Hallo allerseits
Ich öle meine Ketten sowenig wie möglich.
Trotzdem bilden sich auf den Aussenseiten zwischen den Kettengliedern schwarze oelige Dreck Ablagerungen, die man von Hand mit einem trokene, Lappen nur sehr mühsam weg bekommt.

Frage:

Hat jemand schon mal probiert die Kette aussen mit einem Baumwolle Politur Aufsatz (für Bohrmaschinen) oder etwas ähnlichem zu reinigen?
sowas Polierscheibe
Mein Gedanke ist der, da die Scheibe so schnell dreht, dass der Dreck weg geschleudert wird, in nicht im Baumwollteil hängen bleibt und so auf der Ketten weiter verteilt wird.

PS: Da die Kette an meinem Trike an die 5m lang ist, brauche ich eine halbwegs mschinelle Lösung. Aufwendige Handarbeit ist bei der Länge schon sehr mühsam...
Erwähnen möchte ich noch, dass ich möglichst keine Reinigungsflüssigkeiten (WD40, Nigrin usw) benutzen möchte.