Hallo Mirko,

mich nerven hingegen die Rastpunkte bei der BB7 und bei 2 verschiedenen mechanischen
Shimano Modellen. Die Rastpunkte passen oft nicht. Entweder schleift es oder ich bin mit dem Druckpunkt unzufrieden. Bei der BB7 nervt zudem, dass das innere Rädchen sich so schwer drehen lässt und dass man schlecht mit den Fingern dran kommt. Und dann halt, dass
man alternativ nur mit einem Torx Schlüssel die Einstellung machen kann.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die rasterlose Einstellung der Spyre extrem nervig sein soll.

Wer die Außenanschläge von Schaltwerk und Umwerfer einstellen kann, der sollte auch dafür das Gefühl haben. Ich zentriere auch Laufräder und das zudem bei hohen Speichenspannungen, wo die Felge deutlich sensibler reagiert. Da gibt es ebenfalls keine Rastpunkte. Also sollten zumindest meine Nerven dafür gerüstet sein.

Definiert kann man die Beläge auch ohne Rastpunkte einstellen, in dem man den Inbus um 1/8, 1/4, ………… dreht. Der kurze Teil von Inbus zeigt es gut an, wie weit man gedreht hat.

Dass mit dem schlechteren Druckpunkt bei zunehmenden Verschleiß/Nachstellen der Beläge klingt natürlich nicht berauschend. Ich werde die Spyre trotzdem einmal testen.
Ich arbeite mich gerade durch Erfahrungsberichte aus dem englischsprachigen Raum. Bisher sind diese überwiegend sehr positiv.

Viele Grüße,
Andreas