Zuerst würde ich an Deiner Stelle eine rotierende Festplatte vollkommen vergessen. Die Frage ist nicht, ob diese ausfällt, sondern nur wann. Pech, wenn Dann Dein Tagebuch vom Datenretter mühsam runtergeschabt werden muss. Solltest Du Platz für Fotos brauchen, dann würde ich eher an eine externe Festplatte denken, aber eine, die mit der Spannung vom USB-Anschluss klarkommt.
Ich habe einen Eee-Pc 900 mit 22,6cm Monitor. An sich ist die Kiste gar nicht so verkehrt. Für meine Finger sind die Tasten aber zu klein. Tagebuchschreiben ist zu fehleranfällig, dafür habe ich eine externe Tastatur dabei. Inzwischen würde das besser gehen. Statt blind zu bestellen ist es gerade bei Tastaturen besser beim Einzelhandel nachzgucken.
Muss es unbedingt Word und Exel sein? Es gibt doch kostenlose Alternativen. Windows würde ich mir auch verkneifen, wenn es nicht Funktionen gibt, wo Alternativen fehlen. Das System aktuell halten, ist unterwegs nicht so einfach. Der kleine Festkörperspeicher bei meinem Rechenwunder ist jedenfalls nach wenigen Tagen übergelaufen, nur durch die Installation der fehlenden Aktualisierung.

Falk, SchwLAbt