Andreas,
moment mal, ich muss mir erstmal die Kekskrümel aus dem Bart holen. Was glaubst denn du , wie ich es geschafft haben könnte, so ein zynischer alter Sack zu werden? Irgendwann habe ich ganz deutlich gesehen, dass ich das Wort "Vorfahrt" nicht auf meiner Grabinschrift haben will.
Bis zu diesem Punkt bin ich wie der Berserker durch die verstopften Innenstädte gebrochen, oft genug die Luftpumpe quer überm Lenker..., zum benutzungsgemässen Einstellen von Aussenspiegeln!
Nachhaltig beeindruckt haben mich letztendlich 5 Jahre auf dem Liegerad. Mein rasendes Sofa hat mich gelehrt, dass 70 cm Platz zwischen 2 Aussenspiegeln eben
kein Radweg sind und ich sowieso schneller an meinem Ziel ankomme, als der ganze Schrottplatz um mich herum.
Aber gelassener!
Seit dieser Zeit mache ich meine kleinen Pantomimen mit den Kraftkutschern, erkläre ihnen, dass ich
"auch nicht" Autofahren kann ("...aber ich tu´s auch nicht!").
Peinlich korrekt achte ich auf ebensolche Beleuchtung, erfreue mich mittlerweile an der Achtungswirkung meiner LED-Laterne (is ´ne Funzel, wird aber
wesentlich besser wahrgenommen!).
Seit ein paarJahren fahr ich wieder "Normalfahrrad", glücklicherweise ist es mir gelungen, eine gesunde "Du kannst mich mal"-Haltung zu bewahren.
Keep cool

!
Axel