Ein grosses Danke an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben (auch wenn ich ein paar davon erst gerade eben gelesen habe)
Also, heute morgen habe ich mich, in Schweiss triefend, weil in Phnom Penh die Temperaturen doch immer in Richtung Koerpertemperatur tendieren, einmal naeher mit meinem Rad beschaeftigt ... Vorder- und Hinterrad konnte ich nicht parallel stellen, weil sich da mein Gepaecktraeger mit den Speichen des Vorderrades geschlagen hat. Da aber auch meinem Augenmass zufolge nur das Ausfallende krumm war, habe ich es Mithilfe des am besten passenden Inbus-Schluessel meines Toppeak-Multitools zurueckgebogen (das Tool hat sich mitgebogen

) ... und dabei vergessen, dass ich damit das Schaltaugen-Gewinde ziemlich in Gefahr gebracht habe. Es war dann zwar etwas schwieriger, das Schaltwerk wieder aufzuschrauben, aber letztendlich ging's, und jetzt schaltet alles wie vorher ... zumindest sagt mir das mein Gefuehl. Als "neuwertig" kann ich es jetzt aber bestimmt nicht mehr verkaufen

Nochmal Danke und gute Fahrt an alle!
Christoph