Wie gesagt, m.E. muss die Fluggesellschaft wissen, was es an einem bestimmten Flughafen an Voraussetzungen braucht, damit das Rad transportiert wird und muss den Passagier vorher entsprechend instruieren.
Na ja
die Deutsche Bahn zum Beispiel weist bei der Buchung auch nicht darauf hin, das z.B. der Bahnhof Magdeburg HBF keine Aufzüge zu den Bahngleisen 1-6 hat und ich mein Rad komplett entpacken und tragen muss. Ist toll wenn man nur wenige Minuten zum Gleiswechsel hat. Man bekommt dann seine Zugfahrt auch nicht erstattet.
Sind die Fluggesellschaften oder Bahngesellschaften wirklich für die Gegebenheiten vor Ort zuständig? Sie schreiben lediglich die Beförderungsbestimmungen vor, diese sind "neutral" gehalten und unabhängig von einem Flughafen A oder Flughafen B.
Da kannst Du den Fluggesellschaften keinerlei Vorwurf machen. Wie schon erwähnt, dass kann man dann nun ausdehen auf Bahnhöfe, Busbahnhöfe etc.
Wenn ich im Vorfeld die Buchung des Rades bestätigt bekomme, am Flughafen aber um ein Haar nicht mitgenommen werde ist das etwas deutlich anderes.
Auch da mein Beispiel mit den Bahnhöfen. Auch wenn ich die Fahrradmitnahme bei der Bahn betätigt bekomme, habe ich keinerlei Anspruch darauf wenn ich den Zug verpasse, weil die Gegebenheiten vor Ort einfach schlecht sind (z.B. fehlende Aufzüge).
Deshalb hatte ich auch erwähnt, dass man bei Schwierigkeiten am Sperrgepäckschalter dann umgehend die Fluggesellchaft kontaktiert, am besten das "höchste Tier" was anwesend ist. Sollte die Banderole um das rad sein, so MUSS das Rad mitgenommen werden.
Ich muss ja irgendetwas falsch machen, dass ich bislang noch keinerlei Probleme hatte mein Rad mitzubekommen bzw. auch noch keinen nenneswerten Schaden am Rad hatte bei über 30 Flügen.
Ich erkundige mich aber auch im Vorfeld (schon von zuhause aus) bestens über die Gegebenheiten vor Ort. Außerdem suche ich vor Radaufgabe (also beim Eintreffen am Flughafen) als allererstes den Sperrgepäckschalter auf und schaue mir an wie das Rad dafür am besten verpackt werden muss.
Wie schon erwähnt, ich hatte bislang noch keinen nenneswerten Stress bei der Radmitnahme in Flugzeugen (Diskussionen vor Ort zähle ich nicht mit dazu, die gibt es mal mehr, mal weniger).
Gruss
Thomas