Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (MarcS, Jaeng, Harald Legner, Edith, iassu, 6 unsichtbar), 308 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8
Themenoptionen
#636387 - 10.07.10 01:36 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
bäh die Scheiben sind schon jetzt möglich, ich war von der Bremskraft beeindruckt, vor allem bei meinem riskanten Fahrstil nicht unwesentlich, der Bremsweg ist nämlich verkürzt. Ddie Nabe kommt erst in die Diskussion, wenn ich vom Dreckreisefieber gepackt werde.

Geändert von Angelina_L (10.07.10 01:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#636388 - 10.07.10 01:44 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Na, das ist ja eine klare Ansage. Damit ist also ein Rahmen mit Nachrüstpotential gefordert.

Ich habe übrigends auch eine Gazelle (z. Zt. nicht einsatzfähig), aber noch kein Patria-Rad zwinker

Guat´s Nächtle!
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#636396 - 10.07.10 07:13 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte Dein Traumrahmen aus Stahlrohren die in Muffen gelötet sind bestehen und die Möglichkeit der Montage von Scheiben- wie auch Felgenbremse bieten. Eine Nachrüstoption für eine Nabenschaltung sollte ebenfalls vorhanden sein, notfalls mit Kettenspanner. Zudem sollte der Rahmen ein möglichst langes Oberrohr besitzen (er sollte länger sein, als er hoch ist). Der Rahmen sollte für jemanden mit einer Schrittlänge von 82 cm passen. Also bis max. 56 cm Rahmenhöhe als Diamantrahmen und max. 58 cm als Trapez- oder Mixterahmen.

Damit müssten Poison und Patria raus sein, die bieten soweit ich weiss, keine Scheibenbremsen-Montagesockel.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (10.07.10 07:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#636397 - 10.07.10 07:25 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Guten Morgen Jürgen,
hab gerade in den Patria-Katalog geguckt: am Vorderrad muss eine geeignete Gabel sein, am Hinterrad ist Scheibe bei allen Modellen mit Verstell-Ausfallende möglich. Patria bleibt also im Rennen schmunzel

Ansonsten würde ich als weiteres wichtiges Kriterium bei der Fahrradsuche den Schmelzpunkt des Rades verwenden - habe gehört, dass es in Deutschland momentan furchtbar heiss ist...

Alles Gute wünscht
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636398 - 10.07.10 07:51 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: nöffö]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Draußen in der Sonne um 10 vor 10 Uhr 34 Grad, im Büro noch knapp unter 30 Grad. Das wird sich aber bis zum Mittag noch ändern grins Dann wird das Büro die 40 Gradmarke wieder knacken!

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636402 - 10.07.10 08:03 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Zitat Angelina : Auch bei der Gazelle war ich sofort am Rumbasteln (Sattel, Schloss, Ständer, Lacktücher ...)

Kannst ja mal ein Foto vom 'holländischen Meisje' einstellen ...; würde mich sehr freuen.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636405 - 10.07.10 08:28 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Hehej, Du hast mir oben drei Zitate in den Mund gelegt, die gar nicht von mir sind!

In Antwort auf: Angelina
tut mir schrecklich leid
grins

na gut, will ich mal nicht so sein...
Im Ernst: bei diesen Themen ist es ja nicht so wild, aber als ebenfalls lang Behochschulter (auch zwei Abschlüsse) bin ich auf falsche Zitate / Zitierweise recht allergisch...
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#636412 - 10.07.10 09:02 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: nöffö]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: nöffö
Guten Morgen Jürgen,
hab gerade in den Patria-Katalog geguckt: am Vorderrad muss eine geeignete Gabel sein, am Hinterrad ist Scheibe bei allen Modellen mit Verstell-Ausfallende möglich. Patria bleibt also im Rennen schmunzel


DAS stimmt AFAIK so nicht, denn zusaetzlich zu den verstellbaren Ausfallenden muss diese kleine "Stuetze" im linken hinteren Rahmendreieck vorhanden sein.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636416 - 10.07.10 09:21 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: haegar]
Angelina_L
Nicht registriert
was ihr alles wisst! *bewunder* nochmal auf FALK unter 26'' Reiserad-selbstaufbau am 10.7.2010 um 2:40 h verweist bezüglich der Verschiebbaren Ausfallenden, die ich jetzt doch nicht mehr will zwinker

Geändert von Angelina_L (10.07.10 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#636420 - 10.07.10 10:13 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: haegar]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Somit hat Patria nun doch die rote Karte erhalten. Angelina dürfte darüber aber nicht traurig sein. zwinker

Mir ist kein Großserien-Rahmen für 622er Felgen in Stahl (gemufft bitteschön) mit Scheibenbremshalterung bekannt. Wer außer Norwid, Krabo und Co. kann da weiterhelfen? Oder gibt es gar ein Komplettrad in Stahl mit Scheibenbremsen für 622er Felgen?

Gruß
Jürgen

P.S.: Womit wir wieder bei Utopia gelandet sind grins
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (10.07.10 10:17)
Änderungsgrund: Postscriptum
Nach oben   Versenden Drucken
#636430 - 10.07.10 11:20 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Negativ, da bei Patria jeder Rahmen auf Bestellung gefertigt wird, ist es bei fast allen Modellen möglich eine zusätzliche Scheibenbremsvorrichtung einbauen zu lassen. Beim Terra beträgt der Aufpreis hierzu etwa 30-40€
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636489 - 10.07.10 15:47 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: sonicbiker
Hehej, Du hast mir oben drei Zitate in den Mund gelegt, die gar nicht von mir sind!


Stimmt...die drei Fragen kamen von Jürgen (Jojo 64)
Entschuldigung!
Nach oben   Versenden Drucken
#636491 - 10.07.10 15:52 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Mirko-DE]
Angelina_L
Nicht registriert
Es soll noch Zeichen und Wunder geben:

wirrLangsam aber sicher habt Ihr mich zu einem Patria breitgeklopft...inclusive aubergine-schwarzer Ortliebtaschen. wirr


(oder war es doch die Hitze?!) Haben die Patrianer denn die Befähigung, ihre Rahmen vernünftig zu lackieren (und die Muffen nicht unter dreissig Meter Lack verschwinden zu lassen) und zudem andere Komponenten als im Konfigurator dranzubauen bzw. Konfigurator-Komponenten einfach wegzulassen, die zunächst im Konfigurator nicht wegzulassen sind?! Und den ollen Patriaaufkleber weglassen?

Geändert von Angelina_L (10.07.10 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#636523 - 10.07.10 17:13 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
P.Diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

also ich habe bei meinem Patria Ranger z.B. die Vorbereitung auf scheibenbremsen montieren lassen. Dazu mussten an der Gabel und am Rahmen noch Halterungen angebracht werden. Ging ohne Probleme und hat nur 13 € Aufpreis gekostet.

Den Rahmen kannst Du ja komplett frei konfigurieren lassen genau wie die Farbe der einzelnen Teile.

Wieso willst Du keinen Patria Aufkleber haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#636534 - 10.07.10 18:04 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Von den Patria Rädern, die mit roten Männchen gekennzeichnet sind (sportlich gestreckte Sitzhaltung), ist das Helios das einzige Rad, dass bis 47 mm breite Reifen verträgt. Ich meine mal mitbekommen zu haben, dass man jeden Rahmen auch einzeln bekommen kann, also Individual-Aufbau sollte möglich sein.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636535 - 10.07.10 18:06 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: P.Diddy]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: P.Diddy
Wieso willst Du keinen Patria Aufkleber haben?


Frag eine Frau soetwas nicht, nimm es einfach hin grins

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (10.07.10 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#636537 - 10.07.10 18:11 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hier kannst Du nachsehen, wo man Dir weiterhelfen kann. Wat eh ljück, dat die sonne Lück jewonnt sinn zwinker

Viel Spaß,
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#636552 - 10.07.10 19:19 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: Angelina_L
Es soll noch Zeichen und Wunder geben:

wirrLangsam aber sicher habt Ihr mich zu einem Patria breitgeklopft...inclusive aubergine-schwarzer Ortliebtaschen. wirr


Ich sach mal cool cool .. moegen andere u. U. anders sehen

In Antwort auf: Angelina_L
Haben die Patrianer denn die Befähigung, ihre Rahmen vernünftig zu lackieren (und die Muffen nicht unter dreissig Meter Lack verschwinden zu lassen)


Ach, ich finde das ok


letztendlich soll der Lack an den anderen Stellen ja ach dick genug sein und halten und nicht so seidig ( teuflisch ) sein

In Antwort auf: Angelina_L
und zudem andere Komponenten als im Konfigurator dranzubauen bzw. Konfigurator-Komponenten einfach wegzulassen, die zunächst im Konfigurator nicht wegzulassen sind?! Und den ollen Patriaaufkleber weglassen?

DAS ist alles moeglich, auch wenn es immer noch Grenzen des Machbaren gibt. Aber da kann dann u. U. ja auch Dein Haendler einspringen bzw. Du absprechen, dass Du z. B. Teile anlieferst.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#636557 - 10.07.10 19:24 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: haegar]
Angelina_L
Nicht registriert
Sach, Thorsten, Du wolltest mit dem Bild beweisen, dass der Lack am Sattel sitzt? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#636559 - 10.07.10 19:27 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Frag eine Frau soetwas nicht, nimm es einfach hin grins Gruß Jürgen
na, das hört sich mal nach einem ausgelernten Mann an. Es gibt also doch welche, bei denen wir das schaffen, das mit dem Beibringen, Mädels. Ich sach ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder, wir sollten nie lockerlassen. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#636747 - 11.07.10 18:00 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Vielleicht hat der ein oder andere einfach aufgegeben. Frei nach dem Motto, der Klügere gibt nach. träller lach
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636766 - 11.07.10 18:35 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Landradler]
Angelina_L
Nicht registriert
unschuldig Ja, bei dieser Hitze ist ein Schlammwettwurf als Abkühlung sinnvoll.
Aber bitte weisser Schlamm (nicht dieser olle Braun-rote).
Hilft auch gegen Frust...was das allerdings mit "klug" zu tun hat, bleibt mir schleierhaft.

So. Und jetzt: VIVA ESPANA! grins

Geändert von Angelina_L (11.07.10 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636876 - 12.07.10 06:50 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Angelina_L
Nicht registriert
MARAVILLOSO!!!!
lach party bravo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 8 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8

www.bikefreaks.de