Momentan habe ich vorn 48-36-26er Kettenblätter drauf und hinten ein 11-34 Ritzelpaket.
[...]
Im Radladen meinte man zu mir, dass für NZ die derzeitige Übersetzung völlig ausreiche.
Vermutlich könntest du ohne große weitere Umbauten eine Kurbel mit 44-32-22 montieren. Damit wärst du für Anstiege definitiv gut ausgerüstet.
Und was manche Leute in irgendwelchen Radläden meinen, wäre für mich irrelevant¹), solange sie dich nicht detailliert über deine Fahr- und Tretgewohnheiten ausgefragt haben. Wenn du am Berg lieber schnell und leicht trittst, dann kann die Übersetzung nicht kurz (=berggängig) genug sein. Lieber untenrum zu kurz als zu lang übersetzt.
¹) Letztens meinte einer im Radladen, dass es bei einem bestimmten Fahrradmodell nicht kleiner als 26 Zähne vorne geht und dass man sich doch nicht so anstellen solle, denn 26 Zähne vorne reiche nunmal für alles. Naja, hat mir eben ein anderer Radladen die 44-32-22er Kurbel verkaufen dürfen, der seine Kunden ernst nimmt.
Christian