Der "Stressfaktor" beim Fliegen entsteht meiner Ansicht nach durch ungenügende Vorbereitung im Vorfeld.
Hm ich weiß nicht. Du darfst mich jetzt gerne für naiv halten, aber wenn die Fluggesellschaft in ihren Beförderungsbedingungen stehen hat, dass sie ein unzerlegtes und unverpacktes Tandem transportiert und uns eine entsprechende Buchung bestätigt, dann erwarte ich, dass *sie* sich darum kümmert, wie das am Flughafen abgefertigt wird. Schließlich befördert z.B. Lufthansa auch Surfbretter, da ist es auch nicht möglich sie weiter zu verkleinern, indem man einen Teil abschraubt. Beim Tandem wurde ich bisher auch noch nie mit dieser Forderung konfrontiert. Werkzeug haben wir allerdings unabhängig davon in der Satteltasche greifbar, ganz abgesehen davon, dass wir bisher unser Sperrgepäck immer *vor* dem übrigen Gepäck aufgegeben haben.
Schikane ist in dem Fall von Uwe meiner Ansicht nach nichts.
Zumindest unschön ist, dass Uwe anscheinend nicht vorher informiert wurde. Wie gesagt, m.E. muss die Fluggesellschaft wissen, was es an einem bestimmten Flughafen an Voraussetzungen braucht, damit das Rad transportiert wird und muss den Passagier vorher entsprechend instruieren. Wenn sie das nicht tut, war sie entweder nicht sorgfältig oder es gibt die Bestimmung, dass alles Gepäck durch den Scanner muss in Wirklichkeit gar nicht. Wenn letzteres zutrifft, kann man das Verhalten des Sicherheitspersonals schon als Schikane bezeichnen...
Radmitnahme in Zügen oder in Bussen ist in Portugal nahezu unmögilich. Ist das auch Schikane?
Nein, das ist eine klare Regelung auf die ich mich einstellen kann. Wenn ich im Vorfeld die Buchung des Rades bestätigt bekomme, am Flughafen aber um ein Haar nicht mitgenommen werde ist das etwas deutlich anderes.
Martina