(.....)Für die Reinigung der äußeren Laschen-Zwischenräume benutze ich eine ausgemusterte(!!!) elektrische Zahnbürste.
(.....)Mein Vorschlag ist je lediglich die Elektrische Zahnbürste durch einen Polieraufsatz zu ersetzen. (.....) Das mit der Spritze/Nadel mach ich übrigens auch so, nur geb ich dem Öel jeweils 10Min zu einziehen, bevor ich 30 cm weiter drehe, was bei einer 3 M Kette unedlich lange dauert...
Also, polieren tu ich die Laschenzwischenräme nicht, die Borsten der elektrischen Zahnbürste bürsten bei der (außen) trockenen Kette nur den groben "Schmodder" raus. Das geht ziemlich schnell. Ich öle in einem Rutsch und zwar wie geschrieben nur innen und auf der Ritzel und Kettenblatt zugewandten Seite. Danach orgele ich sie durch und dann weiter wie oben beschrieben.
Das hört sich alles kompliziert und langwierig an, aber wenn man es einige Male gemacht hat, geht's wie von selbst.
@Andreas: Nur die Einzelbehandlung jeden einzelnen Gliedes ermöglicht es, mit einem Minimum an Kettenöl auszukommen. Ich bin es gewohnt, winzige Öltropfen zu applizieren, da ich mit einer ähnlichen Spritze auch
meine Lokomotiven aböle...
Bis denne,
HeinzH.