Hi Sabine,
was das Wetter betrifft, denke ich dass man genauso Glück oder Pech haben kann wie in jedem durchschnittlichen mitteleuropäischen Sommer auch. Wer eine Schönwettergarantie will, hat nicht viel Auswahl an Ferienzielen. Ich persönlich habe in meinem ersten Norwegenurlaub (1997) ein Wetter gehabt wie ich es nie vorher in einem Urlaub erlebt habe und eventuell auch nie mehr erleben werde. Drei Wochen lang Sonne pur, bis auf ein einziges abendliches Gewitter und Nieselregen bei der Einfahrt in den Hafen. Andererseits habe ich im hochgelobten Schönwettereck Kärnten/Burgenland drei Wochen Regen, Kälte und Nordwind gehabt.
Dass es in Norwegen bergig ist, stimmt allerdings. Wir haben gerade im ersten Urlaub Tagesetappen gehabt, bei denen wir morgens auf Meereshöhe waren, abends wieder und zwischendurch 1.000 Höhenmeter gestrampelt sind. Und das war nicht im Fjordland. Der Untergrund ist felsig, ebene Strassen lassen sich nur mit Mühe bauen. Wir haben auch gelernt, keine allzukleine Nebenstrassen zu nehmen, weil die noch bergiger sind. Verkehr ist eh nicht so viel. Aber die Tage sind ja lang und man steht nicht unter Zeitdruck.
Viel Spass im Urlaub
Martina