Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ]
Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische.
Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber die meisten Leute, die das behaupten, wiederholen nämlich nur Aussagen, die sie mal gehört haben, von jemandem, der mal gehört hat, usw. usf., dass irgenwo mal irgendwann ein Konuslager kaputt gegangen sein soll.
Ich habe jedenfalls schon viel mehr kaputte Rillenlager gesehen als ich kaputte Konuslager gesehen habe oder in diesem Leben noch kaputt gehen sehen werde, einfach deswegen, weil Rillenlager nicht für die Belastungen konstruiert wurden, die bei der Nutzung in einem Fahrrad auftreten, nämlich seitliche und senkrechte. Gerade heute hat mir ein Mitfahrer bei der MTB-Tour sein Leid geklagt, weil die Rillenlager in einer seiner schweineteuren Sun-Ringle-Naben nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben haben (er hat das Rad im Frühjahr gekauft).
Konuslager können das problemlos ab (eben wegen des Konusses) und halten ewig, wenn man sie ein Bisschen pflegt und sie richtig eingestellt sind. Und das Einstellen eines Konuslager ist auch nicht wirklich schwierig. Es gibt Leute, die das nervt (Falk z.B.), und das ist Grund, Konuslager abzulehnen, auch völlig legitim. Aber ich persönlich stelle lieber ein Konuslager ein, als dass ich mir das notwendige Spezialwerkzeug zum Abziehen und Einpressen von Rillenlagern kaufe und anwende.