Die Einnordung bekommst Du bei Karte Einrichten im Menü der Kartenanzeige.
Es geht nicht um die allgemeine Kartenausrichtung, sondern darum, dass die normalerweise in Fahrtrichtung gedrehte Karte zeitweise genordet angezeigt wird, sobald man den Kartenausschnitt verschiebt.
Danke, genau das meinte ich. Unterwegs finde ich es durchaus praktisch, die Karte in Fahrtrichtung zu sehen, das spart mir das umdenken ob ich jetzt links oder rechts abbiegen muss. Für einen Überblick möchte ich aber eine genordete Karte sehen. Der Grund ist ganz simpel: suche ich in Berlin z.B. eine bestimmte Adresse um sie als Ziel zu markieren, dann ist es extrem verwirrend, wenn der Norden nach links unten zeigt und ich entweder das Gerät drehen oder lange umrechnen muss, ob die Grünfläche jetzt der Grunewald oder doch eher die Wuhlheide ist. Das kostet Zeit und Nerven.
Bei Touchscreen-Geräten kann man eine in Fahrtrichtung rotierte Karte zeitweilig einnorden, indem man auf die Kompasspfeil in der linken oberen Ecke tippt.
Gleich mal suchen...
Ergebnis: zeigt die Karte in Fahrtrichtung wird die Richtung beim Verschieben beibehalten. Keiner der Knöpfe bietet eine spontane Nordung der Karte an und der Kompasspfeil ist nicht auswählbar. Nutze ich allerdings den Automodus, also Sicht von schräg oben in Fahrtrichtung, wird sie beim Verschieben genordet. Das ist zumindest etwas.
Beim testen gerade eben war ich mal wieder sehr begeistert von der Empfangsleistung des GPSMap. Obwohl es etwa 16 Stunden ausgeschaltet war, hat es mitten in der Wohnung in weniger als 20 Sekunden den Fix gehabt. Selbst in der S-Bahn hatte ich bisher vollen Empfang mit einer Genauigkeit von etwa 5m. Das Colorado wollte direkt ans Fenster der S-Bahn gehalten werden und hat trotzdem gelegentlich die Position verloren. Also alleine der super Empfang war den Wechsel wert!