In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: falk
Dass Generatorbeleuchtung bei Gelenkrahmen schadanfällig ist, stammt wie die meisten Techniklegenden von Leuten ohne Vorstellungsvermögen und konkrete Betriebserfahrung.

Richtig, an meinem 15 Jahre alten Brompton ist mittlerweile lediglich die Vor,dlerradleucht ziemlich hinüber. Die Verkabelung ist voll in Ordnung.
Eine Akkulampe
- wäre längst zerdeppert,
- hätte ich längst verloren oder irgendwo vergessen
- läge im Zweifelsfall zu Hause.

tja, die Verkabelung und das Rücklicht ist das einzige was bei meinem Brompton heil geblieben ist. Der Dynamo (so ein toller Axa) hat sich binnen 3er Monate komplett zerlegt, weil er die Erschütterungen schlaglochreicher,rasant gefahrener Abfahrten offensichtlich nicht aushält. Nach etwa einem halben Jahr brach das Vorderlicht ab. Ich habe zwar mittlerweile einen neuem Dynamo (Nordlicht-Kopie)+ das Vorderlicht ist repariert, aber ein neuer Defekt ist jederzeit zu erwarten. Und weil der Dynamo bei Regen ohnehin sehr bescheiden funktioniert, fahre ich zusätzlich mit einer Stirnleuchte, Akkulicht hinten und neuerdings Selbstbauscheinwerfer (batteriebetrieben)zusätzlich vorne - und kann jetzt tatsächlich sogar im dunkeln halbwegs schnell fahren, ohne fürchten zu müssen, den nächsten Baum mitzunehmen. Außerdem habe ich auch bei Schiebepassagen bergauf (20% pack ich nicht mit der Übersetzung)Licht. Deshalb hätte letzendlich für meine Bedürfnisse das Akku-Licht ausgereicht. Vergessen tu ich es nie, verloren habe ich es auch noch nicht und geladen ist es ebenfalls immer - so verschieden sind die Erfahrungen.
LG nat