Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas56, extraherb, indomex, 2 unsichtbar), 555 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#785056 - 03.01.12 22:13 Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Ihr Radler,

also wie erwähnt geht es ab etwa Mitte März von Istanbul nach Kambodscha. Temperaturen von +45 bis etwa -10 . Ich versuche immer und immer wieder meine Ausrüstung zu optimieren und möchte so leicht wie möglich unterwegs sein.
Wir sind zu zweit.
Ich habe natürlich wie jeder hier ein gewisses System, bin aber offen für Neues und will daher hier gar nicht posten was ich eigentlich normalerweise dabei habe.

Ich versuche folgendes zu bessern:

Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.

Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.

Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.

Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?

Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?

Freu mich über ein paar neue Ideen, danke Gruß Heike


www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (03.01.12 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#785069 - 03.01.12 22:39 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.


Hilleberg Soulo oder Wechsel Forum 42 Zero-G. Beide absolut freistehend, das Hilleberg aber nur für 1 Person geeignet.

Zitat:
Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Exped Downmat, gerade bei dem Temperaturbereich von -10°C

Zitat:
Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.


Ja,so mache ich es auch in etwa.

Zitat:
Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Ja,Ersatzmantel mitnehmen. Kette nein, eventuell 2,3 Kettenglieder + 2,3 Kettenschlösser. Antrieb vor Start der Tour komplett wechseln und dann bis zum bitteren Ende fahren. Die Distanz müsste um die 10000km sein.Mit einer Campa C9 Kette müsstest Du hinkommen (fals Kettenschaltung).
Ansonsten ein paar Ersatzspeichen mitnehmen + Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf.
Ansonsten die benötigten Inbusschlüssel,ein oder 2 Brems/Schaltzüge sowie ein paar Ersatzschrauben und ganz wichtig Kabelbinder.

Zitat:
Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?

Nein bei einer 3-5 Wochen Radreise lohnt sich das nicht, bei einer längeren Radreise eventuell schon, weil ich dort nicht unter Zeitdruck wäre und auch mal länger an einem Ort mich aufhalten würde.

Zitat:
Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Beim Radfahren immer Klickies, ansonsten Bergschuhe für Wanderungen (Meindl Borneo) und ein Paar Crocs für abends und unter der Dusche

Gruss
Thomas



Geändert von Thomas1976 (03.01.12 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#785073 - 03.01.12 22:57 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Thomas1976]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Thomas, erstmal danke schön,

Zelt, Soulo ist zu klein. Das Wechsel sieht gut aus, ist aber zu schwer.
Was mich reizen würde wäre das neue Rogen von Hilleberg kommt aber angeblich erst im April.
Leider gehen mir die Ideen aus....

Die Downmat finde ich nervig wegen der ständigen Aufpumperei, das dauert so lange...sonst wäre die echt toll.

Was genau hast Du für Klamotten denn dabei?
Weil da bin ich noch total am überlegen...mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.

Welchen Ersatzmantel? Den Schwalbe Marathon Mondial gibt es nicht als Faltmantel.

Kette wird von manchen Leute behauptet wäre sinnvoll alle 1000km zu wechseln, also immer unter den beiden, damit der Verschleiß der Ritzel so gering wie möglich gehalten wird.

Es sind deutlich mehr als 10000km.

Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?

Und wo stopfst Du die Bergschuhe noch hin??? Und extra Crocs...wow, wieviel kilos schleppst Du?

Danke Dir, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785079 - 03.01.12 23:51 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,


Eine Zweitkette würde ich schon mitnehmen, eine 9fach Kette zu suchen kostet mehr Zeitaufwand als das Gewicht ausmacht.
Die beiden Ketten solltest du alle 2500 km tauschen, dann passen sie sich dem Ritzelverschleiß an.
Die Kettenblätter würde ich bei der Gelegenheit um ein Viertel weiterdrehen, falls Verschleiß sichtbar ist.


Werkzeug/Ersatzteile die nicht auf jeder Packliste stehen:

-Hülse um gebrochene Zeltstangen zu schienen
-Ersatzklettverschlüsse um kaputte Reisverschlüsse schnell zu ersetzen
-Flicken, mit denen Schnitte im Zelt geflickt werden können
-Reibfeuerzeug oder Streichhölzer für große Höhen
-Reperaturkit Isomatte
-Ersatzbremseil, Ersatzschaltseil
-Ersatzbowdenzug Bremse (Hab ich schon gebraucht - durchgescheuert)
-Ersatzpins für den Kettenieter
-Wenn man so paranoid wie ich ist, eine alte Ersatzhinterradachse samt Kohnen
-Leichte Ersatzpumpe
-Ein paar Ersatzlagerkugeln
-Hypercracker um die Kasette zu entfernen (leichter als Nuss + Kettenpeitsche)
-wirklich gutes Gewebeklebeband
-Evtl. Reifenflicken

Sonst noch:

-Falls keine Zweitkette mitgenommen wird, einige Kettenglieder einer anderen Kette
-Wirklich für alles eine Ersatzschraube mitnehmen, mir ist zb. eine Kettenblattschraube gerissen
-Mit Pedalen fahren, die wirklich die Strecke durchhalten werden
-Checken ob die Pedale abmontierbar sind, nachfetten, damit sie vorm dem Rückflug ohne rießigen Pedalschlüssel demontierbar sind.



Bei den Schuhen kann ich nur sagen, nicht wie ich von den relativ neuen wasserfesten Goretex Schuhen verführen lassen. Auf langer Tour sind die Füße permant feucht weil der Schweiß schlecht verdunsten kann.



Geändert von estate (03.01.12 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#785084 - 03.01.12 23:59 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Wenn Du schon bei Exped bist, bleib doch auch beim Zelt dabei, ich bin mit meinem Exped Venus II Extreme zufrieden, auch wenn es bisher erst 1 Jahr alt ist und zusammen 2 Wochen gebraucht wurde.

Gerade die gute Belüftung war mir wichtig, die überhitzten Nächte in Corte in einem Helsporttunnel waren mir noch zu gut in Erinnerung. Beim Venus kann ich beide Seiten komplett hochrollen und theoretisch am IZ nur das Moskitonetz offen lassen, auf beiden genau gegen überliegenden Seiten, es lüftet wirklich durch, jeder noch so leichte Windhauch kann genutzt werden. Umgekehrt gab es voll verzurrt auch im Gewittersturm keine Probleme.

Allerdings ist es nicht ganz frei stehend, 2 Heringe braucht man mindestens, allerdings nur, wenn man die Seiten unten lassen will.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#785088 - 04.01.12 01:18 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: haegar]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

das hab ich schon eine Weile im Auge, kämpfe noch mit dem Gewicht !
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785099 - 04.01.12 06:40 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Downmat finde ich nervig wegen der ständigen Aufpumperei, das dauert so lange...sonst wäre die echt toll.


Als Alternative habe ich die ThermaRest NeoAir Trekker. Ebenso eine tolle Mazze,mit der war ich in Israel und Jordanien unterwegs. Auf allen anderen Matten kann ich nicht vernüftig schlafen und ich habe schon viel ausprobiert.

Zitat:
Was genau hast Du für Klamotten denn dabei?
Weil da bin ich noch total am überlegen...mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.


- Regenjacke Lölfler Colibri (nachdem ich meine teure Vaude Casella auf einer Wochenendtour auf einem Campingplatz habe liegen gelassen)
- Regenhose Vaude Casella
- Winterstopperjacke von Gore (keine Softshell)
- 1x lange Windstopper Zip-Hose von Gore (auch keine Softshell)
- 1x kurze Radfahrerhose
- 2x kurze Trikots
- 1x langes Trikot
- 1 Trekkinghose (Zip-Hose)
- 2x kurze Funktions T-Shirts
- 1x langes Funktionshemd
- 4 Paar Socken
- 4 Unterhosen

Zitat:
Welchen Ersatzmantel? Den Schwalbe Marathon Mondial gibt es nicht als Faltmantel.
Da gibt es genügend Möglichkeiten. Auf dem Rad sind vorne und hinten die Conti Travel Contrachts in 26x1,75 aufgezogen, als Ersatzreifen hatte ich zuletzt immer einen Stollenreifen mit und zwar den Michelin XCR mud, fals ich diesen mal für schwieriges Gelände benötigen müsste. War aber bislang noch nie der Fall.

Zitat:
Kette wird von manchen Leute behauptet wäre sinnvoll alle 1000km zu wechseln, also immer unter den beiden, damit der Verschleiß der Ritzel so gering wie möglich gehalten wird.


Ja, wenn Du nun 15000km unterwegs bist, willst Du dann 15 Ketten mitschleppen? Ich würde eine Kette drauf machen vor dem Start (inkl. komplett neuem Ritzelpaket und mittlerem und kleinem Kettenblatt). Unterwegs sollte es irgendwann dann schon möglich sein, falls nötig, die Kette zu wechseln. Ich hatte übrigens die Campa C9 ca. 12000km auf dem Velotraum drauf, habe sie jetzt gewechselt, durch war die immer noch nicht. Gegenfalls würde ich max. 1 zusätzliche Kette mitnehmen.

Zitat:
Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?


Schon mal Speichenbrüche gehabt? Die tauchen meist auf der Antriebsseite auf und dann musst Du das Ritzelpaket vom Freilauf runternehmen. Außerdem hatte ich es schon mal, dass die Kette runtergeruscgt war und zwar zwischen größtem Ritzel und Speichen. Ohne Demonatage des Ritzelpaketes war ein Lösen der Kette nicht möglich.
Ohne dieser Nuss,welche vieleicht 20g wiegt, kannst Du das Ritzelpaket nicht lösen. Als Alternative geht auch der Hypercracker, von dem halte ich aber nicht viel. Kettenpeitsche braucht es nicht unbedingt, zur Not reicht auch ein Kantholz, Werkzeug findest Du in jeder Autowerkstatt. Aber ohne die Nuss keine Chanche zumLösen des Ritzelpaketes.

Ich würde auf die 20g nicht verzichten.

Zitat:
Und wo stopfst Du die Bergschuhe noch hin??? Und extra Crocs...wow, wieviel kilos schleppst Du?


In den Ortlieb Rack Pack welcher auf dem Hinterradträger befestigt wird. Ohne Bergschuhe mache ich keine Wanderungen mehr.Mit Fahrradschuhen und Klickies ist das Wandern auf Stein gerade im Gebirge lebensgefährlich, ich kann ein Lied davon singen. Den Stauraum der Bergschuhe nutze ich sinnvoll, dort kommen Socken,Unterhosen, Kleinkram etc. in die Schuhe. Crocs wiegen doch nun wirklich nichts und auch bei denen kann man den Stauraum nutzen.

Ich bin je nach Region mit 25-30kg unterwegs (ohne Verpflegung, Wasser). Es kommt dabei darauf an, ob ich Kocher mitnehme und in wärmeren Regionen habe ich auch definitiv weniger Kleidung dabei (in Israel, Jordanien blieb die regenkleidung zuhause).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#785111 - 04.01.12 08:10 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mini72
das hab ich schon eine Weile im Auge, kämpfe noch mit dem Gewicht !

Eine gute Durchlüftung bringt Gewicht mit sich. Ich bin mittlerweile auch soweit daß ich lieber 1-2kg mehr am Zelt mitschleppe anstatt mich in eine leichte Tropfsteinhöhle zu legen.
Und schau auf die Innenzeltlänge/breite. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Ich kenn dich und deinen Partner nicht aber mir und meiner Frau sind 1,2m in der Breite zu wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#785113 - 04.01.12 08:25 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72

Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.


Was verstehst du unter verschließbar? Ich nehm mal an du meinst, daß man es so zu machen kann, daß kein Wind durchfegt!? Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich wahrscheinlich Hilleberg (Staika oder Allak) nehmen. Ich persönlich war mit einem Exped Auriga unterwegs, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings würde ich das nächste mal ein Exped Venus nehmen, hat mehr Platz in den Apsiden und dürfte bei Starkwind etwas formstabiler sein. Das Venus als auch das Auriga gibt es materialmäßig in verschiedenen Ausführungen die sich auch preislich unterscheiden. Da ihr zu zweit seid könntet ihr euch wenn ihr euch für das Venus "normal" entscheiden solltet, auch ein zweites Innenzelt aus No-see-um kaufen, dann seid ihr vom Winter bis in die Tropen gerüstet. Anderseits könntet ihr euch aber zusätzlich zum Zelt ein leichtes Tarp und ein Moskito- netz/zelt zulegen, oder in Südostasien einfach nicht zelten. Problem ist, daß man sich in den Tropen in jedem 3 Jahreszeitenzelt totschwitzt.

In Antwort auf: Mini72

Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Ich hab eine Thermarest Ridge-Rest. Dürfte zwar etwas voluminöser vom Packmaß sein, aber dafür ist sie leicht UND unkaputtbar (Vom Durchliegen mal abgesehen). Meine ist aber nach einem Jahr regelmäßigen Gebrauch immer noch top. Der Schlafkomfort ist sehr gut wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich kann das sagen, denn ich bin groß, schwer, und Rückenprobleme sind mir auch nicht unbekannt.


In Antwort auf: Mini72

Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.


Ich empfehle ein Outer Shell, d.h. irgendwas wind- und wasserdichtes mit Membran, nicht gefüttert, aber weit genug um mehrere Lagen drunter ziehen zu können. Ob Goretex oder Hyvent oder noch was anderes ist eine Glaubensfrage. Wenn man richtig schwitzt oder das Temperaturgefälle nicht stimmt nutzen sie alle nix. Darum Hauptsache wind- und wasserdicht. Wichtig daher eher Belüftungsmöglichkeiten (unter den Armen, vorne und vor allem hinten wäre wünschenswert). Wenn es kühl ist und nicht regnet fahr ich meistens mit einer winddichten Weste und finde das gut. Kälte an Armen und Beinen abgesehen von Findern und Zehen kann ich jedoch ganz gut tolerieren im Gegensatz zu meiner Freundin...

Pullover = Fleecejacke
Hose = normale Trekkinghose wenn allein zu kalt dann Leggings drunter ziehen (Rad- /Laufleggings) kommt eben drauf an was du mitnimmst/auf was du stehst.

Manche haben auch leichte Daunenjacken oder mit Pertext gefüllte Jacken oder Shmocks dabei. Im Prinzip gibt es alles zu kaufen. Ich würde Gewichtsparen wo es geht, aber da das Zeug alles sagenhaft teuer ist eher durch intelligente Kombination und weglassen als durch neueste UL-Produkte.

Ansonsten Zwiebelprinzip.


In Antwort auf: Mini72

Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Kette: Bei Kettenschaltung ja, und diese alle 1000km im Wechsel fahren. Bei Nabenschaltung nein.
Ersatz Faltmantel: Ich geh davon aus, daß ihr mit neuen Reifen losfahrt. Da ihr zu zweit seid würde ich einen evtl. einen Mantel mitnehmen. Ansonsten ein paar Stücke aus einem alten Mantel zum reparieren. Ich hatte noch nie einen Defekt am Mantel der sich nicht reparieren lies oder wo es dann nicht die Möglichkeit gegeben hätte einen Mantel zu kaufen. Ob der neu gekaufte Mantel dann so toll ist, ist wieder eine andere Sache. Optik ist für mich z.B. auch nicht unwichtig. Wenn ich jetzt z.B. nur einen roten MTB-Reifen mit groben Stollen finden würde, würde mir das jedes mMl wenn ich das Rad sehe, oder noch schlimmer, wenn ich beim Fahren drauf gucken müsste die Zehennägel hoch rollen...



In Antwort auf: Mini72

Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?


Würde ich tun, wenn ich die Möglichkeit hätte. Es gibt in China aber überall Outdoor- und Radläden. Wenn man allerdings weiß was man braucht und die Möglichkeit hat es geschickt zu bekommen würde ich das vorziehen. Spart Zeit und Nerven und Originalteile in China sind genauso teuer wie hier im Radladen um die Ecke.


In Antwort auf: Mini72

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


1 Paar normale (Trekking-)Schuhe, keine Klickies. Und dann noch ein paar Badelatschen. Viele fahren mit Klickies, ich persönlich seh keinen Vorteil, bzw. überwiegen die Nachteile (schwerer, schlechter zum Laufen, was machen wenn der Schuh kaputt geht, evtl. ein zwietes Paar normale Schuhe mitschleppen, etc...)

Das nächste mal werde ich eine Kombination aus leichten Trailrunningschuhen und Crocs/oder Adiletten oder Aquarobicschuhe (so leichte Neoprenslipper) dabei haben. Als Frau hast du in CHina keine Probleme Schuhe nachzukaufen. Im Zweifelsfsall nimmst du eben ein Herrenmodell (weiß der Schuh ja nicht). Ich dagegen hab Schuhgröße 48, d.h. ich muß schon sehr viel Glück haben außerhalb der westlichen Industirenationen was passendes zu finden...

Geändert von macrusher (04.01.12 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#785121 - 04.01.12 09:01 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Exped Downmat, gerade bei dem Temperaturbereich von -10°C


Wenn es nur ab und zu mal -10°C sind: Da würde ich als Kompromiss von Exped die Synmat UL 7 empfehlen. Empfohlen bis -4°C, ich habe bei -2°C problemos drauf geschlafen. Für kältere Temperaturen würde ich noch irgendwas unterlegen. Im Gewicht liegt sie zwischen der Slimlight und der Downmat.

Wenn es öfter und regelmäßig unter 0°C sind, dann ist die Downmat vielleicht doch besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#785126 - 04.01.12 09:12 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Mini72
Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Werkzeuge:

- Multitool inkl. Reifenheber und Nietendrücker
- Kleine Zange (sofern nicht am Multitool)
- Klebeband, Kabelbinder

Ersatzteile:

- Schläuche (mindestens 2 Stück pro Nase)
- Flickzeug, am besten das selbstklebende von Lezyne oder Topeak
- passende Speichen, und zwar nicht nur die richtige Länge, sondern auch Dicke
- Kettenschloss
- Bowdenzüge (je einen für Bremse und Schaltung)
- bei Felgenbremse Bremsgummis oder besser Bremsschuhe
- Kettenöl, evtl. etwas Fett in einer Spritze

In Antwort auf: Mini72
Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Ich fahre lange Touren immer mit Klickies. Punkt. Andere dürfen das gern anders handhaben. schmunzel

Die Silvestertour habe ich seit langem mal mit den dicken Wanderschuhen ohne Klickies gemacht, das war für mich sehr ungewohnt und anstrengend zu fahren. Ich bin es halt gewöhnt, gerade bergauf oder im Wind mit Gepäck auch an der Pedale zu ziehen. Obendrein ist es schonender für die Knie (hat mir der Orthopäde auch bestätigt, dass das bei meiner Kniehaltung gut ist).

Zusätzlich habe ich im Sommer noch ein paar ganz leiche Schuhe (so wie niedrige Chucks) und ein paar Flipflops dabei. Im Winter hatte ich statt der leichten ein paar dicke Schuhe in einem Packsack. Glücklich war ich mit der Lösung nicht so richtig, das Packmaß ist extrem ungünstig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#785127 - 04.01.12 09:14 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich fahre immer mit Klickies. Auf deiner Reise würde ich Shimano Radsandalenklickies und einen Klickpedalradschuh der bis über die Knöchel geht nehmen. Zusätlich ein paar warme Einlegesohlen zusätzlich und Regengamaschen für kalte Tage.
Alternativ und wenn du öfters wandern willst die MT 91. Die sind aber bei über 15° zu warm zum fahren.
Für die Cleats würde ich eine Ersatzschraube mitnehmen.

Ersatzfaltmantel würde ich zu zweit einen mitnehmen. Ich habe mir tatsächlich mal einen Reifen unrettbar geschrottet. Ich musste ihn im australischen Outback wegen der Dornen oft abziehen um Platten zu reparieren und beim wiederholten über die Felge hebeln ist dann die Seitenwand aufgerissen und geplatzt. Das läßt sich nicht mehr reparieren.

Ersatzkette nur bei Kettenschaltung, bei Rohloff unnötig.

Radjacke superleicht aus Windstoppermaterial und Regenjacke extra. Dauernd in Regenjacke fahren bei kühlem Wetter ohne Regen würde ich nicht. Windstopper ist deutlich angenehmer, da man darin weniger schwitzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#785128 - 04.01.12 09:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Mini72
Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?


Falls hinten rechts eine Speiche reißt, musst Du die Ritzel zum Wechseln abziehen.

In "zivilisierten" Gegenden habe ich das nicht dabei, da reichen mir die Speichen. Das Ritzelpaket kann auch der nächste Radhändler abziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#785131 - 04.01.12 09:24 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Mini72

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Fahren in der Regel immer mit Klickies. Für das meiste andere hab ich Teva-Sandalen mit. Nutzbar als Duschschuh, Badeschuh, fürs Zeltplatz. Zur Not geht auch eine Wanderung, aber das steht bei mir sehr weit im Hintergrund. Klickies auf felsigem Untergrund sollte man aber tunlichst meiden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#785132 - 04.01.12 09:37 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: aighes]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: aighes
Klickies auf felsigem Untergrund sollte man aber tunlichst meiden.


Das sehe ich ganz anders, es werden zahlreiche Klickschuhe für Alpencrosser konstruiert und tausende überqueren damit jedes Jahr die Alpen auf Pfaden, die sehr steinig sind.
Mit meinen MT90 habe ich bereits zahlreiche Bergtouren gemacht wie hier auf den Mt Avril 3347m (bis Fenetre Durand auf 2800m mit Rad):

Mit den Shimano MT 90 bin ich auf jeden Fall besser in den Bergen unterwegs, als mit meinen vorigen Leichtwanderschuhen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#785151 - 04.01.12 10:27 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält:

z.B. der Pullover North Face Zephyrus. Winddicht, lässt sich in der eigenen Brusttasche komprinieren, lässt sich gut im Schlafsack tragen. Aber teuer.

Beim Zelt würde ich nicht sparen, freistehend bietet viele Vorteile bei der Wahl des Standplatzes.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (04.01.12 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #785166 - 04.01.12 11:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hatte mit meinen MT60 bzw. mein Mitradler mit seinen MT42 einige Probleme auf den ausgetretenen Marmorstufen bei antiken Stätten. Ebenso bei anderen glattgetretenen Felsen/Steinen. Wenn der Untergrund griffig war, gab es keine Probleme.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.01.12 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#785186 - 04.01.12 11:51 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: estate]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: estate

-Reibfeuerzeug oder Streichhölzer für große Höhen

Komisch, das man in Tibet ebenso wie auf dem Hochland Südamerikas fast nur Piezo-Feuerzeuge bekommt. Und geraucht wird hier wie dort nicht gerade wenig...

In Antwort auf: estate

-Mit Pedalen fahren, die wirklich die Strecke durchhalten werden

Ersatz gibt es (in minderwertiger Qualität) fast in jeder Kleinstadt dieser Welt. Gut genug um damit weiter zu kommen sind sie allemal.
Aber Du hast schon recht: gute Qaulität bei den Pedalen ist wichtig und wird gerne übersehen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#785202 - 04.01.12 13:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: ro-77654]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: robert-77654
warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält:

z.B. der Pullover North Face Zephyrus. Winddicht, lässt sich in der eigenen Brusttasche komprinieren, lässt sich gut im Schlafsack tragen. Aber teuer.

Beim Zelt würde ich nicht sparen, freistehend bietet viele Vorteile bei der Wahl des Standplatzes.


Fleece-Pulli von Decathlon? So warm den trag ich unterwegs kaum mal. Kostenpunkt 15€ oder so. Wenn's draußen kalt ist muss man natürlich nen Winddichte Jacke über Fleece anziehen. Aber das ist ja wohl eh klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#785263 - 04.01.12 16:40 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

1000 Dank an Euch !

Schlafzeug:
-Synmat UL 7: ich finde da liegt man irgendwie seltsam drauf

- ThermaRest NeoAir Trekker die habe ich noch nie irgendwo im Laden gesehen. Schau mich mal um. Wie lange dauert denn das aufblasen?

-Thermarest Ridge-Rest ich glaube die ist mir für 1 jahr auf der Piste echt zu hart

-Das Allak ist natürlich sensationell, aber 850 Euro sind sau viel Geld

Werkzeug/Ersatzteile:

- Die Kettenblätter würde ich bei der Gelegenheit um ein Viertel weiterdrehen, falls Verschleiß sichtbar ist.
Na du bist lustig, mal sehn wie ich das hinkriegen soll.

-Ersatzlagerkugeln...zum selber reparieren? Oder um beim "Händler" was zu haben...

-Hypercracker besorg ich mir oder lieber Nuss, was ist nun besser?

Klamotten:
- Das Goretex Zeug, besonders die Schuhe sind nie wasserdicht, ich bringe all die vermeintlich wasserdichten Schuhe wieder zurück, also eigentlich jedes Paar. Das selbe mit den tollen Regenjacken die nie halten was sie verprechen, daher bin ich am überlegen ob ich mal schaue ob ich Regenjacken von Gore Bike nehmen soll, sind deutlich leichter+kleiner verpackbar und halten wahrscheinlich auch nicht weniger dicht

-MT90 Schuhe, prinzipiell klingt das sehr gut, aber 1 jahr lang immer in den Radschuhen? Ich kämpfe noch damit ob es so schlau ist mehrere Schuhe mitzunhemen...

-North Face Zephyrus, ja genau sowas suche ich


FRagen:
-was haltet Ihr von dem hier MSR MiniWorks EX Wasserfilter. Gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

-Benzinkocher, immernoch der Whisperlite oder was haltet Ihr vom Soto Muka Stove ?

Wie macht Ihr es mit Infobeschaffung, ergo Buchtransport, alle Infos die man braucht irgendwo online ablegen? Oder die lonely planets unterwegs an der Grenze tauschen? Gibt es da was wo ich noch nicht drauf gekommen bin?
Selbiges gilt für Kartenmaterial?

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785267 - 04.01.12 16:48 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mini72

-MT90 Schuhe, prinzipiell klingt das sehr gut, aber 1 jahr lang immer in den Radschuhen? Ich kämpfe noch damit ob es so schlau ist mehrere Schuhe mitzunhemen...

Deshalb habe ich ja noch die Radsandalen dazu empfohlen. Die älteren Modelle, die ich habe und die es teilweise noch sehr billig gibt, haben eine glatte Innensohle aus Kunststoff. Man kann diese Sandalen hervorragend waschen und sie sind schnell wieder trocken. Da stinkt dann nichts.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#785273 - 04.01.12 16:56 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Alternative zum Zephyrus ist noch der Patagonia Nano Puff.
Der Zephurus Pullover hat bei mir ein dünnes Fleece und eine dünne Jacke ersetzt (gleich ein Kilo weniger und vor allem viel kompakter). Hat sich gerade bei einer USA-Durchquerung über knapp 6000 km bewährt.
Ist beides gerade bei Globi im Angebot. Die Westenvariante halte ich für nicht sinnvoll, mit Kapuze (Hoodie) ist eine Überklegung wert.

Was ich auch sehr gut finde ist eine Helm-Unterziehmütze, die man sowohl unter dem Helm als auch so tragen kann. Sieht aber nicht sehr modisch aus.

Außerdem ein oder zwei Schlauchtücher (Buff) mit Sonnenschutz.

Schuhe wasserdicht: Nimm doch Regengamaschen mit.

Bei Therm-a-rest Neoair: Da musst du das sinnige Flickset zusätzlich kaufen, also im Preis einkalkulieren. Aufblasen dauert länger als bei den "selbstaufblasenden", insbesondere bei der - logisch - Large-Version. Aber auch nicht viel länger.
--------
Vieles kann man sich auch zuschicken lassen. Ein Radhändler hat mir mal erzählt, das er Speichen im Brief nach Nepal geschickt hat, das habe drei Tage gedauert bis Ankunft. Hängt aber stark vom Land ab, nach Italien kann es länger dauern ;-)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#785286 - 04.01.12 17:20 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hi Mimi,
Diese hab ich mir gekauft und hab noch nie so gut im Zelt geschlafen pro lite 4 Ob diese hier die gleichen Merkmale hat, musst Du mal schauen Klick

Kopien von wichtigen Dokumenten hab ich bei gmx in dem Fach "Entwürfe" abgelegt.

Gore Tex hat ne neue Membran entwickelt Gore Active Shell Klick

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785294 - 04.01.12 17:34 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Juergen]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mütze habe ich immer dabei.
Einen Helm nehme ich wahrscheinlich nicht mit
Buff ist immer dabei.
Schade dass es den Zephrus Pulli nicht mit Mütze gibt und nicht für Frauen....aber ich werde weiter suchen....
Die pro lIte 4 schaue ich mir auch an !
Die Regenjacken fürs Rad sind leider immer alle ohne Kaputze....das ist doof
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785300 - 04.01.12 17:45 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
In Antwort auf: Mini72

Schade dass es den Zephrus Pulli nicht mit Mütze gibt und nicht für Frauen....aber ich werde weiter suchen....

nimm doch Größe Small für Männer mit Kapuze

In Antwort auf: Mini72
Die Regenjacken fürs Rad sind leider immer alle ohne Kaputze....das ist doof

stimmt, aber die von Adidas geht doch auch schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785306 - 04.01.12 18:03 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mini72
-Ersatzlagerkugeln...zum selber reparieren? Oder um beim "Händler" was zu haben...
Nimm nur das mit was du und dein Partner reparieren könnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#785318 - 04.01.12 19:04 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
hier eine alternative für die dame - könnte allerdingssein, dass die isolierung nicht so gut ist:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...d72bd98f23f0a32
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (04.01.12 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#785324 - 04.01.12 19:13 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72

mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.

Die North Face Apex ist in der Langgröße (S/long) wirklich lang! Ebenso die Mammut Champ Pants in Langgröße (bei mir 90). Beide reichen bei meinen 91cm Schrittlänge fast bis zum Boden... grins
Ich würde die North Face Hose empfehlen. Sie hält (bei meinem Kumpel schon mehrere Jahre zum Mountainbiken ohne sichtlichen verschleiß), kann man auch bei >20° plus noch tragen und taugt mit abgerubbeltem Logo selbst zu Ausgehen. Einfach die Universalhose für mich wenn es auch mal sportlich wird und trotzdem noch zivil aussehen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#785339 - 04.01.12 19:40 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Mini72
Das selbe mit den tollen Regenjacken die nie halten was sie verprechen...


verwirrt Das finde ich merkwürdig. Sowas habe ich nur bei billigen Regenjacken mit nicht verschweißten Nähten erlebt.

Mit zumindest dieser Jacke von Onkel Erwin bin ich schon stundenlang im Regen gewesen, und es kam nichts durch. Die ist für mehr als 15°C aber zu warm.

In Antwort auf: Mini72
Die Regenjacken fürs Rad sind leider immer alle ohne Kaputze....das ist doof


Wie die Meinungen doch auseinander gehen... lach Ich finde eine Kapuze zum Radfahren ziemlich störend. Besagte Rosejacke hat eine entfernbare Kapuze, was ich für die beste Lösung halte.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.01.12 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#785373 - 04.01.12 20:45 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Toxxi]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Euch allen nochmals !!!

Ist doch blöd wenn man auf dem Rad sitzt, es regnet...es hat 10 Grad und die Haare werden naß....ist doch nur kalt dann....

Ich bringe meine Regenjacken immer alle 2 Jahre zurück zum Händler, sie wird eingeschickt und dann gibts eine Neue, weil sie einfach nicht mehr wasserdicht sind nach einer Weile....

Die Klamotten schau ich mir dann alle mal an
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de