zB WD40 und co: Wenn diese Mittel zwischen die Kettenglieder gelangen, lösen dieses,das Kettenöel auf oder schwemen es weg, was nicht gut für die Kette ist.
Über einen nicht triefendem Lapen aufgetragen, mit dem dann die Kette eingerieben wird, kann die Flüssigkeit aber kaum ins Innere der Ketten gelangen, und so im Inneren keinen Schaden verursachen.
Die Frage bleibt, was WD40 aussen an der Ketten bewirkt?
Wer mal eine glatte Oberfläche mit einem WD40 Lapen gereinigt hat weiss, wie gut sich öliger Dreck damit entfernen lässt. Sicher werden damit auch die ausseren Glieder der Kette sauber. Die sind aber IMHO für die gute Funktion der Kette am wenigsten wichtig.
Deutlich wichtiger sind aus meiner Sicht die Innenseiten der Kette und die inneren Glieder.
An diese kommt der Lapen aber kaum dran und "schmiert" im schlimmsten Fall nur noch mehr Dreck rein.
Die inneren Glieder sind am besten mit einer Zahnbürste zu erreichen, oder so meine Überlegung, mit einem Baumwoll Pollierwerkzeug, dass meinetwegen auch ganz leicht mit WD40 betreupfelt wird.
Der Nachteil des WD40 auf dem Lapen ist aber, dass der Dreck sofort vom Lapen aufgenommne wird.
Mit einer trokenen Bürste oder Polierwerkzeug, könnte der Dreck troken abgebürstet werden...
... so meine theoretischen Überlegungen.
Hat damit schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt?