Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein...
Hattest du ein Fischgrätenmuster auf dem Schlauch? Warum hattest du das Talkum in den Mantel gegeben?
... Scherben und Bordsteine scheiden aus.
Das kann gut sein, man kann auch Durchschläge ohne Bordsteine bekommen und Scherben arbeiten sich selten an der Seite durch den Reifen. Dass du mit dickeren Schläuchen (s. auch meinen Hinweis weiter oben) seltener solche Schäden bekommst und du bei einem neu montierten Schlauch auch eher mehr Luft im Reifen hast als bei einem Reifen, der wohl möglich zuletzt vor ein paar Wochen aufgepumpt wurde (und als Leichtschlauch auch schlechter die Luft behält) steht auch zu vermuten.
Fischgrätmuster nicht, eher mehrere kleine Löcher im Abstand der Karkassenfäden.
Und dich wundert es nicht, dass du keine Reibung siehst?

Talkum: pflegt das Gummi und reduziert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch; das kommt bei mir in jeden Reifen.
Nehme ich eigentlich nie und meine Schläuche sehen auch immer sehr gepflegt aus und haben keine Reibungsschäden.
Wenn ich mit Gepäck fahre, habe ich immer den maximal zulässigen Druck aufgepumpt, in dem beschriebenen Fall irgendwas > 6,5 bar, insofern kann ich für deine Durchschlagthese leider keine Argumente liefern.
Können oder wollen? Du hast mir ja oben schon zugestimmt.

Wenn ich für jeden Reifen, der angeblich voll aufgepumpt sein sollte und es dann doch nicht war, nur 1 Cent bekommen würde, ich könnte schon lange in Rente gegangen sein...
Hast du denn vielleicht auch ein paar Argumente für mich, wieso die Löcher nur durch Reibung entstanden sein können?