Hallo Christoph und danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Das Thema "Verzinken" von Stahlrahmen hab ich hier schon über längere Zeit verfolgt. Ich meine das Fazit sei, dass sich ein Fahrradrahmen für diese Prozedur nicht sehr gutbeigne, da Öffnungen fehlen und die Form zu kompliziert für das Verfahren ist.
Die technischen Hintergründe dazu hab ich aber nicht verstanden.

Verchromen oder vernikeln wäre sicher sehr schon, wenn der Chrom nachher sichtbar bleibt, was in meinem speziellen Fall aber nicht vorgesehen ist.
Gem. Wikipedia haben die biden Verfahren beim Korrosionsschutz auch ihre Nachteile, zB wenn die Schutzschicht duch einen Kratzer abgeschlagen wird.

Aus der Lektüre von Fachzeitschriften meine ich zu erkennen, dass in der Automobilindustrie für die lakierten Aussenbleche die besten Rostsschutz Verfahren angewendet werden, die ich, so hoffe ich, auf für einen Fahrradrahmen nutzen lassen.
Ganz genau verstehe ich diese Verfahren aber nicht. Phosphatierung wird in diesem Kontext zwar immer wieder genant, aber es scheint auch andere Verfahren zu geben.
Tatsache ist, dass die Automobilindustrie es geschaft hat, das Rostproblem bei Stahlblechen mehrheitlich aus der Welt zu schaffen.
Das möchte ich bei meinem Stahlrahmen auch erreichen
:-)