Selbstverständlich.

Bei größeren Scheiben hätte ich wahrscheinlich weniger Ärger.
Immer mehr aufkommende Kühlkörper halten die Temperaturen auch in weniger kritischen Bereichen.
Hydraulische Systeme mit beidseitiger Kolbenbewegung sind sicherlich unkomplizierter.
Aber das alles kostet halt, besonders wenn man mit Rennlenker unterwegs ist.
Für Fahrer, die bei allen Wettern viele Höhenmeter vernichten, lohnt sich diese Investition mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Bei geradem Lenker und Rahmen für Gabeln mit größerer Einbauhöhe braucht man nicht groß drüber nachdenken. Da sind hydraulische Systeme erschwinglich und es gibt mehr Gabelmaterial (auch geferdert), dass einerseits größere Scheiben zulässt und anderseits im Fall einer Federgabel gleichen Komfort bietet.



Die Beschichtungen von Ketten können jenseits von Quarzsand extrem lebensverlängerd sein. Aber hier sind die Beschichtungen halt sehr schnell runter.