Hallo zusammen,
im Kopf geistern nachwievor die Gedanken zum nächsten Reiserad umher.
Kennt ihr Bezugsquellen für Kettenkästen, die ungefähr so aussehen wie jene an den Metro-Velo Fahrrädern (z.B.
https://cdn-s-www.ledauphine.com/im...-photo-le-dl-marina-blanc-1579962878.jpg)?
Sie sollten allerdings auf jeden Rahmen befestigbar sein, also hinten am besten mit Schelle.
Im Forum konnte ich zwar relativ viel negatives über die Rohloff-Schaltung finden (vor allem Öl-Auslauf), aber mit Kettenschaltung ist wohl kein geschlossener Kettenkasten möglich und andere Nabenschaltung mit Untersetzung scheint es nicht zu geben. Aber Kettenkasten hätte ich schon gerne, da ich dann auch endlich mit normaler Hose z.B. zum Einkaufen fahren könnte und die Kette weit seltener ölen müsste.
Die kontaktbehafteten Schutze wie Chainglider gefallen mir nicht recht, das System gefiel mir am Velomobil schon nicht, wo die Kette ständig am Rohr streift, da zieht man sich nur den Fett-Dreck mit rein und dann hat man Reibungsverluste.
Habt ihr Erfahrungen mit guten Kettenkästen (+bzw. guter Alternative zur Rohloff, wo man das Problem mit dem Öl nicht hat und trotzdem eine Entfaltung von ca. 1m/U zusammenbringt)?
Beste Grüße
Franz