Hallo Matthias,
auch ich habe einen Blick in eine Pinion werfen dürfen. Ich denke, dass die angegebenen 60000 Kilometer eher sehr pessimistisch angesetzt wurden. Hier war jemand sehr auf "Sicherheit" bedacht. Ich sehe keinerlei Grund, warum hier nicht locker das Doppelte oder mehr drinnen sein sollten. Ich hätte keinerlei Bedenken, die Pinion auch für eine Weltreise einzusetzen, und würde vermuten, dass vor dem Getriebe evtl. der Rahmen schlapp machen würde. Das Getriebe macht einen sehr robusten Eindruck und ist gleichzeitig sehr sauber und präzise gearbeitet. Mir ist ein Umstieg viel zu teuer. Bei mir musste schon ein Schnäppchenangebot herhalten, damit ich von Kettenschaltung auf Rohloff umgestiegen bin. Müsste ich mir ein neues Rad kaufen und würde ich in ein paar Jahren ein gutes gebrauchtes Pinion-Rad sehen, würde ich mir den Wechsel überlegen. Bei der zu erwartenden Haltbarkeit meines jetzigen Rades werde ich - falls kein Lottogewinn dazwischen kommt, was eher auszuschließen ist, da ich kein Lotto spiele

- wohl noch sehr lange ohne Pinion fahren müssen. Ich werde das verkraften