Oh je, da habe ich was angerichtet. Bei den Antworten qualmt mein Gehirn mehr als dass es erleichtert wird. Nein, großen Aufwand möchte ich nicht beetreiben, es geht ja nur um wenige Stellen, die von Fall zu Fall mal Auftreten. Ich möchte nicht irgendwie systematisch Radrouten der alten Römer rekonstruieren oder die Spuren von Pirineosaurus auf wissenschaftliche Weise weiter aufbereiten...

Danke trotzdem für euer Engagement, ich werde aber kaum etwas davon anwenden (können). Besonders historisch ist mein Anliegen auch nicht, bestenfalls reicht es bis zur Jahrtausendwende zurück. Der Rest waren eher allgemeine Anspielungen, ob es generell solche Rückblicke auch ins letzte Jahrundert gibt. Eher geht es mir auch darum, die veränderten Routen kurz zu sehen, das Nachtracken werde gar nicht in Detail anstreben. Beim Nachbau einiger Touren geht es ja eher ungefähr ums Prinzip, und wenn die Touren dann durch neue Tunnels verlaufen, weil es nicht anders geht, ist es halt so. Für die wenigen Fälle kann ich das im Zweifel auch nicht im Begleittext erläutern.
Ich habe mal für bestimmte Seestrecken (Comer See, Luganer See) bestimmte Bauzeiten der Tunnels im Web zu recherchieren. Das ist extrem mühsam bis fast unmöglich, weil man nahezu keine Artikel zu sowas findet, evtl. vielleicht noch hinter einem Paywall. Sowas würde ich manchmal ganz gerne in Reiseberichte einfließen lassen - nicht wissenschaftlich, sondern nur mit 1-2 Sätzen, was sich wann verändert hat.
Problematisch ist es halt dort, wo ich nicht mehr weiß, wie der Straßenverlauf war. Ich finde es halt ärgerlich, wenn Routingprogramm automatische Sperren haben für bestimmte Strecken, weil sie teils verfallen sind oder für bestimmte Fahrzeuge gesperrt sind usw. Man sein, dass kaum jemand komoot nutzt, um eine Autobahnspur zu tracken, ich möchte es aber nicht "verboten" bekommen. Mag auch sein, dass dieses oder jenes Programm besser solche Stellen überbrücken kann, aber ich möchte nicht jede Tour in einem neuen Programm machen, um mal einen Zentimeter Strich zu malen.