Und dann gibt es welche, die geschwindigkeitsabhängig sind, mit steigender Geschwindigkeit also zunehmen (oder auch abnehmen). Was dich eigentlich interessiert, ist die Summe aller verzögernden Kräfte im normalen Fahrtempobereich.
Hallo Sammy,
in der Art wird es wohl irgendwie liegen, hatte halt nur mehr erwartet. Immerhin hat mir das kleine Experiment den standardmäßig zu erwartenden Zusammenhang qualitativ aufgezeigt. Es wurmt mich nur halt ein wenig, da der genannte Rollwiderstandszuwachs in dem
Diagramm auch für neuen Asphalt,
grüne Kurve, so deutlich rüber kommt.
Ich denke
elflobert hat mit den Kernaussagen den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Bei gleichem Druck rollt der breite Reifen leichter als der schmale.
Bei gleichem Druck ist der schmale aber komfortabler.
Bei gleichem, prozentualem Einsinkverhalten ist der breite komfortabler, der schmale schneller
Bei gleichem, gefühlten Komfortlevel, rollen alle Breiten sehr ähnlich
Je breiter der Reifen, desto weiter kann der Druck abgesenkt werden. D.h. der Komfort ist dann noch besser, der Widerstand jedoch höher.
Gruß
Joogle