Wir hatten fast die ganze Zeit auf der Weser Gegenwind (von Süd nach Nord gefahren) und das entspricht auch der Hauptwetterrichtung in Deutschland .... Wind aus Nord-West. Auf dem Stück zwischen Bremerhaven und Cuxhaven war es nur wirklich besonders extrem.
Hallo Jörg,
das haut so im Allgemeinen nicht hin: bei gutem Wetter kommt der Wind an der Unterweser aus Richtungen um Süd bis West. Nordwestwind haben wir hier nicht so viel; war wohl auch kein dolles Wetter damals auf Deiner Tour. Gerade gestern kam der Wind mal aus Nordwest bis Nord; es ist kühl und gab auch schon Regen. Die ganzen letzten Wochen kam der Wind wie sonst hauptsächlich aus Richtungen um Süd. Musste das immer wieder feststellen, da ich zur Zeit mehrmals die Woche nordwärts Richtung Bremen und abends wieder südwärts Richtung Nienburg fahre.
Kennen tue ich die Unterweser bis Porta Westfalica. Das Stück Minden-Porta Westfalica ist ganz nett, nördlich davon bis Verden landschaftlich nichts besonderes. Wer will, kann sich die Schleusen und Wasserkraftwerke ansehen; es gibt von Petershagen bis Bremen 7 Staustufen.
Westlich Verden kann man am Schleusenkanal am rechten Weserufer lang fahren, ist aber auch mehr hinterm Deich. Ich fahre dann auf kleinen Wegen an der Südseite von Achim längs und durch die Mahndorfer Marsch nach Bremen. Wollte das jetzt mal per Google Maps darstellen, aber Google kennt noch eine ganze Reihe von kleinen Querverbindungen nicht.
Gilt auch für solche Wege wie den übers Wasserkraftwerk bei Dörverden - da muss man allerdings überweg schieben und dazu eine steile Treppe benutzen, wenn auch mit Rinnen zum Schieben von Rädern.
Ab Bremen schlage ich die linke Weserseite vor, wechseln übers Weserwehr und dann am Werdersee längs bis zur Stephanibrücke (Querung der B75 über die Weser). Von dort über Seehausen, immer am oder auf dem Deich bis zur Ochtum, ein kleines Stück die L875 Richtung Elsfleth/Brake und die nächste Möglichkeit wieder rechts, die Straße lang, die durch die kleinen Ortschaften hinterm Deich führt (Warfleth, u.a.). Dann immer hinterm Weserdeich entlang, durch Elsfleth und Brake bis Rodenkirchen, von dort nach Nordenham. Ist eine ganz nette Strecke; sehr ruhig, abseits des Verkehrs, sagt mir mehr zu als die Strecke hinterm Deich am rechten Weserufer. Von Blexen aus kann man mit der Fähre nach Bremerhaven-Mitte übersetzen. (Wer das als Tagestour fährt und wie ich mit dem Zug zurückfährt, dem sei empfohlen, ab Bremerhaven zu fahren - die REs fahren dort stündlich und nicht zweistündlich wie in Nordenham). Übrigens ist der Tunnel bei Dedesdorf für Radfahrer gesperrt, aber wer da rüberfahren will: es gibt auch dort eine Fähre. Alternativ gibt es in Butjadingen auch diverse Campingplätze.
God Tur!
elwood