Hi,
es wird immer wieder vergessen das die Trettleistung bei der Dynamolösung ca. 6 bis 10 Watt ist um die 5V 0.5A zu erzeugen. Bei einer Trettleistung von 80 Watt beim Reiserad fahren sind das mal eben 8 bis 12%. Das ist nicht mehr unmerklich zu nennen. Auch wenn es nur 4 Stunden dauert um ein Smartphone zu laden.
Hast du Quellen für diese Daten? 5V/0,5A sind gerade mal 2,5W elektrische Leistung. Die Dynamolader holen natürlich mehr raus (bis etwa 10W). Von nix kommt nix, irgendwo muss ja die elektrische Energie herkommen. Aber die noch übrigen 3,5- 7,5 (!)W Verlustleistung scheinen mir doch etwas hoch angesetzt zu sein. Dafür ist der von mir gefühlte Unterschied eines ausgeschalteten Dynamos gegen keinen Dynamo einfach zu marginal (bis nicht merklich). Die 10W des Forumsladers merke ich deutlich - aber das ist letztlich ja auch gewollt.
Und klar, die individuelle Tretleistung variiert. Aber wenn man den (nach Mondstand*Luftdruck/FDP-Sonntagswahlprognose*Feinstaubbelastung berechneten) Wattzahlen meines Ciclo-Tachos Glauben schenken darf, dann fahre ich eher mit 120W Dauerleistung durch die Gegend.