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#1079378 - 06.11.14 15:40
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Abgesehen von zeigt Dein Bild doch sehr schön die Nutzlosigkeit des Seitengeglitzers. Hat der Fahrradnutzer Vorfahrt, dann muss der, der ihn anfunzelt, so oder so so fahren, dass er vor dem Konfliktpunkt zum Stehen kommen kann. Hat er keine, dann muss er auf Fahrzeuge von der Seite achten. Ist keine große Sache. Dafür haben wir die Halswirbel und dadurch einen gut beweglichen Kopf. Davon abgesehen, wenn der Leuchtende auf Fahrradhöhe ist, ist der mit dem Fahrrad lange weg. Seitengeglitzer verhütet keine Unfälle. Ein warmgelaufenes Gehirn dagegen schon.
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Geändert von Falk (06.11.14 15:41) Änderungsgrund: Harte Umbrüche wieder entfernt |
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#1079380 - 06.11.14 15:51
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Was mich etwas verwirrte, war der Hinweis auf andere Träger-Systeme. Nur um sicher zu gehen, dass ich da nicht plötzlich X € aus dem Fenster werfe, weil ich die falsche Vorstellung habe: ich will einen Gepäckträger und einen Frontträger, die ich jeweils in wenigen Sekunden ohne Werkzeug montieren oder demontieren kann, an denen ich aber eben auch Taschen hängen kann. Dafür wurde mir der Thule empfohlen. Jetzt les ich irgendwas davon, dass der auch geschraubt werden müsse. Was stimmt denn da nun?
Bike-components schreibt von "wenigen Minuten", von Werkzeuglos lese ich nichts. Wenn ich die flexible Montage richtig verstehe, dann wird der komplette Träger vom Rad abgehnommen, d.h. ink. des Plastteils mit dem Thule-Schriftzug. Die es fixierenden Bänder müssen irgendwie gespannt werden, sonst würde der Träger rutschen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies Werkzeuglos geht. Ich würde übrigens auch auf einen Tubus-Träger setzen. Wie bereits angesprochen wird der mit 4 Inbusschrauben fixiert, (De)Montage auch in wenigen Minuten möglich, das Einstellen der Streben oben entfällt, weil die für das gleiche Rad ja geklemmt bleiben können. Falls dir die Sache mit den Inbusschrauben noch zu aufwändig sein sollte, kannst du sie durch Flügelschrauben ersetzen, ohne Abstriche bei der Belastbarkeit und Qualität des Trägers machen zu müssen. Der Thule scheint mir vor allem dann eine Option, wenn es, wie z.B. an einem Fully, keine sonstige Trägermontagemöglichkeit gibt. Wobei man sich grundsätzlich fragen kann, wozu man an einem Fully einen Gepäckträger braucht.
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#1079381 - 06.11.14 15:54
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Moderator
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Hallo, es freut mich, dass Du nicht zu denen gehörst, die ihren Faden einfach "unbeaufsichtigt" weiterlaufen lassen. Dass hier der Sinn von reflektierenden Gegenständen in Frage gestellt wird, kann ich eigentlich nicht verstehen und ich denke, dass es sich gar nicht wirklich lohnt, sich darüber noch Gedanken zu machen. Offensichtlich bist ja auch Du Dir des Nutzens bewusst. Oben hatte ich bereits ein Bild eingestellt ( LINK ), in dem die Wirkung der Taschen zu erkennen ist. Selber habe ich die Taschen nicht, aber ich habe schon sehen dürfen, wie sie im Dunkeln leuchten, wenn sie angestrahlt werden. Das war schon beeindruckend. Daher würde ich eine Empfehlung dafür aussprechen. Da ich schon vollständig mit Taschen ausgestattet bin, kommen sie für mich nicht in Frage und ganz billig sind sie ja auch nicht. Evtl. könntest Du mit einer gut reflektierenden Warnweste einen fast gleich großen Effekt erzielen und dadurch Geld sparen. Wenn Du aber sowieso Taschen kaufen willst und Dir die bessere Sichtbarkeit die Mehrkosten wert ist, so wäre das wohl kein Fehlkauf.
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Gruß, Arnulf
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Geändert von Keine Ahnung (06.11.14 15:58) |
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#1079417 - 06.11.14 18:57
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Chris-Nbg]
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Sorry, aber gesehen werden ist nun einmal in der dunklen Jahreszeit wichtig. Hast du kein Licht am Fahrrad? Christian Natürlich habe ich Licht am Rad. Hat den Vorteil das ich über andere meckern kann die keins haben.
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#1079421 - 06.11.14 19:15
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Keine Ahnung]
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Dass hier der Sinn von reflektierenden Gegenständen in Frage gestellt wird, kann ich eigentlich nicht verstehen und ich denke, dass es sich gar nicht wirklich lohnt, sich darüber noch Gedanken zu machen. Niemand stellt hier den Sinn von reflektierenden Gegenständen in Frage. Wenn z.B. Poller auf dem Weg stehen, wird es hier niemanden geben, der es nicht für zweckmäßig hielte, daß sie mindestens reflektieren. Was hier jedoch völlig zurecht in Frage steht, ist, welchen Sinn reflektierende Materialien an sich bewegenden Fahrzeugen, insbesondere Fahrrädern, haben könnten, und ich bin mir sicher, daß es sich sehr wohl lohnt, sich darüber noch einige Gedanken zu machen, bevor die Hysterie, deren Anfänge ich sehe, tatsächlich gefährlich wird. Als ich vorhin in der Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs war, habe ich extra darauf geachtet, und nun frage ich mich umso mehr, was dagegen spricht, radfahrende Verkehrsteilnehmer ausschließlich anhand ihrer vorgeschriebenen Beleuchtung zu identifizieren. Ich hatte damit keinerlei Probleme, und das war in der Stadt, wo man vielleicht noch vermuten könnte, daß das einzelne Fahrradlicht zwischen den vielen sonstigen Lichtern untergehen könne. Aber nein. Auf dem Land ist die Lage noch eindeutiger. Oder glaubt jemand, daß es auch nur einen Autofahrer gebe, der annehmen würde, daß ein rotes Rücklicht, das er von hinten wahrnimmt, allein und unbeaufsichtigt in der Weltgeschichte unterwegs wäre und als Gegenstand geringeren Wertes unbeachtet bleiben könne? Sollten wir jedoch in die Situation kommen, daß haufenweise Radfahrer mit massenhaft reflektierenden Materialien unterwegs sind und die ersten anfangen, sich Lichtergirlanden um Körper und Fahrrad zu schlingen, um sich von denjenigen abzuheben, die nur Reflexstoffe benutzen, dann sehe ich in der Tat die Gefahr, daß das einzelne Rücklicht unbeachtet bleiben könnte. Den Sinn dieser ganzen Reflektoren sehe ich darin, daß sie denjenigen, die Angst beim Radfahren haben, ein Gefühl erhöhter Sicherheit geben. Ein ehrenwerter Sinn, aber wir sollten es nicht übertreiben. Wolfgang
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#1079422 - 06.11.14 19:17
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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..... ich will einen Gepäckträger und einen Frontträger, die ich jeweils in wenigen Sekunden ohne Werkzeug montieren oder demontieren kann, an denen ich aber eben auch Taschen hängen kann. Dafür wurde mir der Thule empfohlen. Jetzt les ich irgendwas davon, dass der auch geschraubt werden müsse. Was stimmt denn da nun? lt. Montageanleitung und youtube benötigst Du ein 5er Inbus
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1079424 - 06.11.14 19:20
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Mooney]
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Nun ja heute abend auf dem Heimweg einem unbeleuchteten Radweg stand ein Radfahrer, da er nicht in Bewegung und kein Rücklicht mit Standfunktion hatte, fande ich es schon angenehm ihn rechtzeitig an den roten Relfektoren erkennen zu können.
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#1079427 - 06.11.14 19:28
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Sickgirl]
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Wobei dies ein anderes Thema ist. Ich erlebe gerade in der Stadt genügend Autofahrer, die erste ein paar Kreuzungen passieren, bevor die schnallen das Licht anzuschalten. Willst du deine Erkennbarkeit von deren (Un)dusseligkeit abhängig machen? Dein Fall ist m.E. ein klares Votum für Standlicht, sowohl vorn als auch hinten. Zusätzlich stellt wohl kaum jemand den Sinn der roten/weißen Reflektoren in Frage. Aber ob man wie ein Weihnachtsbaum glitzern muss, möchte ich in Frage stellen.
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#1079428 - 06.11.14 19:30
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Mooney]
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Als ich vorhin in der Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs war, habe ich extra darauf geachtet, und nun frage ich mich umso mehr, was dagegen spricht, radfahrende Verkehrsteilnehmer ausschließlich anhand ihrer vorgeschriebenen Beleuchtung zu identifizieren. Von der Seite betrachtet spricht eigentlich nur dagegen, dass es keine vorgeschriebene Seitenbeleuchtung für Radfahrer gibt. ansonsten, fahr einmal bei Nässe und trage eine Brille (auf dem Rad) oder hab eine mistige Scheibe (oder Visir). Überall irgendwelche Lampen oder Lichtkörper. Da ist eine reflektierende Weste schon wesentlich besser zu erkennen. Aber, geh doch mal in eine Schulklasse (1. oder 2. reicht) und frag die Kinder weshalb sie reflektierende Westen haben. Aber nun reicht es auch zum Thema.
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#1079429 - 06.11.14 19:35
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: hansano]
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Als ich vorhin in der Dunkelheit mit dem Fahrrad unterwegs war, habe ich extra darauf geachtet, und nun frage ich mich umso mehr, was dagegen spricht, radfahrende Verkehrsteilnehmer ausschließlich anhand ihrer vorgeschriebenen Beleuchtung zu identifizieren. Von der Seite betrachtet spricht eigentlich nur dagegen, dass es keine vorgeschriebene Seitenbeleuchtung für Radfahrer gibt. Da ein Rad sich nicht seitlich bewegt, reichen hier m.E. die vorgeschriebenen Reflektoren völlig aus (4 Katzenaugen oder Speichenreflektionssticks oder Reflexstreifen am Reifen). ansonsten, fahr einmal bei Nässe und trage eine Brille (auf dem Rad) oder hab eine mistige Scheibe (oder Visir). Überall irgendwelche Lampen oder Lichtkörper. Da ist eine reflektierende Weste schon wesentlich besser zu erkennen.
Hab ich heute früh erst durch. Mir wäre es in solchen Situationen wirklich lieber, wenn sich die Glitzerei auf die wesentlichen Dinge beschränken würde. Reizüberflutung gibts hier schon genug. Aber, geh doch mal in eine Schulklasse (1. oder 2. reicht) und frag die Kinder weshalb sie reflektierende Westen haben.
Die gibts doch von der örtlichen Polizeibehörde gratis. In dem Alter ist man noch nicht so reflektiert unartige Geschenke (wie die von der ungeliebten Großtante) abzulehnen.
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#1079430 - 06.11.14 19:36
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: derSammy]
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Ich finde zumindestens das optisch breit machen nicht schlecht. Ich habe noch so alte Ortlieb Frontroller ohne Reflektoren nach hinten. Ich habe da nachträglich so breite gelbe Reflexfolie drauf geklebt und habe da schon das Gefühl das ich mit den Taschen dran ein bißchen breiträumiger überhohlt werde wie ohne.
Und ich gebe sogar zu, ich bin eine zeitlang ja hinten mit Batterielicht gefahren und habe mal tatsächlich vergeßen das Ding an zu schalten. Hat mich doch wirklich keiner überfahren, nicht mal gehupt hat einer.
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Off-topic
#1079433 - 06.11.14 19:44
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Sickgirl]
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Und ich gebe sogar zu, ich bin eine zeitlang ja hinten mit Batterielicht gefahren
..., das immerhin den Vorteil hat, im Stand weiterzufunzeln.
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Geändert von ohne Gasgriff (06.11.14 19:45) |
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#1079460 - 06.11.14 22:13
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Kann man an dem denn die Taschen befestigen? Nein, den kann man nur oben beladen!
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#1079462 - 06.11.14 22:24
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Falk]
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es freut mich, dass Du nicht zu denen gehörst, die ihren Faden einfach "unbeaufsichtigt" weiterlaufen lassen. Nützt nur wenig. Die Diskussion läuft weiter um Sinn und Unsinn von Reflektoren, wobei mir gelinde gesagt scheißegal ist, was jemand von Reflektoren allgemein hält, ich will eben im Falle eines Falles mehr auffallen. Und wenn es nur irgendwann in einem Prozess nach einem Unfall die Schuldverteilung zu meinen Gunsten verschiebt à la "bei den Reflektionsflächen hätten Sie den Radfahrer aber sehen müssen", hat es sich schon gelohnt. Davon abgesehen mag ich schwarze Kleidung und die Taschen wären eine Alternative, großflächig sichtbar zu sein. Oben hatte ich bereits ein Bild eingestellt ( LINK ), in dem die Wirkung der Taschen zu erkennen ist. Hatte ich gesehen, ist aber kein echtes Bild, das die Wirkung zeigt, sondern eines, das bearbeitet wurdem um die Wirkung zu demonstrieren. aber ich habe schon sehen dürfen, wie sie im Dunkeln leuchten, wenn sie angestrahlt werden. Das war schon beeindruckend. DANKE! Das war die Info bezüglich der Taschen, die ich haben wollte. Abgesehen von zeigt Dein Bild doch sehr schön die Nutzlosigkeit des Seitengeglitzers. Falsch. Du hast offensichtlich noch nicht gesehen, wie weitwinklig diese Speichenreflektoren in Autoscheinwerfern noch sichtbar sind. Ich sitze mittlerweile oft genug am Steuer eines Autos und großflächige Reflektoren helfen mir tatsächlich im Auto sehr gut dabei, das Vorhandensein, die Distanz und die Geschwindigkeit von Radfahrern bei Dunkelheit schneller und besser einzuschätzen. Hat der Fahrradnutzer Vorfahrt, dann muss der, der ihn anfunzelt, so oder so so fahren, dass er vor dem Konfliktpunkt zum Stehen kommen kann. Ja klar, als ob sie das immer tun würden... Hat er keine, dann muss er auf Fahrzeuge von der Seite achten. Ist keine große Sache. Dafür haben wir die Halswirbel und dadurch einen gut beweglichen Kopf. Davon abgesehen, wenn der Leuchtende auf Fahrradhöhe ist, ist der mit dem Fahrrad lange weg. Seitengeglitzer verhütet keine Unfälle. Ein warmgelaufenes Gehirn dagegen schon. Die zwei entscheidenden Punkte sind, dass zwei warmgelaufene Gehirne besser sind als eines und dass jedes noch so warmgelaufene Gehirn in einem Menschen steckt und Menschen machen Fehler. Auch ich, auch Du. Und wenn etwas im Dunkeln schneller und einfacher sichtbar ist, erzeugt es auch mehr Aufmerksamkeit, die wiederum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern senkt. Zu glauben, man sei unfehlbar und könne jederzeit auch die Fehler aller anderen ausbügeln, zeugt jedenfalls nicht von Realismus.Und jetzt guck ich erstmal das oben verlinkte Youtube-Video zu dem Thule-Träger um mir da eine Meinung zu bilden.
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#1079467 - 06.11.14 23:04
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Das war jetzt nicht witzig. Anstatt über Unfehlbarkeit rumzurüffeln hättest Du mal besser Deinen eigenen Hirnkasten warmlaufen lassen sollen.
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#1079504 - 07.11.14 08:50
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: ohne Gasgriff]
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Ich glaube, dass ich diese Träger nur für ein Fully kaufen würde. Hätte ich ein Rad, welches entsprechende Befestigungsösen vorgesehen hat, so würde ich für Touren einen "normalen" Gepäckträger anbringen und vorne einen Lowrider, der oberhalb der Federung befestigt wird (Tubus Swing oder noch besser faiv).
Für die schnelle Lösung zwischendurch, bei der nur ein Rucksack oder eine Packtasche befördert werden muss, würde ich einen Träger zur Befestigung an der Sattelstütze verwenden. Diese Sattelstützenträger erlauben eine Zuladung von typischerweise bis 10 kg, was für den Weg zur Arbeit oder den kleinen Ausflug voll ausreicht. Sie lassen sich dann auch wirklich schnell mit einem Schnellspanner anbringen bzw. abbauen.
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Gruß, Arnulf
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#1079506 - 07.11.14 08:52
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: ohne Gasgriff]
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In Verbindung mit Kopfsteinpflaster ist dies ein prima Schlagsahnebereiter Im Ernst: Gepäck an schwingenden Fahrradteilen zu befestigen ist ziemlich Gaga Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Geändert von HeinzH. (07.11.14 08:54) |
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#1079541 - 07.11.14 10:38
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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ich will einen Gepäckträger und einen Frontträger, die ich jeweils in wenigen Sekunden ohne Werkzeug montieren oder demontieren kann, an denen ich aber eben auch Taschen hängen kann. Dafür wurde mir der Thule empfohlen. Jetzt les ich irgendwas davon, dass der auch geschraubt werden müsse. Was stimmt denn da nun?
Wie schon erwähnt müssen die Gurte straff gezogen werden - dazu liegt ein Inbusschlüssel bei (oder du kaufst einen in Neuss, Heimat der Goldnuss & der Inbusschraube ). Ansonsten ist der Gepäckträger keinesfalls in Sekundenschnelle an- oder abgebaut - einige Minuten musst du dir schon geben.
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#1079569 - 07.11.14 12:16
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: inga-pauli]
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Moderator
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Beim Frontträger verstehe ich den Wunsch nicht, diesen in Sekunden montieren zu wollen. Für die kurze Tour zwischendurch fährt man doch nicht mit Taschen hinten und vorne und für die große Tour kann die Vorbereitung doch auch einmal eine halbe Stunde und mehr betragen!?
Lediglich ein schneller Wechsel des hinteren Gepäckträgers erscheint erstrebenswert, wenn man mit dem Rad sowohl zur Arbeit als auch ganz ohne Gepäck sportlich unterwegs sein will. Dann wäre aber ein Sattelstützenträger mit Schnellspannbefestigung die eindeutig bessere Wahl. Hier ist ein Wechsel tatsächlich in Sekunden denkbar.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Geändert von Keine Ahnung (07.11.14 12:17) |
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#1079578 - 07.11.14 12:39
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Keine Ahnung]
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Beim Frontträger verstehe ich den Wunsch nicht, diesen in Sekunden montieren zu wollen. Kann ich schon verstehen, hätte ich auch gerne. Zur Zeit muss man ja für Minustemperaturen am besten einen Skianzug einpacken und für die Mittagssonne im Schnee (in den Bergen) am besten einen Badeanzug und Helinox-Chair. Das Zeug wiegt zwar nicht viel, ist aber fürchterlich voluminös
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#1079579 - 07.11.14 12:41
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Margit]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1079585 - 07.11.14 13:29
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: Sickgirl]
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Nun ja heute abend auf dem Heimweg einem unbeleuchteten Radweg stand ein Radfahrer, da er nicht in Bewegung und kein Rücklicht mit Standfunktion hatte, fande ich es schon angenehm ihn rechtzeitig an den roten Relfektoren erkennen zu können. Ja, die Radwege und die Radfahrer... Aber du hast natürlich recht, und genau dafür ist der rote Reflektor zusätzlich zum Rücklicht vorgeschrieben und auch sinnvoll. Und du erinnerst dich wahrscheinlich auch daran, daß früher die Fahrradlampen gerne mal öfter mit durchgebrannten Birnen ausgefallen sind. Die Möglichkeit einer Havarie ist ohnehin ein Grund, bei einer Fahrt im Dunkeln auf dem Land eine Warnweste mitzuführen. Aber wenn du am Reparieren bist, bist du kein aktueller Verkehrsteilnehmer mehr. Und wenn du schiebst, bist du Fußgänger. Ich finde zumindestens das optisch breit machen nicht schlecht. Ich habe noch so alte Ortlieb Frontroller ohne Reflektoren nach hinten. Ich habe da nachträglich so breite gelbe Reflexfolie drauf geklebt[...]. Ich habe die Reflektoren an meinen Carradice-Taschen auch nicht mit schwarzer Pappe überklebt. Und ich gebe sogar zu, ich bin eine zeitlang ja hinten mit Batterielicht gefahren und habe mal tatsächlich vergeßen das Ding an zu schalten. Hat mich doch wirklich keiner überfahren, nicht mal gehupt hat einer. Naja, die durchaus vielen Radfahrer gänzlich ohne aktives Licht werden üblicherweise auch nicht überfahren. Wäre das flächendeckend der Fall, gäbe es sie nicht mehr. Die nerven vor allem. Wolfgang
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#1079636 - 07.11.14 17:19
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: inga-pauli]
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Dann wäre aber ein Sattelstützenträger mit Schnellspannbefestigung die eindeutig bessere Wahl. Hier ist ein Wechsel tatsächlich in Sekunden denkbar. War auch mein erster Gedanke, nur habe ich da bereits einen der beiden (vorgeschriebenen) roten Heckreflektoren und zweitens meine Anhängerkupplung. Außerdem habe ich keinen gefunden, der so gestaltet gewesen wäre, dass man eine Tasche mit üblichen Halterungen einfach anbringen könnte. Ansonsten ist der Gepäckträger keinesfalls in Sekundenschnelle an- oder abgebaut - einige Minuten musst du dir schon geben. Da die Montage der beiden Modelle (scheinbar) identisch ist: wie lange benötigst Du denn etwa dafür?
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#1079639 - 07.11.14 17:30
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Sag doch mal was zum Fahrrad! Anhängekupplung und vorgeschriebener Rückstrahler an der Sattelstütze ... das klingt alles nicht gerade nach 'nem Fully.
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#1079654 - 07.11.14 18:43
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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wie lange benötigst Du denn etwa dafür? Das weiß ich nicht mehr genau - aber 5 Min. könnten es schon gewesen sein. Abbau geht auch wesentlich schneller als Anbau, weil die beweglichen Teile gleciseitig ausgerichtet werden müssen (wenn ich mich recht erinnere).
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#1079692 - 07.11.14 20:47
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: ohne Gasgriff]
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Sag doch mal was zum Fahrrad! Anhängekupplung und vorgeschriebener Rückstrahler an der Sattelstütze ... das klingt alles nicht gerade nach 'nem Fully. Ist auch keines, hab ich nie behauptet. Ist ein Trekking-Rad. Foto: https://scontent-b.xx.fbcdn.net/hphotos-...amp;oe=54E6E286
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#1079718 - 07.11.14 22:28
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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Wieder so'n 20-Pixel-Bild, auf dem man nix erkennen kann. >>> Merke: Bilder immer mindestens 1600 Pixel breit, schon alleine um Falk zu ärgern! <<< So was ähnliches wie einen Befestigungspunkt an der Sitzstrebe glaube ich trotzdem zu erkennen. Hinten spricht also (nach meiner Meinung) nix gegen einen handelsüblichen Gepäckträger. Für vorne an der Federgabel habe ich noch nichts gesehen, das mich überzeugt hätte. Manche fahren wohl mit Lowridern an den Gleitrohren rum, aber die Dämpfung kann damit nicht mehr funktionieren. Diesen Faiv kennst du? Auch nicht gerade der Brüller aber m.E. die bislang tauglichste Konstruktion.
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#1080071 - 10.11.14 03:58
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: ohne Gasgriff]
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Themenersteller
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Hinten spricht also (nach meiner Meinung) nix gegen einen handelsüblichen Gepäckträger. Außer der Tatsache, dass ich den so selten brauche, dass ich ihn nicht immer dabei haben will und deswegen nicht jedes Mal die Werkzeugkiste holen möchte, um 30+min rumzuschrauben. Aus den selben Gründen ist Dein Vorschlag für das Teil untauglich.
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#1080073 - 10.11.14 06:54
Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?
[Re: EisbaerLES]
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[zitat=ohne Gasgriff] .......... und deswegen nicht jedes Mal die Werkzeugkiste holen möchte, um 30+min rumzuschrauben. 30+min - soll daß mehr als 30 Minuten heißen ? Laß das Vorspiel weg - zünd keine Kerzen an - mach einen Quickie - das Ding hat wenig Gefühle : 4 Inbusschrauben ein paar Umdrehungen linksrum drehen, vielleicht dabei 4 Kontermuttern und 8 Unterlegscheiben abnehmen und schon liegt er in der Ecke...... Dazu sollte allerdings kein Multitool-Spielzeug, sondern Werkzeug benützt werden. Dafür braucht auch ein meditativer Schrauber maximal 5 Minuten (Voraussetzung: Nicht 1xInbus + 1x6-Kant + 1xKreuzschlitz + 1xTorx....). Falls natürlich noch Schutzblech und Rücklicht mit dem Gebäckträger verbunden sind, dauert es etwas länger. Aber in so einem Fall müßte nur einmalig das Schutzblech unabhängig vom Gebäckträger angeschraubt werden und ins Rücklichtkabel zwei Steckverbindungen........ liebe Grüße / Micha
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Geändert von FordPrefect (10.11.14 06:56) |
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