Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein...
Hattest du ein Fischgrätenmuster auf dem Schlauch? Warum hattest du das Talkum in den Mantel gegeben?
... Scherben und Bordsteine scheiden aus.
Das kann gut sein, man kann auch Durchschläge ohne Bordsteine bekommen und Scherben arbeiten sich selten an der Seite durch den Reifen. Dass du mit dickeren Schläuchen (s. auch meinen Hinweis weiter oben) seltener solche Schäden bekommst und du bei einem neu montierten Schlauch auch eher mehr Luft im Reifen hast als bei einem Reifen, der wohl möglich zuletzt vor ein paar Wochen aufgepumpt wurde (und als Leichtschlauch auch schlechter die Luft behält) steht auch zu vermuten.
Fischgrätmuster nicht, eher mehrere kleine Löcher im Abstand der Karkassenfäden.
Talkum: pflegt das Gummi und reduziert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch; das kommt bei mir in jeden Reifen.
Wenn ich mit Gepäck fahre, habe ich immer den maximal zulässigen Druck aufgepumpt, in dem beschriebenen Fall irgendwas > 6,5 bar, insofern kann ich für deine Durchschlagthese leider keine Argumente liefern.
SO sieht ein Schlauch nach Walkarbeit im Reifen aus:
https://s20.directupload.net/images/231210/nk8fg3xr.jpg[/][/URL][/bild]
und dann, dann können auch Löcher entstehen, da gebe ich dir recht. Aber davon war der Reifen des TE weit entfernt.
Leider habe ich bei diesem Bild nicht die "beste" Stelle im Reifen fotografiert, an der sich die Karkasse durch gearbeitet hat, aber der Schaden, der sich mehr oder weniger stark durch den gesamten Reifen (Schwalbe Marathon Plus) zieht, ist schon sichtbar. Einen neuen Schlauch einzusetzen würde diesen (auch bei korrekten Luftdruck) sehr schnell wieder zerstören.
![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/231210/y3mnd52b.jpg)
Und Talkum würde dabei bitte was bringen?

Dass der Schlauch noch besser über die sich durcharbeitende Karkasse "gleitet" bis er durch ist?
Könnte es einfach Zufall sein, dass sich die Löcher bei dir im Abstand der Karkassenfäden befanden? Waren diese denn rundum zu sehen? Und warum konnte Talkum dies nicht verhindern?