Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (sugu, hansano, JohnyW, SchottTours, snowrider, reisefux, Fiora, 3 unsichtbar), 519 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#634483 - 03.07.10 16:26 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Angelina_L
Zitat:
die Konfiguration Deinem Budget anzupassen, wenn dieses starr begrenzt ist.


Lieber Rainer, woran würdest Du denn raten, Abstriche zu machen?


Liebe Angelina,

da hast Du den Ball zurück. schmunzel

Du wirst, wenn es finanziell nicht anders geht, schon wissen, auf was Du am ehesten verzichten magst. Manches kann man ja auch später nachrüsten.

Ciao,
Rainer
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#634484 - 03.07.10 16:33 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: windundwetter]
Angelina_L
Nicht registriert
Lieber Rainer,

ich war leider nicht am Ballspielen.

Mein letzter Fahrradkauf liegt über 20 Jahre zurück, wie du meinem Profil leicht entnehmen kannst.
Deshalb habe ich mich zunächst ausführlich belesen.
Und nun stelle ich, eine höfliche Frage.

Schlichtweg, da ich mich mit dem aktuellen Fahrradmarkt nicht so gut auskenne, wie Ihr Teilnehmer dieses Forums.

Und ganz ehrlich: Mich zunächst als "starr festgelegt" zu bezeichnen, und anschliessend zu sagen "da hast du den Ball zurück" ist ein wenig widersprüchlich. Mehr als Fragen kann ich nicht.

Du musst zugeben, dass Scheibenbremsen, Nabendynamo, Rohloff-Schaltung oder Fahrradrahmen/Gabel nachzurüsten sehr teuer bzw. unmöglich ist. Wenn Du meine anfängliche Fragestellung genau liest, habe ich mich deshalb auch nur diesbezüglich festgelegt und Euch bezüglich dem Rest um Rat gefragt:

In Antwort auf: Angelina_L

Vielleicht habt Ihr Spezialisten ja eine nützliche Anmerkung bezüglich der einen oder anderen Radkomponente? Vielleicht ist der eine oder andere Wunsch gar nicht notwendig? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und bin Euch schon jetzt für jede Idee, die mich näher zu meinem Traumrad bringt, sehr dankbar!

Geändert von Angelina_L (03.07.10 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#634485 - 03.07.10 16:34 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zitat:
Welche Komponenten würdet Ihr denn da nicht an Eurem Fahrrad haben und umändern wollen, wenn Ihr die Datenblätter schaut?


den Rahmen beim ersten. Dem Techniker in mir tut der Anblick eines "Trapez"rahmens richtig weh, besonders wenn "leicht" zu den Anforderungen gehört und das ganze für eine eher große Person ist.

Geändert von manfredf (03.07.10 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#634487 - 03.07.10 16:58 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich würde statt üer denexcenter mal über einen Kettenspanner nachdenken.Das gibt fiel mehr Auswahl beim Rahmen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#634488 - 03.07.10 17:04 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Deul]
Angelina_L
Nicht registriert
Zitat:
Ich würde statt üer denexcenter mal über einen Kettenspanner nachdenken.Das gibt fiel mehr Auswahl beim Rahmen.

Danke für den Vorschlag Detlef,

welche Marken bieten denn soetwas an?
Kann ein Kettenspanner Probleme machen? (da gibt es bestimmt schon Forenbeiträge, gell?)
Nach oben   Versenden Drucken
#634490 - 03.07.10 17:08 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Jeder Rahmen in den auch eien Kettenschaltung passt kann einen Vertragen.


Probleme beinm Kettenspanner, ich fahre seit 2000 Rohloff mit Kettenspanner. In der zeit gin mir eien Feder kaputt, un einmal frass sich ein Schaltröllchenim Winterbetrieb fest.

Ich fahre Ganzjährig bei jedem Wetter ca 10000 km/Jahr + Reisen

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#634492 - 03.07.10 17:13 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Deul]
Angelina_L
Nicht registriert
das hört sich ja tapfer an, Detlef.

http://rad-forum.de/showflat/Number/6297...loff#Post629753

in diesem Beitrag habe ich den Nachteil gelesen, dass man dann die Kette nicht komplett verpacken kann (mit Z.B. Chainglider). Ansonsten ist die Diskussion in weiten Strecken Fachchinesisch für mich. Hält ein Chainglider eigentlich Sand ab?

Welche Rahmen mit Kettenspanner würdet Ihr denn vorschlagen?

Geändert von Angelina_L (03.07.10 17:25)
Änderungsgrund: ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#634498 - 03.07.10 17:55 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Eien Komplette Verpackung geht nicht, Sand sollte der Cahinglider abhalten. Kommt allerdings was rein, dann bleibt es auch drin.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#634510 - 03.07.10 18:49 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin Angelina,

in Deinem Startbeitrag hast Du, vom Rahmen her gedacht, mehrere Kriterien, die die Auswahl stark einschränken:
- ein ChroMo-Rahmen: hier bleiben noch einige Modelle übrig
- mit Excenter bzw. (ergänze ich) verschiebbaren Ausfallenden, jetzt werden es deutlich werniger
- in "Durchstiegs"-Trapezform, noch weniger Rahmen übrig. Zum Glück sind die Mehrzahl der Trapez-Rahmen in 28 Zoll.

Dazu kommt, dass Du von Deinen Maßen her kein Durchschnittsmensch zu sein scheinst und wohl ein langes oder extrem langes Oberrohr fahren möchtest. Diese Tatsache schränkt die Rahmenauswahl zusätzlich stark ein; etwas einfacher wäre es, wenn Du keinen Trapez- sondern einen Diamantrahmen suchen würdest.
Alles andere, also die Anbauteile angefangen wie Träger, Licht, Bremsen usw, im Extremfall sogar Schaltung muss sich aus meiner Sicht den oben genannten Anforderungen unterordnen. Teilweise bist Du ja gar nicht SO festgelegt (Scheibe oder Felgenbremse) oder in Deinen folgenden Beiträgen schon zurückgerudert. Und in gewissem Umfang lassen sich, wenn es nicht sowieso ein Individualaufbau wird, die Komponenten sicher noch austauschen.
Aus meiner Sicht wäre es am einfachsten, zunächst einen passenden Rohloff-Rahmen zu finden, um danach noch die Ausstattung im Detail zu diskutieren und zu überprüfen, ob Du mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen die die Systementscheidungen (Kettenspannen, Bremse etc.) bedeuten, leben kannst.

Voan allen bisherigen Vorschlägen kommt m.E. das Tour Terrain Via Veneto T Deinen Anforderungen am nächsten. Der Hersteller ist aus Freiburg, Du aus Baden-Württemberg - vielleicht wäre ein Besuch dort (oder einem anderen TT-Händler) der nächste Schritt. Insbesondere wegen der Rahmengröße in Abhängigkeit von der Oberrohrlänge, mit anderen Worten: passt der XL-Rahmen? In gewissen Umfang lässt sich auch über Vorbau und Lenker noch etwas machen.
Oder doch die Option Oberrohrverlängerung bei Patria, dafür teurer oder Abstriche in der edlen Komponentenwahl.

So, noch zum Thema Kettenspanner:
Die zusätzliche Umlenkung der Kette kostet (in der Theorie) ein wenig Kraft, schließlich will das Kettenrädchen noch mitbewegt werden. Problematischer ist, dass die Option eines weitgehenden Kettenschutzes verloren geht (ja,der Chainglider hält auch Sand ab!). Dadurch verschleißt die Kette schneller und die Hosenbeine (die Du ja sowieso nicht trägst träller ) werden leichter ölig. Andererseits: Du willst leichte, schnelle Reifen fahren, der Pannenschutz der Marathon Racer ist nur mittelmäßig, (habe ihn selbst lange gefahren) - da geht der Radausbau mit Kettenspanner im Pannenfall deutlich schneller als mit Chainglider grins
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634525 - 03.07.10 20:08 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
Angelina_L
Nicht registriert
Vielen Dank für Eure hilfreichen und freundlichen Beiträge, sie tuen wirklich wohl, wusste ich doch heute mittag nicht mehr weiter.

Die drei Einschränkungen, die Wolfram nocheinmal für mich aufgezählt hat, sind mir wirklich wichtig:
In Antwort auf: sonicbiker

- ein ChroMo-Rahmen: hier bleiben noch einige Modelle übrig
- in "Durchstiegs"-Trapezform
- in 28 Zoll.

Warum? Cromo 28'' ist in der Stadt einfach bequemer, spritziger auf der Strasse und zudem viel schöner anzusehen. - Wenn ich schon auf einen Diamantrahmen aufgrund meiner Stadtkleidung verzichten möchte.

Übrigens sollen die Trapezrahmen mit hohem Einstieg nur unwesentliche Verluste an Verwindungssteifigkeit haben, wie mir verschiedenste Händler, Hersteller und auch eine radbegeisterte ehemalige Kollegin versichert hatten. Auch wiegt diese hohe Trapezrahmenkonstruktion gegenüber dem Diamantrahmen keine fünfzig Gramm zusätzlich - messen die Rahmen doch nur etwa 25 mm CroMo Rohrlänge mehr. So traue ich mich (die selbst diesen vorher sehr abgeneigt war), einen solchen zu erwerben.
Die Reparatur meines Hollandrades oder die Anschaffung eines weiteren Rades ist einfach derzeit finanziell nicht drin und das zweite Gebrauchtrad habe ich gerade den Hunden gegeben grins

Ich denke es ist ein guter Vorschlag, Wolfram, wirklich mal das grosse Via Veneto von Tout terrain probezufahren.
Was mich die Ganze Zeit schon wundert, ist, warum Ihr mir eigentlich keinen Rennradrahmen empfehlt? Wäre das nicht auch eine Option mit schmalen Crosslaufrädern? Könntet Ihr mir da zu oder abraten? Gibt es die nicht für Rohloff?

Da ich auch viele staubige Sand- und Schotterweg fahre (Pfalz, Vogesen, Schwarzwald, Rheinebene) ist ein Kettenschutz natürlich sehr pflegeleicht und ich war begeistert, als ich von so einer Erfindung vor ein paar Wochen erfuhr, da ich sonst immer mit Zahnbürste vor oder nach jeder Radtour dasitze und bereits ein Vermögen in den Kettenwechsel gesteckt habe.

Was mich hier im Forum und auch bei einigen Reiseradherstellern erstaunt, ist, dass Ihr wieder bereit seid, an den ollen Cantileverbremsen herumzufummeln. (Ich persönlich kenne nichts Ätzenderes…! Ich habe hinten sogar noch U-Brakes! zwinker)
Die Begründung die ich hier im Forum gelesen habe auf Cantilever als Bremsen zurückzugreifen, wenn ich es richtig verstanden habe:
einmal die Ersatzteilverfügbarkeit, die ebengleiche Fummelei bei Scheibenbremsen , der hohe Ersatzteil/Wartungspreis sowie die Tatsache, dass ein Reiserad nicht unbedingt diese hohe Bremskraft braucht.
- Stimmt Ihr da zu, dass es nicht unbedingt Scheibe/Magura braucht?
- Was kostet es denn und ist es denn überhaupt möglich eine Cantilever in eine Magura/eine Scheibe umzuwandeln, sollte ich die Entscheidung zur Cantilever irgendwann bedauern?
- Welche Cantilevermarke empfehlt Ihr denn?

Geändert von Angelina_L (03.07.10 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#634526 - 03.07.10 20:26 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Angelina_L
Was mich die Ganze Zeit schon wundert, ist, warum Ihr mir eigentlich keinen Rennradrahmen empfehlt? Wäre das nicht auch eine Option mit schmalen Crosslaufrädern? Könntet Ihr mir da zu oder abraten? Gibt es die nicht für Rohloff?


Richtig, Rohloff hat eine Einbaubreite von 135mm, ein Rennradrahmen hat nur 130mm.

In Antwort auf: Angelina_L

- Stimmt Ihr da zu, dass es nicht unbedingt Cantilever braucht?
- Was kostet es denn und ist es denn überhaupt möglich eine Cantilever in eine Magura umzuwandeln, sollte ich die Entscheidung zur Cantilever irgendwann bedauern?
- Welche Cantilevermarke empfehlt Ihr denn?


Unterscheide Cantileverbremsen (die kurzen, alten, die mehr zur Seite als nach oben bauen und wirklich meist doof einzustellen sind) und V-Brakes, die längeren Hebel, die mehr nach oben als nach außen bauen. Erstere haben eigentlich nur den Charme, dass man sie direkt mit Schaltbremshebeln, wie sie im Rennradbereich üblich sind, fahren kann. Letztere liefern die bessere Einstellbarkeit und mehr Bremskraft. Beide sitzen, ebenso wie die Magura-Felgenbremsen, auf den gleichen Sockeln, Canti-Sockel genannt. Vergleiche auch hier. Die Umrüstung kostet eben den Preis, den die Maguras kosten - außer Du fährst kombinierte Schalt-Bremshebel, dann brauchst Du auch neue Schalthebel. Die Magura-Preise habe ich nicht im Kopf, HS11 ist billiger als HS33, aber mit mehr Kunststoff. Ein Reiserad kann mit Gepäck und in den Bergen eigentlich nicht genug Bremskraft haben, zumindest sollte die Fuhre auch bei voller Beladung steil bergab zum Stehen gebracht werden können. An V-Brakes werden häufig die besseren Avid-Modelle empfohlen.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634527 - 03.07.10 20:27 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich rate grundsätzlich zur V-Brake Avid SD7 ,mit Koolstop Bremsbelägen ist das ne Superbremse die keine Probleme hat 160kg Gesamtgewicht locker runterzubremsen...Günstig-simple Technik-hervorragende Bremsleistung, was willste mehr.

Fals du extremer Vielfahrer bist wurde ich zur beschichteten Felge raten....z.b. Rigida Sputnik CSS....die überlebt dich warscheinlich ohne Probleme...

Geändert von DrKimble (03.07.10 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#634530 - 03.07.10 20:51 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: DrKimble]
Angelina_L
Nicht registriert
Dankeschön, Frank...! schmunzel

schmunzel schmunzel Ihr habt mich alle schon fast glücklich gemacht! Dankeschön schmunzel schmunzel

Noch drei Fragen:

1 - Was muss man eigentlich an den wichtigen Verschleissteilen Steuersatz, Kette und Tretlager (und Pedale) heutzutage beachten?

2 - Gibt es Rahmenhersteller von Rohloff-tauglichen Reiserädern (ausser Patria), die einen längeren Radstand ermöglichen, als die 5 o.g. Hersteller (Tout Terrain, VSF, Aaria, Maxcycles, Velotraum)?

3 - Kennt Ihr einen Forumseintrag, der die Rohloff-Übersetzungen erklärt, oder eine Seite, auf der man beraten wird?



Geändert von Angelina_L (03.07.10 21:01)
Änderungsgrund: Fragen ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#634535 - 03.07.10 21:02 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Bevor ich auf Rohloff umsattelte, hab ich auch ein Vermögen in Ketten, Kassetten und Kettenblätter inverstiert. Bei meinem Rad reicht ein halb offener Schutz. Voraussetzung ist, dass die Schutzbleche einen guten Schmutzfänger vorne haben.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#634538 - 03.07.10 21:21 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Deul]
Angelina_L
Nicht registriert
hui, Detlef, das hab ich noch garnicht bedacht...weil ich bisher immer ohne Schutzblech gesauigelt habe grins
Nach oben   Versenden Drucken
#634547 - 03.07.10 23:51 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Z. B. an den Scheibenbremsen. Die Meisten die diese so vehement fordern sind fast doppelt so schwer wie Du. Bei Dir ist ein Systemgewicht von unter 120 kg zu erwarten, das ist auch mit V-Bremsen sehr gut beherrschbar. Das schlechtere Nassbremsverhalten ist mit der entsprechenden Erfahrung ebenfalls sehr gut beherrschbar. Bin selber 106 kg schwer und meine V-Bremsen schaffen es selbst 145 kg bis zur Blockade abzubremsen. Und mehr kann eine Scheibenbremse auch nicht leisten,

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634562 - 04.07.10 07:37 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Angelina_L

Noch drei Fragen:

1 - Was muss man eigentlich an den wichtigen Verschleissteilen Steuersatz, Kette und Tretlager (und Pedale) heutzutage beachten?


Beim Steuersatz kannst Du hier im Forum auch Glaubenskriege auslösen. Manche wollen nur mit dem über hundert Euro teurern Chris King glücklich werden und haben diesen sicherheitshalber mit in ihr Testament aufgenommen. Aber auch zwischen 30 und 60 Euro bekommst Du gute und dauerhafte Steuersätze. Die von Tange, CaneCreek haben einen ganz guten Ruf, tune, acros und ChrisKing und ein paar weitere sind ein paar Gramm leichter. So viel Gewicht kann man beim Steuersatz aber nicht sparen. Bei höher- und hochwertigen ist heute ein Industrielager, auch Cartridge-Lager genannt, Standard und leicht auszuwechseln.
Bei den Ketten hat sich m.E. nicht viel getan. Sie verschleißen immer noch, Nabenschaltungsketten aber immer noch weniger.
Das Innenlager ist heute meist ein Hollowtechlager, das heißt, die Lager sitzen außen am Rahmen, gewissermaßen neben dem Tretlager. Das soll mehr Stabilität/Steifigkeit bringen, wenn der Rahmen aber nicht perfekt vorbereitet ist, ist der Verschleiß hoch. Deshalb empfiehlt sich für ein Reiserad, dass auch fern der Heimat notfalls Ersatz benötigt, immer noch eher ein Vierkant. Die besten hat SKF im Angebot. Octalink ist Schrott, leider. Das Forum bietet zu diesen Themen mit Hilfe der Suchfunktion Lesestoff für viele schöne Stunden. Oder Tage.


In Antwort auf: Angelina_L
2 - Gibt es Rahmenhersteller von Rohloff-tauglichen Reiserädern (ausser Patria), die einen längeren Radstand ermöglichen, als die 5 o.g. Hersteller (Tout Terrain, VSF, Aaria, Maxcycles, Velotraum)?


Meinst Du nicht ein längeres Oberrohr? Naja, die üblichen Maßrahmenschmieden halt grins , aber das willst Du wieder nicht hören.

In Antwort auf: Angelina_L
3 - Kennt Ihr einen Forumseintrag, der die Rohloff-Übersetzungen erklärt, oder eine Seite, auf der man beraten wird?


Für die Rohloff ist erst einmal die Primärübersetzung interessant, also die Übersetzung zwischen Kettenblatt und Ritzel. Damit lässt sich das Rad sehr fein an das Gelände (bei Dir eher bergig) und Deine Lieblings-Trittfrequenz anpassen. Alles andere erklärt zum Beispiel der berühmte RadRatgeber von Utopia. Einen schnellen Einblick verschafft auch die Grafik unten in der Mitte auf der Dir bereits bekannten Aarios-Website (anklicken zum Vergrößern).

So long,
Grüße, Wolfram


Geändert von sonicbiker (04.07.10 07:39)
Änderungsgrund: Ergänzung, netter Hinweis auf die Suchfunktion
Nach oben   Versenden Drucken
#634567 - 04.07.10 07:56 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Moin nochmal,

wenn Du so große Rahmen wirklich fahren kannst: Utopia gibt in der Maßtabelle für
- die Silbermöwe in Rahmenhöhe 59cm ein 600mm Oberrohr an
- den Roadster in derselben Rahmenhöhe sogar 610mm.
Beide gibt es als Damenrahmen (Kreuzrahmen), die Ausstattung ist gut konfigurierbar, nur mit Deiner finanziellen Schmerzgrenze wird es etwas knapp, rechne einmal durch.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#634576 - 04.07.10 09:53 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
Angelina_L
Nicht registriert
unschuldig Du-u-u? Wolfram?

Darf ich mal ein ganz ganz grosses Dankeschön schmunzel an Dich sagen?

Wenn Du nicht so weit wegwohnen würdest krägst ein Bier von mir. bier (...und ne Probetour, wenn es soweit ist!)
Nach oben   Versenden Drucken
#634590 - 04.07.10 10:41 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: sonicbiker]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: sonicbiker
Utopia gibt in der Maßtabelle für
- die Silbermöwe in Rahmenhöhe 59cm ein 600mm Oberrohr an
- den Roadster in derselben Rahmenhöhe sogar 610mm.
Beide gibt es als Damenrahmen (Kreuzrahmen), die Ausstattung ist gut konfigurierbar...

Die Rahmen der Silbermöwe, bzw. des Roadsters gibt es allerdings nur den kleinen Größen (54cm, bzw. 49 und 54cm) als Damenmodell, Utopia nennt das "mit Durchstieg". Alternativ gibt's natürlich noch die Möwe od. den Kranich mit 59'er-Rahmen, letzteren gibt's sogar als 65'er-Rahmen mit einer angegebenen Oberrohrlänge von 635mm.

Geändert von Rob. (04.07.10 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#634598 - 04.07.10 11:37 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Rob.]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Als ich Deinen Startbeitrag gelesen habe, habe ich spontan an ein Utopia-Rad gedacht. Je mehr ich hier mitlese, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ein Utopia-Rad das Richtige für Dich ist. Auch wenn ich die Optik nicht als sehr gelungen bezeichnen kann. Deine Anforderungen an "unendliche Haltbarkeit" finde ich etwas überzogen. Ich fahre seit über 30 Jahren nur Mittelklasse-Material und habe keine Haltbarkeitprobleme. Ich denke, diese Anforderungen kommen aus Angst vor einer Panne, wahrscheinlich bist Du kein Schraubertalent. Aber Scheibenbremsen, Rohloff und Chainglider machen eine Reifenpanne schon reichlich kompliziert, dafür muss man schon ein gutes Stück an handwerkliches Geschick haben. Ich denke da verrennst Du Dich in eine Sackgasse. Reifenpannen kommen x-mal häufiger vor als irgend eine andere denkbare Panne.

Bei der Rahmenlänge befürchte ich ebenfalls, dass Du Dich da verrennst. Ich bin 1,87 m lang mit 90 cm Beinlänge und benötige für eine sportlich gestreckte Haltung mit Sattelüberhöhung eine Rahmenlänge von 64 cm. Dann brauche ich noch einen 11 cm Vorbau. Rein theoretisch müsstest Du mit einem 7 cm kürzeren Rahmen zurecht kommen. Viele in Deiner Größe bezeichnen einen 58 cm Rahmen schon als viel zu lang. Das kann man hier sehr häufig lesen (Stevens-Rahmen seien zu lang, mir sind sie zu kurz). Lass Dich doch einfach mal bei einem Patria-Händler vermessen. Diese Räder sind eine denkbare Alternative, wenn Du auf den Chainglider verzichten kannst oder der Händler soetwas nachrüstet.

Meine Devise bei nicht vorhandenem handwerklichen Geschick, die Technik so einfach wie möglich halten. Auf Tour ist nicht immer ein Zweiradmechaniker zur Hand. Wer mehr als 2.000 km im Jahr fährt, sollte sich langsam mit der Technik vertraut machen. Aber Reifenwechseln, Bremsen und Schaltung einstellen, evtl. noch Kettenwechseln genügen vollauf. Dass was Du im Eingangsbeitrag gefordert hast sowie die Scheibenbremsen die man(n) Dir unbedingt anraten möchte, machen es Dir uneendlich schwer Dir unterwegs selber zu helfen.

Und dann bemühe doch mal die Suchfunktion hier. Die angeblich so unzerstörbaren Teile wie XT, SON, Magura, ja selbst Rohloff sind doch nicht so unzerstörbar zwinker

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (04.07.10 11:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#634602 - 04.07.10 11:49 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
ähem.
grins *kicher*
Du sprichst gerade mit einer Maschinenbau- und Elektro-Ingenieuse, die letzte Woche ihren Mofatacho ausgewechselt hat und alles am Rad selbst macht inclusive Zentrieren.
grins *noch Fragen?*

Hier benötige ich aber tatsächlich technische Hilfe:
Ich suche übrigens gerade verzweifelt technische Datenblätter für die Utopiadingens. Einen Händler hab ich weit und breit nämlich dafür nicht zur Verfügung, das sind schon 150 km dort mal vorbeizuflitzen bäh

Zitat:
Und dann bemühe doch mal die Suchfunktion hier

omm Schatzi, das tue ich doch schon die ganze Zeit (siehe meine obigen Beiträge), aber ich kann nicht das ganze Forum seit 2000 nachlesen, dazu gibt es das Forum doch auch, um Fragen stellen zu dürfen, oder?

Mit diesem Maxcycle-Rahmen, den ich da Probegefahren bin ist irgendwas kaputt, ich schrieb das ja schon obenstehend. Vielleicht haben die mir ja auch den 50er Rahmen gegeben und behauptet, es sei der 54 er...ich gehe am Montag mal nochmals ins Geschäft. Ich hab zwar Riesenhände und Riesentreter und recht lange Arme und Beine, sehe aber noch recht normal aus, wenn ich vor Euch stehe: teuflisch *lächel*

Und Du hast auch nochmal Recht: ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich die 1000 Euro für Rohloff hinblättern möchte, denn die aktuelle XT hat auch ihren Charme, ich bin sie Probegefahren und fahre seit meinen frühen Kindertagen Kettenschaltung. Irgendwie würde ich sie vermissen. (bitte jetzt nicht steinigen) *duck*

Geändert von Angelina_L (04.07.10 12:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#634605 - 04.07.10 12:00 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Ja, dann bau Dir doch Dein Traumrad selber zusammen. Habe ich bisher auch gemacht. Dabei musst Du die wenigsten Kompromisse machen.

Utopia Daten !

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634606 - 04.07.10 12:06 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
Dankeschön für die Utopia Datenblätter !!!

Das Problem ist bloss, dass ich kein Werkzeug für die modernen Lager habe, Händler sie nicht aus der Hand geben (weil das Zeugs hundeteuer ist) und die Sachen mich ein Vermögen zusätzlich kosten würden. Ausserdem hab ich doch kaum Zeit, ich muss doch meinen ganzen Hobbies nachgehen... grins

unschuldig Aber ihr seid mir nicht böse, wenn ich in ein paar Tagen
mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache? peinlich

Geändert von Angelina_L (04.07.10 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#634607 - 04.07.10 12:10 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Angelina_L
ähem.
grins *kicher*
Du sprichst gerade mit einer Maschinenbau- und Elektro-Ingenieuse, die letzte Woche ihren Mofatacho ausgewechselt hat und alles am Rad selbst macht inclusive Zentrieren.
grins *noch Fragen?*


Das muss nichts heißen grins Mein jüngster Bruder ist Maschinenbau-Ing.. Der bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand. Auch wollte mir mal ein Entwicklungsing. zeigen, wie man einen 30 cm breiten Auspufftopf durch eine nur 20 cm breite Lücke montieren kann. Er hat das Abdeckblech danach umkonstruiert zwinker

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (04.07.10 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#634608 - 04.07.10 12:12 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: Jojo64]
Angelina_L
Nicht registriert
In Antwort auf: Jojo64
Der bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand.


Ich muss zugeben, dass ich das (wie das Bohren, vor dem ich Riesenangst hab) auch nicht alleine kann. Aber für irgendetwas müssen Männer ja auf dieser Welt gut sein... *duckundweg*
Nach oben   Versenden Drucken
#634609 - 04.07.10 12:18 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Steuersatz und Kurbellager kann man/frau montieren lassen, der Rest geht mit dem haushaltsüblichen Werkzeug. Der Händler schneidet Dir auch gerne die Gewinde nach und reibt das Sattelrohr glatt. Laufräder bekommt man sogar Maßgefertig bei mehreren Speziallisten die auch versenden.

Ich habe mein Rad über den Winter peu à peu zusammengebaut und habe selbst nach über 10 Jahren noch sehr viel Spaß damit. An meiner Neuerwerbung (Bergamont Auslaufmodell aus 2008 supergünstig) von 2009 habe ich schon so viel verändert, dass hätte ich dann auch selber billiger machen können.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634611 - 04.07.10 12:37 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Hier im Rheinland könnte ich Dir einen Händler nennen, der Dir für Dein Budget ein Wunschrad zusammenbaut. Soetwas gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe (Meist VSF-Betriebe oder Händler, bei denen es eine "Hausmarke" gibt.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634612 - 04.07.10 12:41 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Angelina_L
unschuldig Aber ihr seid mir nicht böse, wenn ich in ein paar Tagen
mit einem Rennrad-Cromo-Rahmen und Kettenschaltung einen weiteren Fragebeitrag aufmache? peinlich


Dazu würde ich aber ein Rennradforum wählen zwinker

Ich könnte zwar auch etwas dazu beitragen, bin aber beim Rennrad ein Traditionalist. Mein ältestes Rennrad ist von 1975, das jüngste aus 2000.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#634614 - 04.07.10 12:50 Re: 28'' Cromo Durchstiegsreiseradrahmen [Re: ]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Wenn es günstig werden soll kannst du ja auch einen Rahmen von Intec dir besorgen und das Fahrrad selber aufbauen oder aufbauen lassen. Halt aber mit Kettenspanner. Intec hat eine nette Grössenauswahl an Trapezrahmen. Oder du machst wie ich und bestelle bei Patria nur den Rahmen, habe ich so bei meinem Terra (400€) gemacht.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de