Hallo Katja,
zunächst noch ein herzliches Willkommen!
Von Berlin aus sind deine Ziele eigentlich sinnvoll nur per Flieger zu erreichen - die schweben bekanntlich nicht täglich, was meistens zu Verlust von Urlaubstagen führt. Sardinien oder Korsika wären für Monti e Mare natürlich recht ideal, wenngleich ohne Berge zu fahren die Faszination natürlich stark eingeschränkt ist. Für solche Inseln würde ich aber nicht unter 2 Wochen ansetzen - selbst wenn es nur ein Appetitanreger sein soll.
Mit Trier kommst du leicht nach Luxemburg und damit ans französische Nachtzugnetz, was die Sache vereinfachen könnte. Deine Route Nantes/Bordeaux bietet allerdings keine Bergansichten - nicht mal aus der Ferne. Die beginnen erst im Baskenland und selbst in Bayonne sieht man noch wenig Berg - erst im spanischen Baskenland kommen die Berge wirklich ans Meer. Deine Vorstellungen würde besser verwirklicht am Mittelmeer mit dem Corbières und der Côte Vermeille. Im Norden gibt es flache Routen, etwa am Canal du Midi. Das Corbiéres ist eine hügelige Vorpyrenäenlandschaft, die manchmal schon wenig abseits vom Meer sehr bergig wirkt, recht einsam ist und teils auch sanfte Bergübergänge bietet. In der Ferne stößt man auf höhere Bergpanoramen - zunächst mit Katharerburgen, nach Süden dann etwa mit dem mystischen Canigou. Auch die Täler von Têt und Tech lassen Bergansichten zu, ohne sich zu sehr anstrengen zu müssen. Ab Collioure reichen die Berge direkt ans Meer bieten eine traumhafte Kulisse, Küstenstraße ist dann leicht hügelig aber nicht so schwer (wenn kein Wind). Hinterland lässt sich da auch beradeln, wird dann aber anspruchvoller. Auzsflugsziele könnte auch nach die nördliche Costa Brava sein mit dem Cap de Creus und Cadaques. Denkbar sind Nachtzug z.B. nach Narbonne und Rückreise ab Cérbere oder Collioure.
Ein andere Route mit Bergen und Meer und frz. Nachtzuganschluss wäre die Côte d'Azur. Wenn die Wunsch wächst, gibt es kleine Gebirgszüge, wo man Bergfahren antesten kann (Maurenmassiv, Estrél-Massiv). Antibes - Nizza - da waren die Maler genauso wie in Ceret - Collioure. Man könnte z.B. in der Camargue anfangen und in Nizza aufhören. Auch ab Avignon und durchs Luberon nach Aix und etwas später zur Küste wäre reizvoll.