Pass bei der Rückfahrt auf, die Deutsche Bahn startet in diesem Sommer von Juni bis August unter dem Deckmantel des Fußballtheaters einen Versuch mit Platzkartenpflicht in allen internationalen Zügen auf den Grenzabschnitten. Die Folgen sind vielen noch nicht richtig klar, weil damit Stehplätze unmöglich werden. Im Fall von Basel sollte das aber vergleichsweise unproblematisch sein, weil sich die Lücke zwischen SBB und bad Bf vergleichsweise einfach mit dem Fahrrad schließen lässt. Guck aber vorher auf die Karte, einfach geradeausfahren ist es nicht.
Was die Anzahl der Gepäckstücke betrifft, das hat auch schon die Renfe versucht. Bisher waren aber Fahrradtaschen kein Problem. Das entsteht eher durch die mal wieder Mode gewordenen Überseekoffer. Die Fahrradtaschen bekommt man praktisch immer unter, einen Sack, in den man sie stopft, eher nicht oder nur schwer.
Siebengangnabe und Appenin könnte eng werden. Wenn es knapp wird, fahr ein Stück mit dem Zug. Beim italienischen Regionalverkehr ist das schon eine ganze Weile unproblematisch. An das FS-Fahrradverbot von etwa 1992 bis 1994 erinnert sich vermutlich kaum mehr jemand.
@Veloträumer, nichts gegen eine Fahrt mit dem Postauto über den Gotthard, aber bei »Ich muss es heute bis ins Ruhrgebiet schaffen« macht das vermutlich auch bei Paradewetter keinen richtigen Spaß. Bei den SBB ist aber vergleichsweise sicher, dass die angebotenen Verbindungen auch gefahren werden