In Antwort auf: CarstenR
1.) Die Anreise nach Verona sollte unproblematisch sein: ICE bis München und dann mit dem neuen Railjet über den Brenner nach Verona. Kann es ein Problem sein, diese Verbindung ohne Sitzplatzreservierung zu nutzen, wie ich es gewohnt bin? Es geht um den Pfingstsamstag, an dem die Züge womöglich stärker frequentiert sind als gewöhnlich.


5.) Für den weiteren Verlauf der Rückfahrt durch die Schweiz werden mir Verbindungen angezeigt, die offensichtlich durch den Gotthard-Basistunnel führen, der nach meinem Kenntnisstand noch bis in den Herbst für Personenzüge gesperrt sein soll. Kann ich aufgrund der Anzeige davon ausgehen, dass der Tunnel bereits am 2. Juni wieder nutzbar ist?

Ich habe die Brenner-Züge schon sehr voll erlebt, zuletzt am letzten Tag der Weihnachtsferien (6.1.2024), da sind wir stehend im Gang von Innsbruck nach München gefahren. Am letzten Ostersamstag war es gut gefüllt, aber es gab noch freie Plätze, wenn auch eher keine nebeneinanderliegende mehr. Eine Reservierung für diesen Zug war ca. 1 Woche vorher über DB nicht mehr möglich (ausgebucht), aber bei ÖBB ging es noch. Am Pfingstsamstag dürfte es nach meiner Einschätzung deutlich voller werden, eine Reservierung könnte empfehlenswert sein.

Wenn die SBB eine Verbindung ausgibt, kann man sich darauf verlassen; es ist ja egal, ob die unten durch den Basistunnel oder oben durch den alten Gotthardtunnel führt, solange man pünktlich, d.h. wie gebucht, ankommt.

Nicht ohne Neid wünsche ich Dir eine gute Reise und viel Spaß!