Hallo !
Mich würde interessieren, ob es auch leichte (d.h. nicht wasserdichte) Gepäcktaschen gibt, die wie die Ortlieb-Taschen befestigt werden können.
Ja, auch in dem Bereich gibts was hochwertiges. Da wären z.B. die Hersteller Bach sowie Carradice, deren Stoff kann aber schon als fast wasserdicht bezeichnet, natürlich nicht so wie die Taschen aus den bekannten Kunststoffplanen.
Desweiteren gibts natürlich auch noch die altbekannten Haberland-Taschen, sowie noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichen Produkten...
Meine Frontroller des Marktführers hatte ich im Frühjahr 1991 erworben, bis 2002 genutzt, dann noch gut erhalten verkauft und dafür dann die Taschen mit dem Deckel des gleichen Herstellers zugelegt.
Die Backroller stammen von Anfang ´92, wurden bereits 2x kostengünstig "aufgerüstet" beim Kundenservice (Klettverschlüsse gegen Klickfix, einfache Kunststoffhaken gegen QL 1). Bis auf ein paar kleinere Löcher aufgrund "äußerer Einwirkungen" (mit den originalen Flicken rep., bzw. mit SeamGrip geflickt) bislang keine Defekte!
Für eine längere Tour, bei der mit häufigem Bodenkontakt gerechnet werden muss (z.B. beim campen), würde ich die Mainstream-Taschen wie auch die neuen Taschen von z.B. Vaude, nicht empfehlen. Für "normale" Touren spräche aber nix dagegen.