In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Ozzy
Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ]

Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische.

Ich halte das Problem eh für überbewertet. Ich habe in meinem ganzen Radlerleben drei Lagerschäden gehabt. Zwei davon wurden auf Garantie behoben (Inter-8 Premium - Konus und Chariot CX - Industriealger). Die Inter-8 hatte vielleicht 7tkm runter, dann war das Lager korrodiert. Vermutlich zu gute Dichtungen. Die Lager vom Chariot waren nach weniger als 100km gar, also eigentlich schon im Neuzustand defekt.

Der dritte Fall waren zwei defekte Industrielager in einem Rennrad-Laufrad, das nur eine niedrige vierstellige KM-Laufleistung hatte und nur gutes Wetter gesehen hat.

Mein DH-3N71 wurde nie geöffnet, geschmiert oder sonstwas, wurde nach weit über 20.000km Laufleistung bei wirklich jedem Wetter mit dem Rad zusammen verkauft und lief da noch wie im Neuzustand.

Also wenn ich nach meiner Erfahrung gehen würde, würde ich eher von Industrielagern abraten. Habe aber trotzdem auch einen SON. Ich denke beides kann halten und wenns das nicht tut, ist es vermutlich Pech.