Federn drin lässt passt das. An der Gabel muss man allerdings die Nasen am Ausfallende abfeilen damit das auch so funktioniert...

Zitat:

Den passenden Druckpunkt musst du hinterher wieder suchen.

Was gibt es denn da groß zu suchen. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden, jedenfalls deutlich schneller als erst nach dem passenden Inbusschlüssel zu kramen.

Zitat:
Ein einfacher schraubbarer Stehbolzen mit Inbuskopf ist doch schon deutlich besser und die Bauart Pitlock mit unregelmäßig geformter Mutter und passender Nuss gleich ganz.
Was ist denn jetzt daran besser mit einem 4mm Inbus oder ähnlich kleinem Werkzeug laufräder zu befestigen? Da muss man schon ganz schön investieren wenn man einen Bolzen haben will der nicht schnell ausnuddelt.

Zitat:

Pitlock bekommst Du übrigens gleichschließend für so viele Stellen, wie Du möchtest. Es ist gar nicht so verkehrt, die Böcke der ganzen Mischpoke gleich auszurüsten. Dann gibt es keine Suchereien und es kostet keinen Pfennig mehr.

Nicht jeder hat lust auf Reisen diverse Schlüssel mit sich rumzuschleppen und sie so zu verstauen, dass sie schnell Griffbereit sind aber auch garantiert nicht verloren gehen.

Warum man als Alltagsrad ein Rad mit einem Wert von mehreren Tausend Euronen verwenden muss um dann teure Sicherungsanlagen zu kaufen für die man schon ein ganzes Fahrrad kaufen kann, hab ich noch nie verstanden...
Nach oben   Versenden Drucken
#551834 - 09.09.09 11:36 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Stocki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Schnellverschlüsse musst Du allerdings auch käuflich erwerben. Und gleichschließende Pitlocknüsse macht man doch gerade deshalb, um eben nicht nach der passenden Nuss suchen zu müssen. Die (scheinbare) Schnelligkeit mit Schnellverschlüssen habe ich nie begriffen. Die wäre doch nur im Rennen um Geld ein irgendwie sinnvoller Wert. Der passende Inbusschlüssel ist, wenn man es ein bisschen durchdenkt, sehr einfach zu finden. Dafür gibt es doch die praktischen Sternschlüssel mit 4, 5 und 6mm. Die liegen gut in der Hand, verkanten nicht und gehen nicht so einfach verloren.

Warum Leute sich mit Eingangböcken abquälen, wo doch die Trittfrequenz so wichtig sein soll, verstehe nun wiederum ich nicht. Kann aber daran liegen, dass ich es zu lange machen musste.

@hans-albert, genauso wird das gemacht. In Gegenden ohne Fahrradständer oder Geländer hilft auch ein Abwurfbaumstamm. Der hat allerdings den Nachteil, dass diese Bremse nicht vor dem Stillstand zu lösen ist. Ob Stoßgebete helfen, kann ich als Gottloser nicht sagen.

Letztlich hat der Bock hinten mangels Alternative eine schnöde V-Bremse, die zum Aufnahmezeitpunkt einfach noch nicht eingebaut war. Die Verhüterlis habe ich selbstverständlich vorher abgenommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551847 - 09.09.09 12:13 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Schnellspanner sind doch bei Laufrädern bzw. Naben fast immer dabei. Die Lebensdauer der Schnellspanner ist meist höher als die der Laufräder. Ich habe eine ganze Kiste voll davon rumliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#551850 - 09.09.09 12:17 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Für mich gab es bislang nur Schnellspanner oder Schraubachse. Danke für die Aufklärung.

Mir ist übrigens wieder eingefallen wieso ich gegen Excentertretlager war. Bei jedem Verstellen verändert sich auch der Abstand der Pedale, also damit das Knielot. Dh ich müsste den Sattel verstellen und dann auch den Lenker. Nachdem letztendlich der endgültige Grund für ein neues Fahrrad die Kniebeschwerden bei meinem derzeitigem Rad sind, lege ich da sehr großen Wert drauf. Es ist also nur die Frage was ich lieber umstelle, die Sitzposition oder die Scheibenbremse.

Inzwischen habe ich nochmal hier gelesen und bin noch verwirrter wie vorher. Wieso muss das so umständlich sein? Hat der Vortriebrahmen nun ein OEM-Ausfallende oder nicht? Entfällt nun die Drehmomentstütze oder nicht? Was ist der Speedbone?

Wenn ich mich für Pitlock entscheiden sollte, auch bei der Schraubachse, dann brauche ich aber noch eine Sicherung für das Ausfallende oder? Sonst könnte man doch das Ausfallende einfach abschrauben und die Nabe mit Ausfallende mitnehmen.

Zitat:
Warum man als Alltagsrad ein Rad mit einem Wert von mehreren Tausend Euronen verwenden muss um dann teure Sicherungsanlagen zu kaufen für die man schon ein ganzes Fahrrad kaufen kann, hab ich noch nie verstanden...

Weil das Rad mein großer Traum ist und ich es nicht nur als Sportgerät nutzen möchte. Stell dir mal vor, ich recherchiere hier Monate im Forum, suche mir die besten Teile raus, baue alles selber zusammen und fahre dann trotzdem die ganze Woche unter mit meinem alten Rad, weil ich Angst habe mein teures Rad zu nutzen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551855 - 09.09.09 12:25 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: scheichxodox.de

Mir ist übrigens wieder eingefallen wieso ich gegen Excentertretlager war. Bei jedem Verstellen verändert sich auch der Abstand der Pedale, also damit das Knielot. Dh ich müsste den Sattel verstellen und dann auch den Lenker.

Das wird zwar oft behauptet, dürfte aber in den bereich "Altdeutsche Sagen und Märchen" fallen.
Der Excenter dient ja nur dazu den Verschleiß der Kette auszugleichen. Ist das Rad mit einer neuen Kette montiert, verschiebt sich die Tretlagerachse nicht mehr als 2-3mm bis auch die Kette komplett hinüber ist.
Da der menschliche Körper innerhalb des Tages einer permanenten Längenänderung unterworfen ist, wäre man permanent dabei seinen Sattel zu verstellen.
Schiebst Du ernsthaft den Sattel weiter rein, wenn du eine dickere Hose trägst?
Baust Du einen anderen Vorbau an, wenn Du im winter mit Handschuhen fährst?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#551858 - 09.09.09 12:45 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Aus meiner Sicht wird das Knielot überschätzt. Der Verstellbereich des Tretlagerexzenters liegt bei vielleicht einem Zentimeter und man nutzt ihn eher nicht aus. Wegen einiger Millimeter auch den Sattel und den Lenker zu verstellen ist eine echte Überreaktion.

Nun aber zu den Ausfallenden. Das Einfachste ist, Du lädst Dir mal vom großen St. Bernhard das Handbuch (ziemlich unten) und schmökerst ein bisschen. Da dürfte so einiges klar werden. Die Speedhubsuche ist auch ganz hilfreich.

Die Möglichkeit, das Laufrad mitsamt den Ausfallenden wegzufinden, halte ich für einen weiteren Nachteil. Natürlich gibt es auch dafür Sicherungsmittel (womit wir wieder bei Pitlock wären), aber die Regulierbarkeit vereinfacht das nicht.
Die Schraubachse würde ich mir wirklich gut überlegen. Wenn Du nicht gerade die von der Oma übernommene Uraltmöhre mit waagerechten Ausfallenden mit einem R-Gerät aufdonnern willst, hat diese Bauart nur Nachteile.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551859 - 09.09.09 12:45 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hmm jetzt lässt du mich echt grübeln, Job. Was für Rahmen mit Excentertretlager gibt es denn, die preislich ebenfalls um die 200 - 250 Euro liegen? Mein Problem ist halt noch, dass ich den Rohloff-Rahmen von Vortrieb bei meinem Vater schon verbaut habe. Ich habe bei ihm mal probegesessen und bin auch Probe gefahren und mir passt die Geometrie. Wenn ich jetzt einen anderen Rahmen wähle, dann ist das wieder ein Lotteriespiel.

Die Story dahinter: Wie schon mehrfach erwähnt, ich habe derzeit bei meinem Rad Probleme mit der Sitzposition. Mein Knielot ist nicht mittig über dem Pedal, sondern deutlich dahinter und mein Sattel lässt sich nicht mehr weiter nach vorne verstellen. Dadurch habe ich jetzt schon zweimal mehrtägige Knieschmerzen nach einer Tour gehabt. Also habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen mir einen neuen Rahmen zu gönnen, bei dem die Geometrie stimmt und weil es schon mein jahrelanger Traum war, werden bei der Gelegenheit auch noch alle Komponenten drumrum erneuert. zwinker

Was bleibt mir also übrig, ausser einen Velotraum- oder Patria-Rahmen zu nehmen (denn nur dort gibt es die Maßanpassung). Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die mir dort den Rahmen anpassen und ihn mir ohne die Komponenten drumrum verkaufen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551862 - 09.09.09 12:49 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das Handbuch und die Speedhubsuche habe ich natürlich schon bemüht. Aus dem Grund weiß ich ja jetzt auch, dass ich eine DB OEM Version brauche. Mir wurde leider trotz der ausführlichen Lektüre nicht ersichtlich ob ich noch die Drehmomentstütze benötige und welche Achsenversion es werden soll.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551863 - 09.09.09 12:51 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei der OEM-Version ist, zum Glück, keine zusätzliche Drehmomentabstützung nötig.
Ich hab meine Rohloff in einen standard-Rahmen so eingebaut, das die Drehmomentabstützung über die untere Öse der Scheibenbremsbefestigung läuft.
Normalerweise ist aber die Achsführung auf der linken Seite länger, so dass der quaderförmige Aufsatz auf der OEM-Achsplatte darin Platz findet.

job

Geändert von Job (09.09.09 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#551864 - 09.09.09 13:01 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Da fällt mir übrigens gerade ein/auf, dass man hier beim Rahmen von meinem Dad sieht, dass der Adapter der Bremse an den Ausfallenden befestig ist. Die Scheibenbremse verschiebt sich also mit wenn ich das Ausfallende verschiebe beim Spannen der Kette.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt? verwirrt

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #551866 - 09.09.09 13:03 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
muss sie doch auch. Schließlich sollten die Bremsbeläge immer eindeutig und mit geringen Toleranzen zu den Bremsscheiben positioniert werden.

job

übrigens rosten da die Unterlegscheiben ganz hässlich.

Geändert von Job (09.09.09 13:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#551867 - 09.09.09 13:07 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Öhm, das Rad ist erst ein paar Wochen alt, da dürfte noch gar nichts rosten. Ich muss mir das mal am WE genauer ansehen.

Dann verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht wo das Problem bzw. der Nachteil von OEM-Ausfallenden gegenüber von Excentertretlagern ist. Ich brauche die Bremse also doch nicht einzustellen, wenn ich die Kette spanne. Wie schon einmal gesagt, ich bin verwirrt.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551870 - 09.09.09 13:11 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du musst zum Ausgleich des Kettenverschleißes 4 Schrauben öffnen.
Du musst besondere sicherungselemente einbauen, damit man nicht Hinterrad+Ausfallenden klaut.
Montage einer Hängerkupplung schwierig bis unmöglich.
Durch die veränderte Hinterbaulänge evtl. einfluß auf die Schaltseile und die Schaltgenauigkeit.

job

Geändert von Job (09.09.09 13:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#551871 - 09.09.09 13:14 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ok, verstehe. Wie sieht das dann bei Excenter aus? Ich nehme mal an weniger Schrauben. Wie sichere ich dort die Nabe gegen Diebstahl? Hänger hat für mich keine Relevanz. Dazu kommt leider, dass ein Excenterrahmen teurer wird und ich nicht weiß ob mir die Geometrie passen wird.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#551872 - 09.09.09 13:17 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: scheichxodox.de
Ok, verstehe. Wie sieht das dann bei Excenter aus? Ich nehme mal an weniger Schrauben.

je nach Ausführung 1-2 Schrauben.

In Antwort auf: scheichxodox.de

Wie sichere ich dort die Nabe gegen Diebstahl?

Da reicht dann einmal Pitlock statt Schnellspaner, bzw ist bei der alfine die Achse von aussen verschraubt.

Rahmen mit Excenter für 315€

job

Geändert von Job (09.09.09 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#551874 - 09.09.09 13:19 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Dann haben wir uns missverstanden. Natürlich verschiebt sich die Bremszange in Längsrichtung zusammen mit den Ausfallenden und dem Laufrad. Das Problem ist ein Anderes. Beide Ausfallenden sind einzelne Teile. Du musst also, wenn du die Kettenspannung regulieren willst, dafür sorgen, dass Du das Laufrad beim Verschieben nicht verkantest. Das ist genauso möglich wie zu Omas Jugendzeiten mit den waagerechten Ausfallenden. Nur sind die Toleranzen bei einer Scheibenbremse sehr viel geringer im Zehntelmillimeterbereich. Eine auch nur leicht schleifende Bremse bringt hier viele zum Wahnsinn. Aus meiner Sicht ist das eine vermeidbare Fehlerquelle.
Wären die verstellbaren Ausfallenden mit einer stabilen und unter dem Tretlager geführten Überlaufstrebe verbunden, dann wäre die Konstruktion beinahe genial. Aber so, wie sie jetzt sind? Brrrr!

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551878 - 09.09.09 13:27 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: falk
Aus meiner Sicht wird das Knielot überschätzt. Der Verstellbereich des Tretlagerexzenters liegt bei vielleicht einem Zentimeter und man nutzt ihn eher nicht aus. Wegen einiger Millimeter auch den Sattel und den Lenker zu verstellen ist eine echte Überreaktion.

Zustimmung, aber auch, weil Job recht hat. Bei der Erstmontage muss das Excenterlager auch in Abhängigkeit von Kettenblatt- und Ritzelgröße justiert werden. Einmal montiert, braucht es nur noch den Verschleiß auszugleichen. Bei angenommenen 1% und rund 100 Kettengliedern sind es 12,7mm oben und unten zusammen, also 6,35mm Verschiebung vorne/hinten, und, je nach dem, wie blöd der Excenter bei der Erstmontage steht, macht das in der Höhe schon einiges aus. Bei Knieproblemen eine Überlegung wert. Oder man lässt die Kette einfach durchhängen und fertig. Siehe PeLu und andere.
In Antwort auf: falk

Die Möglichkeit, das Laufrad mitsamt den Ausfallenden wegzufinden, halte ich für einen weiteren Nachteil. Natürlich gibt es auch dafür Sicherungsmittel (womit wir wieder bei Pitlock wären), aber die Regulierbarkeit vereinfacht das nicht.

Zur Regulierbarkeit gilt das selbe wie für den Excenter. Einfach bleibenlassen geht auch. Der ungewollte Laufradausbau ist hingegen so einfach nicht, da erst die Kette runter muss, wozu der Verstellbereich nach Vorne nicht unbedingt reicht, und dann muss das Ausfallende nach hinten aus der Führung gezogen werden, wobei beim durchschnittlichen Reiserad das Schutzblech im Wege ist. Und ein einzelner Pitlock an einer der vier Schrauben schafft die gleiche Sicherheit wie beim Laufrad mit Steckachse.
In Antwort auf: falk
Die Schraubachse würde ich mir wirklich gut überlegen. Wenn Du nicht gerade die von der Oma übernommene Uraltmöhre mit waagerechten Ausfallenden mit einem R-Gerät aufdonnern willst, hat diese Bauart nur Nachteile.
Falk, SchwLAbt

bei Montage einer Weber E hat sich bei mir die Version mit Schraubachsenstummel links und Schnellspann-Ersatz-Inbus rechts sehr bewährt. Beides wäre auch mit Pitlock möglich. Bei Anhänger und verschiebbaren Ausfallenden tendiere ich allerdings zur Weber ER. Bisher noch ohne Praxiserfahrung, aber gerade im Aufbau befindlich.

Grüße
hans-albert


Geändert von hans-albert (09.09.09 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#551879 - 09.09.09 13:37 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Mit derKupplung hast Du absolut Recht. Ich hasse es allerdings wie die Pest, wenn irgendwelche sonstigen Anbauteile ausgerechnet mit dort untergemogelt werden sollen, wo man öfters mal ran muss. Bei Laufrädern ist das absolut der Fall. Warum man sich so schwer tut, an der linken Kettenstrebe eine zu normende Aufnahme für Ständer und Kupplung vorzusehen, begreife ich nicht. Jedenfalls, beim Radausbau hat nicht sonstiges abzufallen. Man müsste die Konstrukteure dafür prügeln.

Dein gut gemachter Kunstbau mit der gebohrten Gewindeachsplatte ist aber richtig Klasse. Manchmal geht nichts über eine Drehmaschine.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#551886 - 09.09.09 14:30 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: scheichxodox.de
Was bleibt mir also übrig, ausser einen Velotraum- oder Patria-Rahmen zu nehmen (denn nur dort gibt es die Maßanpassung). Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass die mir dort den Rahmen anpassen und ihn mir ohne die Komponenten drumrum verkaufen.


Klar, das machen die doch glatt schmunzel (also zumindest Patria)
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#552054 - 10.09.09 09:42 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: haegar]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Jetzt habt ihr mich alle unsicher gemacht, ob mein Vortrieb-Rahmen die richtige Wahl ist oder ob ich nicht doch lieber nach einem Exzenterrahmen Ausschau halten sollte. Das Problem mit dem Einstellen der Scheibenbremse hätte ich, bei der kleinen Toleranz im Zehntelmillimeterbereich, doch auch wenn ich das Hinterrad bei zB einem Platten ausbauen müsste. Und dann kommt noch das hinzu, was hans-albert erwähnt hat. Es gibt sie also doch, die Verschiebungen im Knielot. Ist das denn nicht so, dass das Ausbauen des Hinterrades schwerer wird mit Exzenter, so wie hans-albert schrieb (sowohl für den Dieb, wie auch für mich)?

Job, danke für den Hinweis auf den Cust Tec Rahmen. Aber da bei diesem Rahmen die Geometrie ein Glücksspiel wäre, kommt er eher nicht in Frage. Theoretisch kann ich keinen fremden Rahmen kaufen, weil ich nie weiß wie er ausfallen wird. Ist doch... unschön! traurig

Bietet Patria denn auch einen Rahmen mit Exzentertretlager an? Die produzieren soweit ich mich erinnere doch nur Stahlrahmen, nicht? Was käme denn da in Frage, wenn man ein 26 Zoll Rad mit Federgabel aufbauen wollen würde?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552060 - 10.09.09 10:23 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Nein Patria macht keine Excenter Tretlager. Die bauen OEM Ausfaller.

Excenter Rahmen verkaufen auch einzeln:


Velotraum:

- Cross CrMo EX
- Cross 7005 EX

Preis: 600 Euro



Uwe Marschall Rahmenbau:

- Edelstahl Rahmen, imho teuer


Idworx:

- Modell OffRohler (Rahmen alleine wird kaum zu bekommen sein, kosten tut ein Rahmen wohl um die 1000 Euro)


Tout Terrain:

- Silkroad (Rahmen 800 Euro)




Persönlich fahre ich ein Silkroad mit Disc-Brake. Der Excenter ist eine sehr elegante Lösung und ich möchte in Verbindung mit Scheibenbremsen kein Verschiebbares Ausfallenede. Des bringt nur Ärger. Kettenspannen per Excenter dauert 5 min und ist völlig problemlos. 3 Schrauben aufmachen, Spannen, wieder zu.


Als Alternative kann ich Dir aber folgendes raten: Du musst ja bei Rahmen mit Verschiebbaren Ausfallenden diese nicht unbedingt nutzen, sondern kannst ja auch zum Kettenspannen einen Rohloff-Kettenspanner oder einfach ein altes Schaltwerk verwenden.

Die verschiebbaren Ausfallenden machen keinen Spass, das Rad mit dem Geringstoleranzen einer Scheibenbremse sauber einzubauen ist Mist.

Der einzige Nachteil von Spannwerken ist, dass Du keinen Vollkettenschutz montieren kannst. Über die Sinnhaftigkeit dieser Gerätschaften lässt sich allerdings trefflich streiten. Die sind nämlich nich dicht, nach Regenfahrten muss man genauso ran und schmieren. Was an Dreck mal drin ist, bleibt auch drin. Als Hosenschutz taugen die auch nur bedingt, da der Dreck der vorher an die Kette flog (die schwarze Grind) nun einfach außen am Kettenschutz anhaftet. Lärmkulisse generieren die auch noch.

Denk mal drüber nach.

Weiterer Vorteil: Kettenspanner hält immer optimale Kettenspannung aufrecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#552061 - 10.09.09 10:43 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Oje, diese Preise sind happig. Ich kalkuliere für das neue Rad ja schon locker 2200 bis 2400 Euro, aber wenn der Rahmen dann noch teurer wird... das kann ich mir einfach nicht leisten.

Den Chainglider habe ich mir schon fest eingeplant. Wenn ich den Kettenspanner nehmen würde, hätte ich eine deutlich größere Auswahl was Rahmen angeht. Aber ich habe hier gelesen, dass die Ketten mit Chainglider deutlich länger halten und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr die Kette ständig putzen und ölen zu müssen. Die Kette im Chainglider ertränke ich einfach und habe dann für längere Zeit Ruhe.
Und als Hosenschutz, wobei mir diese Funktion eigentlich egal ist, taugt er doch ganz gut. Die Hose liegt doch gewöhnlich oben auf der Kette auf. Und genau dahin spritzt doch auch kein Dreck. Der landet eher vorne am Chainglider.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552066 - 10.09.09 11:04 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hmm,

wenns eh nicht so teuer werden soll, warum überhaupt der Zwang zur Scheibenbremse? Ich mein, schlecht ist die nicht, aber wenn du nicht gerade ein 125 kg Fahrer bist, der permanent noch 10 - 30 kg durch die Gegend schleppt tuts eine konventionelle Felgenbremse auch locker. Die Dinger haben Verzögerungskraft genug, kann ich persönlich oft selbst feststellen wenn ich mal wieder mit dem HS-11 bestückten Rad einer Freundin fahre. Die schweigende Mehrheit nutzt dieses Bremssystem (sei es nun V-Brake oder HS-xx) und es ist völlig problemlos, es gibt hier nur einen der - so kommt es mir vor - vom Dachverband der Scheibenbremshersteller bezahlt wird und gebetsmühlenartig predigt.

Mein Fazit aus eigener Raderfahrung mit Shimano Disc-Brake Br-M 775, Magura HS-11 und Shimanp LX V-Brake lautet:

Scheibe hat Vorteile bei Schwerstgewicht und extremensten Ganzjahreseinsatz (pappiger Neuschnee, Starkregen bei Passabfahrten). Die beste Bermse sitzt aber im Kopf, Vorausschauend Fahren lautet das Zauberwort.

Ach so: Thema Verschleiß. Ob du nun eine Rohloff Bremsscheibe für 50 + Euro oder eine Felge tauschen lassen musst nimmt sich nicht viel. Gut bei Felge heißts halt plus zusätliche Einspeichkosten. Aber mei, da gehts dann um 20 - 40 Euro, in Relation zu den hier verausgabten Gsamtbeträgen spielt dass keine Rolle. Und: Auch Scheibenbremsfelgen muss man irgendwann tauschen, wohl aber später als Felgenbemsfelgen.

Weiterhin steigt die Diebstahlgefahr mit auffälligen (Bremssscheibe spiegelt) und teuren Komponenten. Teure Bremszangen kann man schon mal brauchen, die haben keine Seriennummer, lassen sich somit gut auf eBay verkaufen. Eine teure Bremsanlge lässt auch auf sonstige teure Komponenten schließen. Glaubst du einer klaut dir eine Avid SD-7 für 20 Euro vom Radl ?
Nach oben   Versenden Drucken
#552077 - 10.09.09 11:24 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Wenn ich so denken würde, dürfte ich mir die anderen Komponenten alle auch gar nicht kaufen. Statt einer Rohloff tut es auch ein Deore-Kettenschaltungsmix. Statt dem Tubus-Gepäckträger könnte ich auch einen NoName nehmen. Statt der Magura Odur könnte ich auch eine billigst Elastomer-Federgabel nehmen. Aber dann hätte ich nicht mehr das Rad, das ich schon seit so langer Zeit plane. Und auch eine HS 33 ist bekannt für seinen Preis und zieht Diebe an.

An der Scheibenbremse fand ich bisher toll (habe am Rad meines Vaters eine Shimano SLX gefahren), dass sie sich super dosieren lässt, man kaum Kraft aufwenden muss um zu bremsen (trifft auch auf die HS 33 zu) und ich auch bei strömendem Regen super verzögern konnte. Das nervt mich an meiner derzeitigen V-Brake tierisch. Bei Regen habe ich das Gefühl nicht mehr rechtzeitig bremsen zu können. So macht das fahren keinen Spass. Hinzu kommen so Vorteile, dass ich mir das Einspeichen erspare und nur die Bremsscheibe wechseln muss. Da ich meine Laufräder selber einspeiche ist das nicht mal so sehr eine Geld- wie eine Zeitersparnis. Und da ich einen guten Nachmittag benötige bis das Rad fertig ist, ist mir das die Scheibenbremse wert.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552089 - 10.09.09 11:54 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: scheichxodox.de
Ist das denn nicht so, dass das Ausbauen des Hinterrades schwerer wird mit Exzenter, so wie hans-albert schrieb (sowohl für den Dieb, wie auch für mich)

Hier ist ein Missverständnis. meine Aussage bezog sich auf die verstellbaren Ausfallenden und darauf, dass abschrauben alleine nicht reicht, das Laufrad mit zu nehmen. Die verschiebbaren Ausfallenden sind in Schienen geführt. Um das Laufrad mitsamt der Ausfallenden auszubauen, müssen sie nach hinten aus den Schienen gezogen werden. Da ist zuerst die Kette im Weg, also erst mal ganz nach vorne und die Kette abheben. Wenn es dazu denn weit genug nach vorne geht. Beim nächsten Versuch, das Laufrad mitsamt der Ausfallenden nach hinten herauszuziehen bleibt es dann am Schutzblech hängen, sofern denn eines montiert ist.

Alternativ schafft das Ersetzen einer der vier Schrauben durch ein Pitlock-Teil die selbe Sicherheit wie an der Laufradachse selbst.

Der Laufradausbau vom Eigentümer ist weder beim Excenter noch bei den Ausfallenden irgendwie erschwert, denn dieser baut das Laufrad nach unten aus.

Wenn ich ein Rad mit Rohloff abschliesse, kommt der Bügel vom U-schloss wenn immer möglich auch um die Felge. Gegen das Durchzwicken der Speichen ist allerdings kein Kraut gewachsen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#552094 - 10.09.09 11:59 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn das Rad zw. 2200 und 2400 Euro kostet, findest Du es dann sinnvoll für den Rahmen nur 200€ auzugeben. Ein Rahmen in ansprechender Qualität kostet nunmal Geld und über Scheibenbremse, Rohloff und anderes teures Spielzeug diskutieren und dann aber den billigst möglichen Rahmen nehmen wollen leuchtet mir nicht ein.
Für mich ist der Rahmen das Herzstück eines Rades. Wenn der nichts taugt kannst Du auch den Rest vergessen.
Grüße

PS: Wenn es billig mit Excenter sein soll schau mal bei Poison

Geändert von brotdose (10.09.09 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#552096 - 10.09.09 12:05 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Deshalb habe ich auch einen Rahmen für 225 Euro (was ich jetzt weder besonders günstig, noch besonders teuer finde) gewählt und keinen für 100. Es gibt sogar schon MTB-Rahmen für 50 Euro. Da erwarte ich keine Qualität, wenn ich einen Rahmen von Vortrieb wähle, dann schon. Velotraum-Rahmen hingegen finde ich deutlich überteuert. Die wurden ja lange Zeit in Tschechien (glaube ich) hergestellt und man war mit der Qualität auch nicht immer so zufrieden. Jetzt lassen auch sie in Fernost produzieren. Diese Rahmen werden auch nicht besser oder schlechter sein. Man zahlt halt nur einen Premiumaufschlag für den Namen.

Oder hast du etwas Negatives über Vortrieb-Rahmen gehört?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552099 - 10.09.09 12:15 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
um mal bei Deiner eigenen Arumentationsschiene zu bleiben:
Ich hab nicht nicht viel negatives über V-Breaks gehört, und auch nicht viel über Shimano Alfine Naben. Trotzdem willst Du die nicht. Der Rahmen ist sicher kein Spitzenprodukt, sonst würde er mehr als 225€ kosten. Er muss deshalb nicht schlecht sein. Er pass nur nicht zu Deinen sonstigen Ausstattungswünschen.
Wenn ich sparen müsste würde ich es an anderer Stelle tun (z.B. an den Bremsen).
Grüße

Geändert von brotdose (10.09.09 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#552100 - 10.09.09 12:15 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
So ganz haut das nicht hin. Was spricht gegen hochwertige Komponenten in einem Rahmen für 200€? Ich habe das jetzt so ungefähr zehn Jahre gemacht, schon weil meine Anforderungen die Auswahl sehr klein werden lassen. Der Matrix-Rahmen von Dahon, den ich vor einem halben Jahr eingebaut habe, dürfte alleine auch nicht mehr kosten. Rahmen sind tauschbar wie jedes andere Teil. Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, ist es ein psychlologisches Problem.
Ein Rahmenwechsel macht im Allgemeinen weniger Arbeit als ein Laufrad umzuspeichen. Außerdem, preiswerter Rahmen heißt nicht minderwertig, sondern eher nicht extraleicht, dafür aber meist standfester.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#552103 - 10.09.09 12:21 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: falk
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, ist es ein psychlologisches Problem.

Da spricht wohl der Experte für solche Probleme. Ich habe mit dem Käufen anderer eigentlich nie ein Problem. Es sei denn sie machen es mit meinem Geld. Und akzeptieren kann ich das erst recht (wie kommst Du darauf?).
Ich persönlich würde es in diesem Fall anders machen, mich anders entscheiden, das habe ich geschrieben.
Grüße

Geändert von brotdose (10.09.09 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#552106 - 10.09.09 12:24 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Dann sag doch mal, wieso diese Kombination nicht zusammenpasst. Wäre doch schön, mal wieder was zu lernen. Technisch ist es jedenfalls kein Problem, oder übersehe ich was?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #552110 - 10.09.09 12:26 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich mit Dir und den psychologischen Problemen argumentiere schon alleine wegen der verschiebbaren Ausfallenden. Ich beende hiermit das Scharmützel.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#552115 - 10.09.09 12:37 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Die Alfine habe ich auch tatsächlich in Betracht gezogen oder tue das immer noch ein kleines bisschen. Dazu gibt es auch diesen Thread von mir. Hier überwiegen jedoch im Moment leider die Nachteile einer Alfine für mich. Wie gesagt, ich warte das Wochenende ab und den Ritzeltausch bei meinem Vater. Dann kann ich erst mit Sicherheit sagen, dass mir eine Alfine doch nicht ausreicht.

Über V-Brakes brauche ich nichts Negatives zu hören. Ich fahre sie seit Jahren. Deswegen kommen nicht hydraulische Bremsen für mich jetzt nicht mehr in Frage. Und auch das Nassbremsverhalten hat mir nicht zugesagt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Rahmen ein Spitzenprodukt ist. Er ist allerdings auch kein Ramsch. Wie sonst könnte man für den Preis dieses Rahmens komplette Räder (mit Rahmen) anbieten? DAS nenne ich Ramsch.

Übrigens danke für den Tipp mit dem Rotor-Rahmen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552118 - 10.09.09 12:41 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: wüstenfuchs
... Vollkettenschutz montieren kannst. Über die Sinnhaftigkeit dieser Gerätschaften lässt sich allerdings trefflich streiten. Die sind nämlich nich dicht, nach Regenfahrten muss man genauso ran und schmieren. Was an Dreck mal drin ist, bleibt auch drin. Als Hosenschutz taugen die auch nur bedingt, da der Dreck der vorher an die Kette flog (die schwarze Grind) nun einfach außen am Kettenschutz anhaftet. Lärmkulisse generieren die auch noch.

In weiten Teilen Blödsinn.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#552131 - 10.09.09 14:23 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
In Antwort auf: wüstenfuchs
Als Alternative kann ich Dir aber folgendes raten: Du musst ja bei Rahmen mit Verschiebbaren Ausfallenden diese nicht unbedingt nutzen, sondern kannst ja auch zum Kettenspannen einen Rohloff-Kettenspanner oder einfach ein altes Schaltwerk verwenden.
.......
Der einzige Nachteil von Spannwerken ist, dass Du keinen Vollkettenschutz montieren kannst. Über die Sinnhaftigkeit dieser Gerätschaften lässt sich allerdings trefflich streiten. Die sind nämlich nich dicht, nach Regenfahrten muss man genauso ran und schmieren. Was an Dreck mal drin ist, bleibt auch drin. Als Hosenschutz taugen die auch nur bedingt, da der Dreck der vorher an die Kette flog (die schwarze Grind) nun einfach außen am Kettenschutz anhaftet. Lärmkulisse generieren die auch noch.

Ich habe die verschiebbaren Ausfallenden und kann mich bisher nicht beklagen.
Den Kettenspanner hingegen halte ich für eine Bastellösung für unpassende bzw. eigentlich ungeeignete Rahmen. Das Ding macht Geräusche, verschmutzt zusätzlich und verschleißt.

Deine Ansicht zum Chainglider hingegen ist sicher eher von Unkenntnis geprägt. Ich fahre den seit einem jahr und kann keinen Deiner Punkte bestätigen.
Ich habe zwar am Anfang nach jeder längeren Fahrt unter starkem Regen nachgesehen, ob nachgeschmiert werden muß oder sogar auf Verdacht durch das Schmierloch nachgeschmiert, im Ergebnis aber nur zuviel Öl auf die Kette gegeben.
Dreck hatte ich nach einem Jahr nur marginal an Kette und im Kettenschutzinneren gefunden.
Ich weiß nicht, wo Du fährst (Kohlegrube?), aber von außen fliegt an meinen Kettenschutz nur Staub, Sand und ähnliches und die sind nie schwarz oder "grindig"(?).
Geräusche hatte ich nur nach einem fehlerhaften Zusammenbau, nach Korrektur waren die dann erfolgreich beseitigt. Heute ist der Chainglider an meinem Rad nahezu geräuschfrei.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (10.09.09 14:25)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#552132 - 10.09.09 14:27 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: HelgeWI]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Dem schließe ich mich 100-prozentig an. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#552136 - 10.09.09 14:44 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: HelgeWI]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Helges Ausführungen zum Chainglider kann ich ebenfalls bestätigen. Der tut bei uns an zwei Rohloffrädern klaglos und geräuschlos seinen Dienst (bei korrekter Montage) und erfüllt seine Aufgabe, die Kette vor Dreck zu schützen, einwandfrei. Der Kettenschmodder, an dem man sich die helle Jeans verdreckt, ist ja normalerweise eine Mischung aus Schmiermittel und herumfliegendem Dreck, deswegen klebt das so gut. Mit dem Chainglider kann man den Dreck von der Schmierung trennen schmunzel

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#552137 - 10.09.09 14:46 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: GeorgR]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das klingt doch sehr gut, was ich da von euch höre und motiviert mich auch weiterhin nach einer gekapselten Lösung mit OEM-Ausfallenden oder Exzenter Ausschau zu halten. schmunzel

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552237 - 11.09.09 06:17 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Einspruch, euer Ehren, wenn auch nicht unterstrichen. Bei den meisten Rohloff-OEMII-Ausfallern ist die Bremssattelaufnahme mit IS2000 in das Ausfallende integriert, und nicht am eigentlichen Rahmen. Das hat meiner Meinung nach Vor- und Nachteile:

- es ist nicht möglich, das Rad zu schief für eine Scheibenbremse einzubauen. Laufrad, also Bremsscheibe, und der Bremssattel sitzen am gleichen Bauteil und sind damit nicht zueinander verstellbar. Radein- und ausbau sind unkompliziert, Bremsen auch wenn ein paar Prämissen beachtet werden. Nach eventuellem Planfräsen wird die Bremse einmal bei der Erstmontage ordentlich zentriert eingestellt und danach läuft das. Durch die definierte Stellung des Rads kann man bei dieser Lösung nicht viel falsch machen.

- teilweise halten die verschiebbaren Ausfaller ihre Spannung nicht, hatte ich auch schon. Abhilfe schafft alles, was die Reibung, bzw. den Pressdruck an dieser Stelle erhöht. Ich hab an der Kontaktschiene am Rahmen die Pulverbeschichtung weggefräst und danach mit viel Carbon-Montagepaste gearbeitet, et voilà. Allerdings sorgt dieses Phänomen allerhöchstens für ein leicht schiefstehendes Laufrad, nicht für schleifende Bremsen. Alternativ denkbar wäre auch Schraubenkleber mittelfest, massive Kontermuttern, etc. etc.

- der chainglider scheint ja bei manchen nicht so super zu funktionieren, ich kann nicht klagen. Wenn auch nicht "wasserdicht" im Ortliebschen Sinn, sorgen sie jedoch dafür dass grober Dreck nicht mehr an die Kette kann und dauernde Wassereinflüsse die Kette nicht auswaschen. Funzt bei mir seit knapp 6000 km, Verschleiß sehr gering.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#552263 - 11.09.09 07:41 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: jan_h]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke Jan, genau so etwas wollte ich hören. Also sind die OEM-Ausfaller doch gar nicht so übel. schmunzel

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#552266 - 11.09.09 07:52 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das unterschreibe ich mit, auch wenn ich nur felgenbremsen fahre und drum mit der disc-problematik nicht vertraut bin. fahre die oem's seit 30.000km und kann nicht meckern! das hier oft auftretende gewese wegen des lösens von 4 schrauben alle 1.000km ist mir völlig fremd. alle anderen probleme sind mir nicht untergekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#553074 - 15.09.09 10:43 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: malte 68]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich hätte noch ein paar Fragen zu den Exzentertretlagern:
Bei Velotraum schreiben sie, dass nur geschlitzte (geklemmte) Exzenter-Tretlager gute Tretlager sind. Die anderen (verspannte) neigen zur Geräuschbildung und lassen sich schwerer lösen.

Jetzt habe ich mir mal die Exzenter in den Poison-Rahmen angeschaut und diese scheinen die Schrauben zum Klemmen unter dem Rahmen, die man zB auch hier bei Idworx sieht, nicht zu haben. Beim Cust Tec Rahmen von bikebude24 kann ich das Tretlager leider überhaupt nicht sehen. Dh diese Exzenter sind schlechter. Richtig?

Der andere Punkt ist, auch Velotraum schreibt, dass ihr Exzenter einen Verstellbereich von 14 mm hat. Idworx hingegen bietet nur 6,5 mm. Das bedeutet man muss unter Umständen auch noch ein Kettenglied entfernen um die Kette endgültig spannen zu können. Bei dem Aufwand wäre doch ein OEM-Ausfallende weniger Arbeit.

Welche günstigen Exzenterrahmen gibt es denn noch, die aber auch etwas taugen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#553139 - 15.09.09 18:10 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
BochumBiker
Nicht registriert
ROTOR baut solche Rahmen auch noch. http://www.generator-radsport.de/cms/fro...g=1&error=1
Nach oben   Versenden Drucken
#553238 - 16.09.09 08:31 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für den Tipp. Aber die Preise von Rotor finde ich schon heftig. Da kann ich mir fast auch schon einen Velotraumrahmen kaufen, mit der "Maßmaschinenmagie". traurig

Wie ich sehe, werde ich aus rein finanziellen Gründen wohl doch die Variante mit den OEM-Ausfallenden bevorzugen müssen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#553245 - 16.09.09 08:59 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Mit den OEM-Ausfallenden habe ich so einen Gedanken.

Wenn Du wirklich Bedenken wegen dem Diebstahlrisoko hast, dann bau sie Dir um auf "Stehbolzen-Variante". Entweder Du schraubst eine Madenschraube hinein, die Du vorher mit nicht mehr lösbarer Shraubensicherung behandelst, oder von der Radinnenseite her die beiden Löcher so weit ansenken, dass der Kopf einer Innensechskant-Senkkopfschraube höchstens so weit nach innen herausschaut, dass er nirgends hängen bleibt (Ritzel, Schaltansteuerung, Dichtungen,...), dass aber noch wenigstens der eine oder andere Gewindegang stehen bleibt. Dann eine Senkkopfschraube eindrehen, die ebenfalls mit nicht mehr lösbarer Schraubensicherung behandelt wurde. In beiden Fällen schaut nun ein Gewindestift aus dem verschiebbaren Ausfallende heraus. Das Herausziehen der Ausfaller nach hinten ist nun nicht mehr möglich, ohne das Hinterrad auszubauen. Da eine Mutter mit Unterlegscheibe dicker aufträgt als der originale Schraubenkopf, muss vorher noch die Kompatibilität mit den umliegenden Anbauteilen (Gepäckträger) geprüft werden.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#553276 - 16.09.09 10:19 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Fahr doch mal zu Generator und rede mit den Kollegen direkt. Dort ist meiner Erfahrung nach mehr möglich als mit dem Konfigurator. Dieser schließt bei »Reiserad« schonmal seltsamerweise Scheibenbremsen aus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554504 - 21.09.09 14:18 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Nach reiflicher Ausmesserei habe ich mich jetzt für den Vortrieb Rahmen mit den Rohloff OEM Ausfallenden entschieden. Jetzt geht es nur noch um die beste Form der Sicherung. So wie ich das sehe gibt es zwei Alternativen:

Rohloff mit Vollachse (TS):
Das Set M10 Double oder Single. Da macht glaube ich nur das Double Sinn, weil sonst auf einer Seite der Achse keine Sicherung existiert. Und dazu eine Sicherung fürs Ausfallende. Liegt preislich bei 110 Euro.

Rohloff mit Hohlachse (CC):
Das Pitlock 3er Set bestehend aus Vorderrad-, Hinterrad- und Ausfallendensicherung. Kostenpunkt 64 Euro.

Abgesehen davon, dass ich beim Hohlachsenset noch das Vorderrad mitgesichert habe und dabei bares Geld spare habe ich noch ein bisschen Bedenken, ob ich das richtige Pitlockset gewählt habe. Was ist mit der Einbaulänge? In der Setbeschreibung steht etwas von "Standardlängen mit der maximalen Einbaubreite von VR= 119 mm, HR= 155 mm, SA= 31 mm". Würde ich damit hinkommen? Ich stelle mir das so vor, dass die Achsen ruhig länger sein dürfen. Der Pit wird ja draufgeschraubt, wichtig ist nur, dass sie nicht zu kurz sind, richtig?

Habe ich mit den Hohlachsen sonst noch irgendwelche Nachteile?

Greetz

Scheich Xodox

P.S.: Vorne einen Shimano DH3D72 Nabendynamo, hinten Rohloff DB OEM und Scheibenbremse.

Geändert von scheichxodox.de (21.09.09 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#554510 - 21.09.09 14:34 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hi,


Hohlachse und Nachteile? Du willst dir doch nicht ernsthaft eine Speedhub mit Vollachse für 15er Mutter kaufen? Ich krieg die Krätze - so hat man dass vor 40ig Jahren gemacht. Heute macht man dass nur noch bei Horizontalen Ausfallenden, da man dort nicht genug Moment mit den Schnellspannern der Hohlachse aufbringen kann, um die Speedhub Verrutsch-sicher zu fixieren.

Die ist schon klar, dass Du bei Vollachse immer einen 15er Schlüssel brauchst zum demontieren. Pitlock geht ist aber umständlicher und damit teurer, glaube du schriebst ja oben was von 110 Euronen.
Nach oben   Versenden Drucken
#554512 - 21.09.09 14:42 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wüstenfuchs
Hi,


da man dort nicht genug Moment mit den Schnellspannern der Hohlachse aufbringen kann, um die Speedhub Verrutsch-sicher zu fixieren.

Pitlock geht ist aber umständlicher und damit teurer, glaube du schriebst ja oben was von 110 Euronen.


Und eben deshalb ist Pitlock an der Festachse sicherer (höherer Drehmoment). Die normalen Pitlocks für Hohlachse dürfen bei Rohloff mit max 10 Nm festgezogen werden. Das macht jeder mittelmäßige Handwerker mit Standardwerkzeug auf.
Und Wo genau ist jetzt der Nachteil der Vollachse?
Grüße

Geändert von brotdose (21.09.09 14:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#554516 - 21.09.09 14:48 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Weiß nicht wieso, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Hohlachse stabiler ist, als eine Vollachse. Wenn man die beiden Achsen einfach mal nebeneinander legt, dann ist die Vollachse dicker. In meiner Logik ist das stabiler.

Heisst das jetzt, dass ich bei der Hohlachsenversion nicht fest genug anziehen kann und damit jeder den Pitlockverschluss aufkriegt? Wozu brauche ich dann Pitlock? Dann dürfte mit der Begründung ja niemand mehr Pitlock kaufen, denn eigentlich bauen alle Pitlocks nur auf Hohlachsen auf. Die 110 Euronen tun schon ordentlich im Portmonnaie weh. traurig

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554517 - 21.09.09 14:48 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: wüstenfuchs
Hi,


da man dort nicht genug Moment mit den Schnellspannern der Hohlachse aufbringen kann, um die Speedhub Verrutsch-sicher zu fixieren.

Pitlock geht ist aber umständlicher und damit teurer, glaube du schriebst ja oben was von 110 Euronen.


Und eben deshalb ist Pitlock an der Festachse sicherer (höherer Drehmoment). Die normalen Pitlocks für Hohlachse dürfen bei Rohloff mit max 10 Nm festgezogen werden. Das macht jeder mittelmäßige Handwerker mit Standardwerkzeug auf.
Und Wo genau ist jetzt der Nachteil der Vollachse?
Grüße


Passt schon Cheffe. Wenn Du die Vollache so super findest dann kauf dir halt diese Technik. In meiner Welt ist das Bessere des Guten Feindes und somit wüsste ich was ich nehmen würde wenn ich die Wahl hätte.

Aber generell ist mit der Diebstahls Diskussion eh ein wenig Vorsicht geboten. Geklaut werden kann alles. Ein Dieb macht dir halt im Endeffekt schnell den Rahmen oder die Kettenstreben auf, dann hat er auch was er will. Da helfen keine noch so tollen Schlösser oder Pitlocks oder was auch immmer. Vielleicht ginge ein Dobermann der zur Dauerhaften Bewachung abgestellt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#554519 - 21.09.09 14:52 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Mir ist auch klar, dass mein Rad auch mit Pitlock nicht unknackbar ist. Es geht nur darum, dass Gelegenheitsdiebe abgeschreckt werden. Und eben habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich egal ist ob ich Vollachse oder Hohlachse habe. Der Dieb sieht Pitlock und denkt sich, dass das Knacken etwas schwerer geht und lässt vielleicht die Finger davon. Welcher Dieb denkt sich da schon "Oh, eine Vollachsen-Pitlock-Version, die geht ja NOCH schwerer auf."?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554520 - 21.09.09 14:53 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wüstenfuchs
[
Passt schon Cheffe. Wenn Du die Vollache so super findest dann kauf dir halt diese Technik. In meiner Welt ist das Bessere des Guten Feindes und somit wüsste ich was ich nehmen würde wenn ich die Wahl hätte.



Das eben war meine Frage. Wo siehst Du die entscheidenden Vorteile einer Hohlachse am Reiserad? Ich sehe keine. Andererseits ist eine TS Achse universeller (darf in jeden Rahmen eingebaut werden) und besser zu sicher. Ich sehe einfach nicht das Bessere, das hier Feind des guten sein könnte.
Um die 30 Sekunden die man beim Ausbau spart kann es ja wohl nicht gehen, wir reden von Pitlock. Wenn man mit Schnellspannern fährt ist der Werkzeuglose Ausbau allerdings ein Vorteil. Die Vollachsen haben völlig zu unrecht einen so schlechten Ruf.
Grüße
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#554523 - 21.09.09 15:06 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich mische mich noch einmal in eure Diskussion ein. Ich darf das, ich hab die Frage gestellt. grins

Der Hauptvorteil der Hohlachse ist in diesem Fall der immense Preisvorteil. Kann mir nun vielleicht noch jemand der Pitlock nutzt meine Vermutung mit der Einbaulänge bestätigen?

Danke schonmal.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554526 - 21.09.09 15:15 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Aber nur wenn man vergisst, dass die CC Version 50€ teurer ist als die TS.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #554528 - 21.09.09 15:18 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: scheichxodox.de
Weiß nicht wieso, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass eine Hohlachse stabiler ist, als eine Vollachse. Wenn man die beiden Achsen einfach mal nebeneinander legt, dann ist die Vollachse dicker. In meiner Logik ist das stabiler.

nej nej nej.
Betriebswirt?

Ansonsten gibts keinen Grund ausser historischer Rahmen mit horizontalem Ausfallende, auf Vollachse zu setzen.

Übrigens sendet Dir Pitlock auf Anfrage auch eine längere Spannschraube zu, Bei nem normalen Rad ohne Hängerkupplung passt aber auch die, welche im Set enthalten ist.



job

Geändert von Job (21.09.09 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#554533 - 21.09.09 15:34 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
In Antwort auf: brotdose
Aber nur wenn man vergisst, dass die CC Version 50€ teurer ist als die TS.
Grüße


Also hier gibt es die CC für 878 Euro und hier kostet die TS 875 Euro. Wo sind da jetzt 50 Euro Unterschied?

Danke Job, das war die Bestätigung, die ich gesucht habe. Dann kann ich ja ruhig die CC Variante bevorzugen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554544 - 21.09.09 16:41 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: scheichxodox.de

Also hier gibt es die CC für 878 Euro und hier kostet die TS 875 Euro. Wo sind da jetzt 50 Euro Unterschied?


Guter Witz. wohl auch kein Betriebswirt. Schau einfach mal auf die Listenpreise. Man kann davon ausgehen, das der Marktpreis das Preisverhältnis etwa widerspiegelt.
Grüße

Geändert von brotdose (21.09.09 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#554556 - 21.09.09 17:26 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: brotdose]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Versteh ich nicht ganz. Wieso soll ich nach Listenpreisen schauen? Meinst du die UVP? Damit habe ich doch gezeigt, dass die beiden Versionen sich preislich nicht unterscheiden. Du kannst ja selber mal Preissuchmaschinen bemühen und wirst auf das gleiche Ergebnis kommen. Ich verstehe also immer noch nicht wie du auf die 50 Euro Differenz kommst.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554579 - 21.09.09 18:39 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Du brauchst für eine Vollachse eine andere Pitlocknuss, musst also zwei unterschiedliche mitnehmen. Weil ein Verlust unterwegs fatal ist, sollte noch je eine Reservenuss weit unten mit an Bord sein. Damit hast du schon vier. Außerdem, und das wurde schon gesagt, ist Vollachspitlock auch noch deutlich teuerer. Stabiler dagegen nicht, denn das Material im Inneren der Achse trägt kaum zur Tragfähigkeit bei. Denk mal an die Stabilität eines Rohres im Vergleich zu gleichstarkem Vollmaterial. Außerdem, und das spricht zusätzlich für die Hohlachse, wird sie durch den Stehbolzen auch noch vorgespannt. Man kann die Wirkung mit Spannbeton vergleichen.
Falls der Stehbolzen nicht passt, gibt es von Pitlock auch welche mit durchgehendem Gewinde, die Du einfach mit einer gewöhnlichen Säge ablängen kannst.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#554581 - 21.09.09 18:42 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke Falk. Das klingt einleuchtend. Ich habe das Pitlock "Set 03 / AUS für VR + HR + Rohloff Ausfaller" jetzt schon in meine Kalkulation mit einbezogen. Oh man, wie ich mich freue. Noch ein paar Tage die Preise recherchieren und letzte Details klären und dann kann ich endlich bestellen. Auf diesen Augenblick warte ich schon Jahre. schmunzel

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#554641 - 22.09.09 05:56 Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? [Re: ]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: wüstenfuchs

In meiner Welt ist das Bessere des Guten Feindes


Bitte keine weiteren Details, dein Umgangston ist wirklich massiv unhöflich.

J.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de