In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Nordisch
Danke für den Tipp! Darf die SRAM auch auf Triple Antriebe?
Es dürfen auch genug Shimano Ketten nicht auf dreifach Kurbeln laufen. Aber bisher hat Onkel Shimano noch mit niemanden gemeckert, der es trotzdem gemacht hat. Auch Probleme sind mir nicht zu Ohren gekommen.

Ich weiß, dass du mal "große" Probleme mit einer 10fach Ultegra Kette hattest und es einen Riß gab. Wenn ich mich auch richtig erinnere, war das, als meine Nichte eingeschult wurde. Jetzt macht sie ihren Bachelor. Könnte sich in dieser "geringen" Zeitspanne (in der nebenbei bemerkt Shimano auch noch 11 und 12fach Ketten auf den Markt gebracht hat) technische Veränderungen eingetreten oder die Qualitätskontrolle verbessert worden sein?

Mein Tipp (auch für 9fach Antriebe): KMC X10 EL


Ich schrieb in diesem Thread nichts von einem Kettenriss, auch wenn es die damals gehäuft gab und auch wenn die Laschen rund um den Niet bei neueren Ketten verdammt dünn werden. Shimano 7801 (Dura Ace), 6600,6700 (2 GenerationenUltegra) und 5701 (105) waren betroffen.

Ich schrieb von Verschleiß und da fällt in meinem Umfeld 10x ab, egal ob Shimano, Connex 10S8 und auch diverse KMC Ketten. Ich fahre primär 2 10x Räder und 2 9x Räder und habe den Vergleich permanent. Zudem die Erfahrung beim Arbeiten an Rädern von Fahrern aus zwei Radvereinen.

Manchmal liegt es auch an den Umweltbedingungen, dass man nicht zu gleichen Ergebnissen kommt.

Aber das hatten wir schon mal und das hat sich seit damals nicht geändert.