Servus Gesinnungsgenossinnen und -genossen,
(Brüder und Schwestern im Geiste gefiele mir noch mehr, da ist mir aber einer zuvorgekommen vor einiger Zeit)
ich hätte da ein paar Fragen wegen meiner Fahrt übernächste Woche.
Ich fahre am Sonntag 3.6. los und will am Mittwoch, spätestens Donnerstag 7.6. (Fronleichnam) in Admont in der Steiermark sein. Muss kein großes Gepäck mitnehmen, weil die anderen Buben (wir haben da ein Fußballturnier für alte resp. ältere Herren) meine Fußballschuhe und alles andere im Auto mitnehmen. Unterwegs werde ich in Pensionen oder Privatzimmern schlafen, weil ich kein Zelt mitnehme. Fahre mit dem Reiserad, offroad ist also mehr oder weniger ausgeschlossen.
Die grobe Richtung ist schon klar: München-Traunstein-Salzburg-Wolfgangsee-Bad Ischl-Bad Aussee-Bad Mitterndorf-Pürgg-Liezen-Admont.
Ich will nicht dauernd auf den allerbelebtesten Bundesstraßen fahren, will aber auch nicht alle 500 Meter nach versteckt platzierten Radwegschildern suchen.
Wie fahre ich am besten? Die genau gleiche Route wird ja keiner schon mal gemacht haben, aber vielleicht Teilstrecken davon.
Von München nach Traunstein fängt die Fragerei schon an. Über Rosenheim (also den Mangfallradweg etc.) oder über Wasserburg und die dortigen Radwege? Ich will mir unterwegs keine Schlösser und Burgen anschauen, ich will radeln, das Radeln genießen und ankommen. (Hab so etwas noch nie gemacht, denn das ist im eigentlichen Sinne keine Urlaubsfahrt sondern einfach eine Fahrt von A nach B mit dem Rad statt mit dem Auto, und halt a bisserl länger, gell.)
Wie fahre ich um Salzburg herum? Wie fahre ich von Salzburg aus weiter? Beim Wolfgangsee links oder rechts rum? Oder sollte ich, weil ruhiger und besser zu fahren eine ganz andere Route nehmen? (40 Kilometer mehr oder weniger würden keine Rolle spielen.)
Also, ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte. Meine Tagesetappen könnten in diesem Fall und ausnahmsweise als Vertreter der LuF-Fraktion bei ca. 150 Kilometern liegen, wenns nicht zu steil den Berg nauf geht. (Dann wäre ich allerdings schon am Dienstag in Admont, aber das wär auch kein Problem, dann wird halt ein bisserl Training mit dem Ball gemacht, gell)
Und ja, zurück muss ich mit dem Zug. Wissen die Spezis hier im Forum, ob und wie das mit dem Rad geht?
Vielen Dank an euch und eine schöne Woche wünscht trotz des besch... Wetters, Wolfi aus München.