Hi,
- Festplattengröße: mind. 250GB
...
- Das Notebook/Netbook sollte stabil sein, es muss Transporte und schlechte Pisten aushalten
...
Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.
Derzeit ein Widerspruch bei diesem Budget, weil SSD in der Groesse liegen bei >500€ um die geforderte Sicherheit zu gewaehrleisten.
Auf der anderen Seiten sind Note/Netbook-Festplatten mittlerweile so
"intelligent", dass diese einen Sturz aus ca. 1m ueberstehen (hat natuerlich nichts mit einer Ruckelpiste zu tun). Eine gute Polsterung im Low-Rider sollte erst einmal reichen...
Netbooks werden mit 1Gb ausgeliefert, mehr als 2Gb duerfen diese Geraete nicht...
- lange Akkulaufzeit (mind. 6 Stunden)
Hm, willst Du jeden Abend surfen??? Track+Bilder hochspielen, kleinen Text schreiben <30min, damit ist IMHO die Akkulaufzeit ersteinmal unerheblich,
sofern ich nach 3-4 Tagen fuer Ladung sorgen kann...
- mind. 3 USB Ports
- SD Kartenleser sollte integriert sein
Das ist Standardnorm bei >Netbook, interessant waere USB 3.0 ;-)
- Internet unterwegs (das Notebook/Netbook sollte WLAN-tauglich sein)
Ich gehe mal davon aus, dass Du oft genug unterwegs gewesen bist, dass Du
grundsaetzlich WLAN angetroffen hast??? (Dieser Baustein gehoert gluecklicherweise wirklich zur Standardausruestung, nur die Verfuegbarkeit nicht...)
Ansonsten gibt es nette UMTS-Sticks (bei AHLDIE), damit gibt es ebenfalls (teuer) Interned.
- Bildschirm 10"-12" (eher 12")
- das Notebook/Netbook sollte in einer Ortliebtasche gut zum Vertauschen sein, die Abmaße sollten möglichst klein gehalten sein
- Tastatur sollte groß genug zum Schreiben sein
Bisschen widerspruechlich... Mein 1005PE von Asus bekomme ich so gerade in meine Lowrider (gut gepolstert), da duerfte fuer 12" noch weniger Platz sein. Und je nach "Wurst"fingern ist schon eine Standard-Cherry zu klein ;-)
- Office (Word/Excel)
- GPS Tracks sollten unterwegs bearbeitet werden oder erstellt werden, Mapsource sollte auf dem Notebook/netbook einwandfrei laufen
Aehm, damit faellt im Grunde ein Netbook flach, weil die Antwortzeiten einer Anwendung moechtest Du nicht erleben (Tracks > 500 Punkte, Bilder > 4Mb etc....) und koennen Deine Online-Zeit (GoogleDocs o.ae.) durchaus verlaengern. Zudem legst Du Dich auf ein Windoof-System fest...
Als Budget stehen mir ca. 500€ zur Verfügung.
Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Ich bin mit meiner Loesung (Asus 1005PE, WLAN wenn kostenfrei, Notepad++ reicht, GPXEditor, GeoSetter, eigene Entwicklungen) derzeit zufrieden. Eine richtige Rumpelpiste habe ich mit der Ausruestung noch nicht gemacht, eine Tour ohne Strom nach 3 Tagen ist mir auch noch nicht passiert, wichtige Informationen koennen ggfs. per Handy versendet werden, Sicherung der wenigen Fotos haben funktioniert ...
Naechtle
Juergen