Hallo Uwe,
ich bin 2012 von Porto zurück geflogen. Kein Stress
Natürlich gibt es auf den Flughafen einen Handscanner, mein Rad wurde schon mehrfach damit durchgescannt.
Das Problem ist eher, dass man sich auf bestimmte Flughafen nun einmal nicht auf großes Sperrgepäck eingestellt hat und nicht weiß wie man damit umzugehen hat. Wir haben es gerade vor 3 Wochen in Incheon/Südkorea erlebt. Da kennt man so etwas kaum das jemand sein Rad mitnehmt im Flugzeug, schon gar nicht wenn 3 Reiseradler auf einmal beim Sperrgepäckschalter auftauchen
Passt das Rad nicht durch den Scanner, erlaubt aber die Fluggesellschaft die Radmitnahme, dann ist diese am Zug und muss nach einer Lösung des Problemes suchen. In der Regel helfen diese einem auch, ansonsten hilft es wenn man nach dem Manager verlangt. Dabei
IMMER die Beförderungsbestimmungen für Fahrräder in der jeweiigen Landessprache ausdrucken und bereithalten.
Bei mitlerweie über 30 Flügen mit Radmitnahme ist mein Rad immer mitgekommen, manchmal hat es etwas gedauert und ich musste heftigst diskutieren. Ärgerlich eigentlich nur dass ich dadurch kein "Flughafenbier" mehr genießen konnte
Gruss
Thomas