Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cterres, thomas56, 3 unsichtbar), 563 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#787044 - 09.01.12 14:34 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: mstuedel]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

zu 1: ich denke zwischendurch mal ein paar kleine Stückechen Holz aufsammeln ist nicht so das dramatische.
2.: die Klamotten stinken sowieso da finde ich den Feuergeruch das kleineste Problem, besser als Benzinfinger
3.: Dieser Punkt stimmt absolut und ehrlich gesagt da hatte ich nicht dran gedacht, denn gesehen werden beim wild campen ist in der Tat nicht angebracht. Das muß ich nochmal überdenken
4:Ich würde wahrscheinlich eher den Hobo mit ins Zelt nehmen als einen Benzinkocher, denn die haben immer mal wieder iregndwelche Aussetzer und flammen kurz auf...klar Benzin oder Hobo sind beides nix fürs Zelt und wenns regnet oder stürmt und das Holz naß ist werde ich den Hobo sicherlich verfluchen, wenn ich aber jeden Tag den Benzingestank in der Nase habe auch
5.:Die Sauerei nervt, absolut, die nervt aber auch schon mit dem Benzinkocher ziemlich, da finde ich es mit dem bißchen mehr Schwarz kann ich leben.

@ mstuedel: bisher habe ich es auch nicht besonders hinbekommen einen Benzinkocher zu regeln. Das finde ich sogar mit Holz eher einfacher, da ich zur Not einfach ein wenig brennedes Holz rausnehmen kann

Danke euch, ich überlege weiter
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787075 - 09.01.12 16:02 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Aus dem Hobo kannst du brennendes Holz nur sehr schlecht entfernen, das ist bei offenem Feuer wesentlich einfacher.

Hobo im Zelt würd' ich nicht machen, da wär mir der Zeltboden zu schade. In der Apsis mag's zur Not gehen, allerdings nur, wenn das Holz nicht raucht.

Bei der Sichtbarkeit kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Benzinkocher und Hobo erkennen, ausser er qualmt wirklich wie ein Schlot. Der Feuerschein ist auch beim Hobo sehr klein, weil er seitlich nur kleine Löcher hat.

Mehr Russ kann ich als Problem bestätigen, allerdings ist mir der Holzruss lieber als ein schmieriger Ölruss.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#787124 - 09.01.12 17:17 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: mstuedel]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Nein nicht direkt ins Zelt, ich meinte natürlich schon in der Apside, sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. klar wenn es total raucht, erstickt man ja.

Bei der Variante des Vargo Hexagon, kann man ein Türchen öffnen und zur Not Holz rausnehmen. Ich denke auch bei dem Hobo dass man von oben reinangeln kann und was rausangeln kann.

Danke für Deine Anmerkung was den Feuerschein anbelangt !

Ölruß von was? Beim Benzinkocher tritt doch kein Ölruß auf.
Das verstehe ich nicht.

Danke dir Markus, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787153 - 09.01.12 17:57 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich koche manchmal auf dem Teil
http://youtu.be/stp_qFeYqwg

So ein Ding ist ja Fix gebaut, da braucht man nichts kaufen außer etwas Dosenfutter (wobei das wirklich ne Qual war). Dann würde ich das einfach mal testen! Denke das ist Geschmacksache, ich will auf mein Trangia Set ( Spiritus oder Benzin) nicht verzichten. Der Kocher ist aber auch meistens zwei mal am Tag an schmunzel...

So ein Hobo ist ein Praktischer Notbehelf, aber auch hier empfiehlt sich ein Windschutz. Ich hab es nur mal gebaut um auf Tour zu wissen wie es geht lach.

Geändert von the_muck (09.01.12 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#787188 - 09.01.12 18:53 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72
wenns regnet oder stürmt und das Holz naß ist werde ich den Hobo sicherlich verfluchen, wenn ich aber jeden Tag den Benzingestank in der Nase habe auch

Wieso nich Hobo und leichten Gaskocher parralel mitnehmen?
Wenns geht mit Feuer kochen und für die schwierigen Fälle Gaskocher benutzen. Dann kommt man mit einer Kartusche auch recht lange hin.
So hab ich das dann gemacht nachdem meine Benzinpumpe am bolivianischen Tankstellensprit verreckt ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#787198 - 09.01.12 19:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787202 - 09.01.12 19:10 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: the_muck
Ich koche manchmal auf dem Teil
http://youtu.be/stp_qFeYqwg

So ein Ding ist ja Fix gebaut, da braucht man nichts kaufen außer etwas Dosenfutter (wobei das wirklich ne Qual war). Dann würde ich das einfach mal testen! Denke das ist Geschmacksache, ich will auf mein Trangia Set ( Spiritus oder Benzin) nicht verzichten. Der Kocher ist aber auch meistens zwei mal am Tag an schmunzel...

So ein Hobo ist ein Praktischer Notbehelf, aber auch hier empfiehlt sich ein Windschutz. Ich hab es nur mal gebaut um auf Tour zu wissen wie es geht lach.


Und wie bist du zufrieden? Ich hab im Sommer auch mit sowas experimentiert - und muss sagen, das ist schon was für Geduldige bis das Wasser mal kocht. Außerdem ziemlich voluminös so ein Konservendosenkocher. Wenn schon Hobo-Kocher dann würde ich den viereckigen Schweizer nehmen der in ein paar Metallplatten zerlegbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#787225 - 09.01.12 20:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

Soweit ich weis verwenden im Prinzip alle Bergsteiger bei ihren Expeditionen Gaskartuschen. Und irgendwoher müssen die die ja auch bekommen. Ich hatte mal ne Weile im Netz nach Versorgungspunkten für Gaskartuschen gesucht als ich bei der Planung für eine Tour über Pamir HWY und KKH nach Indien dran war und bin damals zu dem Schluss gekommen, dass es kein Benzinkocher sein muss. Die Reise hat leider (noch!) nicht stattgefunden, weshalb ich keine eigenen Erfahrungen weitergeben kann.
Gestützt hatte ich mich auf solche Informationen, wie z.B. hier auf: http://www.lonelyplanet.com
Einfach den Namen der gewünschten Stadt und "Gas cartrige" in die Google Suche eingeben. Dauert zwar etwas, aber ob ich vor Ort nach gereinigtem Benzin oder ner Gaskartusche suche ist mir dann auch wurscht!
Nach oben   Versenden Drucken
#787229 - 09.01.12 20:13 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hört sich gut an, danke Dir !
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787234 - 09.01.12 20:21 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

In der Türkei sollte es keine Probleme geben. Der Gaskocher ist das Hauptutensil für nen ordentlichen Mokka.
Nach oben   Versenden Drucken
#787239 - 09.01.12 20:39 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

Dann nimm aber auf jeden Fall den Edelrid Adapter für Stechkartuschen mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#787256 - 09.01.12 21:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hast du mal überlegt einen Multifuelkocher mitzunehmen, der auch Gas verbrennt?
Ich war z.B. gerade in der Türkei und habe dort mit Gas gekocht. Kleine Stechgaskartuschen sind sehr billig und sie verbrennen absolut sauber.

Oder eine ganz andere Kombi: Hobokocher + Schraubkartuschenkocher + Stechkartuschenadapter. Wenn du genug Gas findest, kochst du sehr sauber oder auch heimlich damit, wenn es die Gegend erlaubt, mit Holz.

Bis in die Türkei dürfte Gas kein Problem sein. Iran und die Stans kenne ich nicht. Ab China findest du in den Outdoorshops auch immer Gaskartuschen, sogar Schraubgaskartuschen.
Man dürfte auf dieser Route mit Gas schon sehr weit kommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#787272 - 09.01.12 21:55 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: the_muck
Ich koche manchmal auf dem Teil
http://youtu.be/stp_qFeYqwg

So ein Ding ist ja Fix gebaut, da braucht man nichts kaufen außer etwas Dosenfutter (wobei das wirklich ne Qual war). Dann würde ich das einfach mal testen! Denke das ist Geschmacksache, ich will auf mein Trangia Set ( Spiritus oder Benzin) nicht verzichten. Der Kocher ist aber auch meistens zwei mal am Tag an schmunzel...

So ein Hobo ist ein Praktischer Notbehelf, aber auch hier empfiehlt sich ein Windschutz. Ich hab es nur mal gebaut um auf Tour zu wissen wie es geht lach.


Und wie bist du zufrieden? Ich hab im Sommer auch mit sowas experimentiert - und muss sagen, das ist schon was für Geduldige bis das Wasser mal kocht. Außerdem ziemlich voluminös so ein Konservendosenkocher. Wenn schon Hobo-Kocher dann würde ich den viereckigen Schweizer nehmen der in ein paar Metallplatten zerlegbar ist.


Ja Geduld... lach finde es aber eigentlich wenn man zu zweit ist sehr schön. Holzsammeln, klein machen, immer mal was nach legen, ins feuer gucken. Aber bei Regen und um die 0°C bin ich glaube ich froh wenn ich mir das sparen kann. Packmaß finde ich nie so kritisch, irgend wo findet das Ding außen schon platz... bevor ich 70,- ausgebe lach. Und auch aus einer Dose hat man Fix nen Hobo gezaubert, darum gings mir damals eigentlich, der Holzvergaser ist schon etwas komplexer... aber verbrennt wirklich gut.

http://youtu.be/EF3hh1ZRR4k

im Nachbarforum Outdoorseiten.net gibts ja einiges zum selber nachbauen. 5 Teile die in einander gesteckt werden, oder den Künzi Hobo. Nur 70 Flocken wenn es auch ne Dose tut... ohne anständigen Windschutz ist das meiste murks... so lande ich einfach beim Trangia.

Geändert von the_muck (09.01.12 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#787398 - 10.01.12 11:02 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
DmiT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Darf ich fragen wo genau der Unterschied zwischen einem normalen DosenHobbo und diesen HolzgasHobbos ist? Ich verstehe das Prinzip nicht ganz.
Nach oben   Versenden Drucken
#787404 - 10.01.12 11:22 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: DmiT]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: DmiT
Darf ich fragen wo genau der Unterschied zwischen einem normalen DosenHobbo und diesen HolzgasHobbos ist? Ich verstehe das Prinzip nicht ganz.


Im Prinzip keins.
Nach oben   Versenden Drucken
#787417 - 10.01.12 12:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: DmiT]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hier ist mal ne nette Übersicht.

http://zenstoves.net/Wood.htm

Der Normale Hobo, also der Uhrhobo wurde eigentlich nach meinem Wissen aus nur einer Dose gebaut und diente den Wanderarbeiten in den USA (ich denke woanders auch) als Kocher. Mit einem Messer zu bauen und Dosen bekommt man ja fast überall. Kaufe ich mir also Dosenfutter und habe einen Topf + Messer habe ich ne warme Mahlzeit lach. Dabei dient der Hobo selbst ja eigentlich nur als mini Feuerstelle und Topf ständer. Im Prinzip macht das der Holzgas Hobo auch, nur...

Zitat:

1. Phase: Trocknung
In der ersten Phase der Holzverbrennung verdampft das Wasser, das im Holz gebunden ist. Da hierfür viel Energie benötigt wird, ist es wichtig, dass Sie nur Holz mit einer Restfeuchte von maximal 20 % verfeuern.

2. Phase: Entgasung
Bei der Entgasung, auch Pyrolyse genannt, gehen die flüchtigen Holzbestandteile bei einer Temperatur von 150 – 550° C in die Gasphase über. Trockenes Holz besteht zu ca. 85 % aus flüchtigen Bestandteilen. Etwa 14 % des Holzes bleiben als Holzkohle übrig, wenn man die Verbrennung nach der Entgasungsphase abbrechen würde.

3. Phase: Oxidation
In der Oxidationsphase reagieren die brennbaren Gase bei einer Temperatur ab 400° C mit dem Luftsauerstoff. Gleichzeitig oxidiert das Gas aus der Holzkohle und setzt weitere Energie frei. Das Endprodukt ist die Asche, die ausschließlich aus nicht brennbaren Bestandteilen besteht. Ihr Anteil an dem Gesamtvolumen des eingesetzten Holzes beträgt je nach Rindenanteil 0,5 – 1 %.


Der Holzgas Hobo, ist in der Regel doppelwandig (meiner noch innen Isoliert) und hat somit in der Brennkammer eine Höhere Temperatur. Das Holzgas wird durch den Kamineffekt nach unten abgesaugt, in der Doppelwand hochgeführt und wieder in die Brennkammer geleitet wo es als Flamme verbrennt. Das führt zu einer sauberen und recht effektiven Verbrennung des Holzes. Zudem hat man mit den Löchern oben einen schönen definierten flammen punkt.

Geändert von the_muck (10.01.12 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#787484 - 10.01.12 15:37 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
So ich habe es gerade mal getestet schmunzel. Mit Holz aus dem Wald / das was mir die Umgebung so lieferte nach dem Wetter in den letzten tagen war es mir nicht möglich ordentlich feuer zu machen um das Wasser zu Kochen.

Mit Holz aus dem Lager in kleine Würfel gemacht kochte der Liter wasser bei fast windstille ohne Windschutzschutz in ~20min.
Nach oben   Versenden Drucken
#787635 - 10.01.12 22:28 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

in 20 min ??? Wow das ist ja ewig ! Mal keine beleidigende Frage eher eine hoffende :-) Hast du da vielleicht irgendwas falsch gemacht?
Dass das Holz nicht brennt wenns naß ist glaube ich sofort, das ist dann echt Mist.
Danke fürs ausprobieren !!!
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787703 - 11.01.12 09:26 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
PMB
Nicht registriert
Da ich ja zu ähnlicher Zeit in die gleiche Richtung radeln werde, wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob so ein Kocher wirklich notwendig ist.

Ich habe zwar einen Hobo und einen Gaskocher, wollte die aber daheim lassen um Gewicht zu sparen. Beim wandern sind die mir lieber, aber beim Radeln kehre ich öfters irgendwo ein zum essen und täglichen Kaffee, und meist kaufe ich mir ein Piknik im Laden. Also ich habe nichts gegen kalte Küche.

Ist das in Zentralasien, China auch möglich? Gibt es denn etwas das dagegenspricht, also dass es in manchen dieser Länder in Zentralasien auf längeren Strecken keine Verpflegung gibt, bzw nur solches das man sich vorher kochen muss..?

Schöne Grüße.

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken
#787730 - 11.01.12 10:53 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Also ich glaube nicht das ich was falsch gemacht habe lach... aber schau doch selbst.

http://youtu.be/wZXU7DC2x7g

Man kommt aber mit relativ wenig Brennmaterial aus wenn es Trocken ist. Das ist nicht mal ein halber Holzscheit würde ich sagen (hätte es mal wiegen sollen traurig ). Die Glut am Ende brennt so runter das eigentlich nur die Weise Asche über bleibt. Man darf es nicht mit einem Feuer vergleichen wo ~6 Holzscheite verbrannt werden und man den Topf in die Glut stellt oder so. Das ist wirklich nur ein Feuerchen, aber auf kleinem raum zu machen mit wenig Brennmaterial.

Ich hoffe das Hobo gequatsche ist nicht zu sehr OT traurig. Im Schälchen waren Wattebäuschchen (Abschmink Pads) getränkt in Petroleum zum anzünden zwinker.

Ich finde das es schon eine guter Notbehelf ist, aber auf den Trangia (ich glaube das sage ich zum dritten mal schmunzel ) möchte ich nicht verzichten. Das Gewicht des Hobos ist natürlich unschlagbar :D, bau doch einfach mal einen Uhrhobo aus einer Dose schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#787747 - 11.01.12 11:18 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bike Mike

Ist das in Zentralasien, China auch möglich? Gibt es denn etwas das dagegenspricht, also dass es in manchen dieser Länder in Zentralasien auf längeren Strecken keine Verpflegung gibt, bzw nur solches das man sich vorher kochen muss..?


Es ist möglich, ist eben eine Frage der persönlichen Präferenz und Leidensfähigkeit. Ich persönlich bin auch immer gern so leicht wie möglich unterwegs, allerdings ist auf langen touren auch toll wenn man richtig campen kann. Abends oder morgend im Zelt was warmes in den Bauch ist schon gut für die Moral wenn es draußen kalt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#787751 - 11.01.12 11:24 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: giovio]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: giovio
Ich würde Dir ebenfalls zu Exped raten, wobei die von der Liegebreite her nicht so prickelnd sind. Schau Dir mal das Vaude Mark II light an. Das hat ebenfalls zwei Eingänge und ist 1.65 breit. Das bietet dann schon etwas mehr Komfort. Und wiegt genauso viel wie das Allak oder die Expeds.


Ich bin ein Fan des Mark II Zeltes. Das Mark II light oder das Exped Venus II war für mich den Favorit für den Zeltneukauf. Die Gewichtsersparnis wird mit eingeschränkter Funktionalität realisiert.

Ich habe mich für Forum 42 ZG entschieden. Nur Innenzeltaufbau möglich, nur außenzeltaufbau möglich, dicht, super belüftet. Mit 3,6 kg zählt es nicht zu den Schwergewichtigen.

Zum Thema Matten:
Aufblasen in großer Höhe (>4000 m) schaffe ich nicht unter einer 15 Min (wenn man fertig ist) - Eine SynMats pumpe ich in ca. 3 Min. auf.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#787970 - 11.01.12 20:50 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mini72

Einen Helm nehme ich wahrscheinlich nicht mit

Solltest Du aber bei dieser Route.
DAs ist kein Witz. Klar, im Zweifelsfall hast Du keine Chance, aber nutze sie...
Schützt auch vor Sonneneinstrahlung...

Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787972 - 11.01.12 20:54 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radwandernde]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

hm, geht es Dir hier nur um den Verkehr oder noch um was anderes?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787976 - 11.01.12 20:58 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

Soweit ich weis verwenden im Prinzip alle Bergsteiger bei ihren Expeditionen Gaskartuschen. Und irgendwoher müssen die die ja auch bekommen.


Versorgungslage sehr Mau.
Stechkartuschen haben viel weniger Druck und sind demnach viel schneller leer, vor allem bei Kälte, denn das GAs will dann nicht so recht raus aus der Dose (in warm WAsser stellen).
Schraubkartuschen lassen sich prinzipiell auch wieder auffüllen, nur kenn ich nmd, der diese Adapter anbietet. Du brauchst einen Anschluss an einen Gasschlauch, dann eine große Flasche kopfüber stellen und ganz langsam öffnen bis das Gas flüssig kommt und anschließen. Sehr gut wäre ein Adapter mit Ablassfunktion des gasförmigen Gases, dan ersparst Du dir diesen Schritt...
Bewirkt aber immer noch nicht, dass um den Nullpunkt Gas einfach schlecht brennt (aber immer noch besser als ein wiedermal zugesetzter Benzinkocher...)
Es gibt ja ne ganze Latte an Benzinkochern. Alle aber haben deutliche Mängel, leider.
Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787986 - 11.01.12 21:21 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mini72
hm, geht es Dir hier nur um den Verkehr oder noch um was anderes?


Ho, Verkehr. Erwarte von keinem chinesischem Trucker irgendeine Rücksicht. Der haut vlt gnädigerweise noch die Hupe rein, macht er eh immer, dass dich alleine die Hupe schon in den Straßengraben bläst. Und dann hilft der Helm beim Landen.
Es gibt ruhige Strecken immer wieder, die wird man sich dann auch suchen, aber man wird nicht umhinkommen, immer wieder auf stark befahrenen Straßen zu fahren (am schlimmsten, wenn das nochdazu die Kleinen ohne ausreichendem Seitenstreifen sind).
Es gibt in all diesen Ländern eine andere Truckermentalität, es gibt wenig Eisenbahn, somit viel Transport auf der Straße, da stört ihr nur.
Ich fühle mich dann doch etwas gesicherter mit Helm.
Schützt auch vor Steinschlag, Sonne, Wind (hält die Mütze an den Ohren) und wenn er am Fahrrad befestigt ist, haben die Kids überall was zum angrabschen...

Man muss sicher nicht und ich nötig war er bislang nicht und wenn man ihn wochen-, monatelang nicht aufhatte, fühlt er sich ziemlich unnütz an, aber dann wieder ist er zur Stelle.
Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787998 - 11.01.12 22:12 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
hm, geht es Dir hier nur um den Verkehr oder noch um was anderes?


Wenn dich ein Laster frontal erwischt oder überrollt, bringt der Helm auch nix. Heinz Stücke ist schon seit über 40 Jahren nonstop ohne Helm unterwegs und er lebt immer noch. Happy Birthday! Wenn ein Helm Schutz bietet, dann ein Integralhelm (damit rumzufahren ist aber eher unrealistisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#788086 - 12.01.12 08:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radwandernde]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

In Antwort auf: radwandernde

Schützt auch vor Sonneneinstrahlung...

Meine letzten Sonnenbrände hatte ich an den Ohren und Nacken, weil ich dachte ein Helm schützt. Helm und Sonnenschutz passen m.M.n. nicht zusammen. Bei höhen Temperaturen (>40°C) kommt noch die Überhitzung dazu. Versuche in Ghana, Tanzania von mir und meinen Reisepartnern ergaben, dass es gesünder ist, den Helm auf Gepäckträger zu transportieren und diesen nur zu speziellen Anlässen kurzfristig aufzusethen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#788114 - 12.01.12 09:23 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: JohnyW]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: JohnyW
...
Ich habe mich für Forum 42 ZG entschieden. Nur Innenzeltaufbau möglich, nur außenzeltaufbau möglich, dicht, super belüftet. Mit 3,6 kg zählt es nicht zu den Schwergewichtigen.
...


Sturmsicher, auch im Schnee zu nutzen, geräumige Apsiden, durchdachte Taschen und Reißverschlüsse, große/viele Eingänge.

Ich habe mich auch dafür auch entschieden, wegen dem Preiß zur Zeit, bedeutet bestimmt das es für 2012 ne Überarbeitung gibt aber gut schmunzel.
http://www.outdoorfair.de/epages/6119184...o-G-ZG-42-gruen

Die Ösen für den Separaten IZ aufbau sind aber ärgerlicherweise nicht dabei... kommen 15,- noch oben drauf + Footprint/Groundsheet. Und die Nähte muss man selber abdichten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#788294 - 12.01.12 17:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Was spricht eigentlich gegen einen ultraleichten DIY-Alkoholkocher a la Penny Stove? Die Brennstoffverfügbarkeit?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Penny Stove, habe ihn bisher aber nur in zivilisierteren Gegenden benutzt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de